Hallola,
nach jahrzehntelangem MS Nutzen beschäftige ich mich jetzt mit Alternativen. OpenOffice scheint ja nicht schlecht zu sein, aber was ist denn die Alternative zu Outlook?
Danke für Hilfe!
Gruß
zaph
auch Hallola,
nach jahrzehntelangem MS Nutzen beschäftige ich mich jetzt mit
Alternativen. OpenOffice scheint ja nicht schlecht zu sein,
aber was ist denn die zu Outlook?
es gibt - noch - keine Alternative mit dem Funktionsumfang!
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
aber was ist denn die Alternative zu Outlook?
Hi!
Ich würde mal ganz klar sagen Mozilla Thunderbird!
Einziger Nachteil: Du kannst keine Mails per HTTP abrufen, z.B. bei Lycos gibt es das.
Ansonsten ist das Ding einwandfrei!
Im Übrigen würde ich Dir empfehlen, dass Du Mails generell - soweit möglich - per IMAP abrufst. So holst Du Dir… die ganze Sche*ße … nicht auf den Rechner und ziehst nur die Mails runter, die wichtig sind. Um die Mails per IMAP auf dem Server zu löschen, bedarf es nur einer kleinen Einstellung in den Optionen.
Bis denn!
Sandy
es gibt - noch - keine Alternative mit dem Funktionsumfang!
Achso… stimmt, er sprach von Outlook… ich von Outlook Express ^^
Na gut, ob er dann was findet, weiß ich nicht…
Einziger Nachteil: Du kannst keine Mails per HTTP abrufen,
z.B. bei Lycos gibt es das.
Doch, dafür gibt es ein Plugin.
Ansonsten ist das Ding einwandfrei!
Im Übrigen würde ich Dir empfehlen, dass Du Mails generell -
soweit möglich - per IMAP abrufst. So holst Du Dir… die
ganze Sche*ße … nicht auf den Rechner und ziehst nur die
Mails runter, die wichtig sind. Um die Mails per IMAP auf dem
Server zu löschen, bedarf es nur einer kleinen Einstellung in
den Optionen.
Naja, ich denke das muss jeder für sich entscheiden. Übrigens holst Du Dir bei IMAP die „Schei*e“ auch auf den Rechner, wenn Du sie liest. Weiterhin bietet nicht jeder eMail-Provider IMAP an, einige Leute können es sich also gar nicht aussuchen.
Wie unten schon geschrieben: Es gibt keine. Genau so, wie es für Excel keine gibt, denn das OO Calc hat nicht den gleichen Umfang bei den Formeln.
Ich habe auch Outlook genutzt und bin dann auf Thunderbird umgestiegen. Mit einer Menge Plugins kann man sich nahe an Outlook heranarbeiten, aber 100% geht eben nicht.
Vorteil bei Thunderbird: Den gibt es als „Portable“ für den USB-Stick oder die externe Festplatte. Ich kann meine Mails also mitnehmen, wenn ich will.
Lightning ist eine gute Kalender-Ergänzung. In der neuesten Version gar nicht mal schlecht.
Wenn Du im TB-Adressbuch den Geburtstag in eines der benutzerfedinierten Felder einträgst, kannst Du Birthday Reminder benutzen, um die Termine automatisch in den Kalender eintragen zu lassen. Funktioniert noch nicht 100%, aber ist ein Anfang. Leider werden die Geburtstage der gelöschten Kontakte nicht entfernt. Auch hast Du einen Kontakt 2x im Kalender stehen, wenn Du das Geburtsdatum änderst.
Mit Contacts Sidebar hast Du links am Rand wieder wie bei Outlook Dein Adressbuch für den Schnellzugriff, das gibt es normalerweise bei TB auch nicht.
Mit Deutsches Wörterbuch hast Du eine relativ gute Rechtschreibprüfung. Kommt zwar auch nicht ganz an das Original, aber kann sich sehen lassen.
Weitere sinnvolle Sachen:
- Custom Buttons
- Delete Junk Context Menu
- (Display Mail User Agent)
- Enigmail
- Mail Redirect
- MR Tech Local Install
- Quicktext
- Signature Switch
- View Headers Toggle Button
Hallo zaph,
nach jahrzehntelangem MS Nutzen beschäftige ich mich jetzt mit
Alternativen. OpenOffice scheint ja nicht schlecht zu sein,
Evolution, meint Marvin, aber dem hört ja eh niemand zu, schon gar nicht zaphod beeblebrox 
http://www.tuxfutter.de/wiki/Evolution
Viele Grüße
Marvin
Hallo Marvin,
Evolution, meint Marvin
Hast du aktuelle Erfahrungen? Ich habe Evolution schon ein paarmal probiert und nie stabil zum Laufen bekommen. Unter Windows - laufende Abstürze (wird auch glaube ich nicht weiter verfolgt). Unter Linux - Seiten öffnen sich plötzlich auf anderen Desktops oder gar nicht, Updates waren buggy usw.
Na ja, die Seite müsste mal überarbeitet werden 
Cheers, Felix
Hallo Felix,
Evolution, meint Marvin
Hast du aktuelle Erfahrungen? Ich habe Evolution schon ein
paarmal probiert und nie stabil zum Laufen bekommen. Unter
Windows - laufende Abstürze (wird auch glaube ich nicht weiter
verfolgt). Unter Linux - Seiten öffnen sich plötzlich auf
anderen Desktops oder gar nicht, Updates waren buggy usw.
Ich hatte solche Probleme nicht (unter Suse), muss aber zugeben, daß ich mir das Produkt nur mal so angesehen habe und kaum praktisch erprobt, weil es für mich völlig überdimensioniert ist.
Na ja, die Seite müsste mal überarbeitet werden
Dann nehmen wir einfach die aktuellere Seite und hoffen, daß die neue Version (Evolution 2.12) diese Macken nicht hat.
http://www.gnome.org/projects/evolution/
Aber ausprobieren muß das Zaphod schon selber. Wie heisst das so schön: „Versuch macht klug, sagte der Teufel und setzte sich in die heisse Bratpfanne…“
Viele Grüße
Marvin