Open with.. bei Programm bewirkt es bei allen(!) Programmen

Hallo Allemiteinander,
Es ist passiert, als ich bei einem Programm „Open with“ und dann VLC ausgewaehlt habe. Es werden alle Programme als das ausgeführt, was ich als „open with“ definiere. Hier könnte z.B alles durch MS Paint ersetzt werden (hab ich bereits ausprobiert). Neustart bewirkt nichts.

Das Allermeiste hat jetzt eine „.lnk“ Endung mit wenigen Ausnahmen, z.B Textdateien.
Vielleicht ist anzumerken, dass Antivirus gestern einen Virus entdeckt hat.

http://s7.directupload.net/images/100926/zx2eqbrd.png

Weiss jemand, wie man es wegbekommt?
Siehe auch Forum Crosspost

Hallo, tut mir leid, da kann ich Ihnen nicht helfen. Der Virus hat hier sicher die Änderungen durchgeführt. Wenn Sie genau wissen, wie dieser heißt, dann suchen Sie mit dem Namen und dem Stichwort Repairtool. Evtl. gibt es ein Programm, welches die Änderungen rückgängig machen kann.

Müsste eig. folgender Link weiterhelfen :wink:
http://forum.chip.de/windows-xp/ploetzlich-endungen-…

Hi Zera,
keine Panik, das ist schon vielen passiert! Daher gibt es bei MS eine Anleitung wie man das Problem behebt:
http://support.microsoft.com/kb/172053
Kannst ja nochmal schreiben, wenn es nicht klappt!

Viel Erfolg
Jörg

Geloest
Ich habe irgendwo einen Registryfix geladen und da kam eine Fehlermeldung, aber es hat dann doch alles wieder funktiioniert nach dem Start.

Danke Ihnen fuer ihre Zeit

Hi Zera

Bitte beachte, dass du hier nicht in einem Forum schreibst, sondern an eine bestimmte Person (mich :smile: ).

Also dein Problem ist ziemlich einfach, zuerst es ist kein Virus. (Viren sind intelligente Programme die sich verstecken und nicht so nen Blödsinn bewirken.)

Gut, zum Verständnis, alle Dateien, die auf dem Screenshot waren, sind Links (.lnk-Dateien), d.h. sie verweisen auf andere Dateien. Zum Anzeigen der Dateiendungen gibt es zwei Optionen in den Ordneroptionen, falls du die immer sehen willst.
Wenn du jetzt „Öffnen mit…“ bei einer Datei machst und das Häkchen lässt, dass alle Dateien dieses Typs mit dem Programm geöffnet werden sollen, dann wird das gespeichert. Z.B. alle .png-Dateien mit MSPaint, alle .mp3-Dateien mit iTunes.
Du hast das für alle .lnk-Dateien gesetzt, was nicht sehr vorteilhaft war. Setz das Startprogramm einfach in den Eigenschaften der richtigen Dateien, dann sollts wieder normal funktionieren. D.h. einmal für .mp3, einmal für .jpg und so weiter.

mfg
Thomas

Hallo Zera,

das sind jetzt 2 verschiedene Sachen. Wenn Du „Open with“ gewählt hast und das Häkchen und war angeklickt, dann werden jetzt alle Dateien des gleichen Typs mit VLC geöffnet ( läßt sich ändern ).

War es ein Virus, hilft in der Regel nur noch neu aufsetzen, leider.

Schecke erst mal auf einen Virus.

Gruß Thomas

Da schon gelöst bringt dieser Post nicht wirklich viel, aber trotzdem.

Allen eine schöne Zeit und geniesst die Schönheit der Erde! xD

Hallo
virus = neuinstallieren, ohne wenn und aber
hth

Moin!

Gehe auf „Systemsteuerung\Programme\Standardprogramme\Dateizuordnungen festlegen“. Hier kannst Du die gewünschten Verknüpfungen neu festlegen.

Gruß
(Woly)

PS: Bitte keine Crossposts mehr… Entweder Forum ODER Expertensuche…

Hallo Zera

Wenn das richtig verstanden habe, öffnet sich alles mit dem Add-on „Open with“.
Wenn du das Virus entfernt hast, dann kannst du mal folgentes versuchen.
Nimm mal ein Programm oder Datei, klick es mit der rechten Maustaste an und geh auf „Öffnen mit“ . ganz unten steht „Standartprogramm auswählen“ . Such dir das Entsprechente aus, rechts steht auch „Durchsuchen“, da kannst du das Programm suchen falls es nicht angeboten wird. Mach dann den Hacken bei „Dateitype immer mit ausgewählten Programm öffnen“ rein.
Das sollte es gewesen sein.

Gruss Hotspot

Hallo, kannst Du nicht jeder Anwendung das richtige Programm zuweisen? z.B. .doc ‚immer öffnen mit Word‘…usw.?

bododol

Hat der AntiVirus den Virus auch weggemacht?

Welches AV Programm nutzt Du?

Grüße T.

Dass mein AV einen Virus entdeckt hat und das mit den .lnk Endungen waren dann doch individuelle Probleme. Ich hab mir dann einen .lnk fix besorgt und mit dem ging es dann.

„ja es geht“. Das ist doch das ganse Problem:

Ich konnte Word von Word oeffnen lassen, aber dann wurden alle Programme von Word geoeffnet.

Hallo, kannst Du nicht jeder Anwendung das richtige Programm
zuweisen? z.B. .doc ‚immer öffnen mit Word‘…usw.?

bododol

Okay, alles klar. :smile:

wenn du doch jetzt aber jedes programm (excel, word, acrobat, powerpoint, etc.) einmal so öffnest und das richtige programm zuweist, müsste es doch funzen, oder?

entschuldiege bitte das ich jetzt erst schreiben tu da ich bis vor kurzen noch krank geschreiben war mit einer grippe, und mein doc mir verboten hatte irgend welche arbeiten zu machen.

konnte dir jemand anderes schonn bei deinen problem helfen ?

gruß uwe

Ya, das Interweb hat mein Problem geloest.