Optiker(ketten) außer Fielmann und Apollo

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Brille, die chick, aber nicht sündhaft teuer sein soll. Ein Anbieter, der mir bekannt ist und auch im low Budget-Segment einiges vorrätig hat, ist Fielmann und ansonsten kenne ich noch Apollo-Opitik.

Kennt jemand noch andere empfehlenswerte Anbieter, die mir bisher durchgegangen sind?

Schönen Gruß
Jörg

Hi

Wenn du deine Werte und Größe kennst, ist Brille24.de ganz nett.

Wenn es dir nur ums Gestell geht: Auch normale Optiker haben Rahmen im 30-40€ Bereich

lg
Kate

Hi,

es gibt zum Teil noch einige regionale Ketten, die sich - wie der Name schon sagt - auf eine Region ausgebreitet haben, wenn du unbedingt an den Ketten festhalten möchtest.

Ich habe mir auch vor Kurzem eine neue Brille zugelegt und musste aufs Budget achten. Fündig wurde ich letztendlich bei einem lokalen Optiker, nachdem ich u.a. auch bei Fielmann war. Wenn sich deine Sehstärke in einem halbwegs regulären Rahmen bewegt, kann es dir ganz oft passieren, dass es Aktionen gibt, die für dich von Vorteil sein könnten.
Hier lohnt es sich wirklich zu vergleichen: Ich war - insbesondere weil ich beim Gestell sehr wählerisch war - bei vier verschiedenen Optikern. Für die Brille habe ich am Schluss 10€ mehr gezahlt als bei Fielmann, was ich vollkommen okay finde, dafür, dass ich das Teil ständig mitten im Gesicht sitzen habe.

Grüße
Liete

Ich würde mich auch nicht nur auf die Ketten beschränken, denn kleine Optiker vor Ort sind oftmals besser vom Service und haben in aller Regel auch Brillen in unterschiedlichsten Preiskategorien im Angebot. Frag doch mal gezielt nach Auslaufmodellen - wenn der modische Aspekt nicht so im Vordergrund steht.

Guten Tag,

eine neue Kette aus den Niederlanden nennt sich „eyes & more“, es gibt sie noch nicht an vielen Standorten in D, soweit ich weiß.
Eine Einstärkenbrille kostet dort 95 € (Gestell + Kunststoffgläser, beschichtet, entspiegelt). Es gibt keinen anderen Preis.
Außer man nimmt 2 Brillen oder 3 Brillen mit der gleichen Stärke (dann wird es billiger.
Eine Gleitsichtbrille kostet 195€, Standardpreise wie oben.

Da meine letzte Brille beim regulären Optiker über 1000 € gekostet hat und bei Fielmann sage und schreibe auch nich unter 1000€, dachte ich, ich riskiere es. Bin rundrum zufrieden mit der Brille (nach 4 Monaten).

MfG
GWS

Hallo Grundwortschatz,

eine Brille für 1000.- Euro (und das bei Fielmann) muss du erläutern: War das ein Gestell aus 999er Feingold?

Schönen Gruß
Jörg

Eine Bekannte hat eine Sehstärke von über -9 Dioptrien, hinzu kommen Hornhautverkrümmung, sowie Altersweitsicht und zu allem Übel ist das andere Auge weniger stark beeinträchtigt, sodass das schwächere Auge superdünn geschliffen sein muss. Da kommt man durchaus in Preissegmente von um die 1000€, aber dass es beim anderen Anbieter soviel günstiger sein soll, verwundert mich sehr.

1 Like

Werbung
Da hat sich aber einer sehr intensiv mit der Preispolitik dieses Unternehmens beschäftigt…

[MOD Volker]
Moin,

bis zur Klärung wo dieser Thread sinnvoll aufgehoben ist, sperre ich.
Ich halte es für keine medizinische Frage.

Gruß Volker

Moin,

um ein Hin- und Herschubsen zu vermeiden, bleibt der Artikel stehen, er ist aber eigentlich hier falsch.

Ein schönes WE und Gruß

Volker

Hi Volker,

schreibst du liebenswürdiger Weise dazu, wo man solche Fragen stellen darf? Ich wäre jetzt auch überfragt :smile:

lg
Kate

Guten Tag, Jörg,

eine Brille für 1000.- Euro (und das bei Fielmann) muss du
erläutern: War das ein Gestell aus 999er Feingold?

Gestell war um die 200€, Gleitsicht, Kunststoffgläser, entspiegelt, beschichtet. Und dann wurde mir noch ans Herz gelegt, ich solle die besonders guten Kunststoffgläser nehmen und die Superentspiegelung (hätte ich ablehnen können - würde ich heute machen, nachdem ich keinen Unterschied zwischen der Billigbrille und der damaligen feststellen kann - kann aber sein, dass ich in 6 Monaten einen Unterschied bemerke).

Ich sage dir ehrlich, ich war sehr skeptisch, wegen des niedrigen Preises, aber nachdem ich im Netz nach Bewertungen (verschiedene Portale) gesucht hatte, hab ich es gewagt und mir gesagt: im schlimmsten Fall setze ich 200 Euro in den Sand… wie gesagt, bis jetzt bin ich zufrieden. Ob das so bleibt, weiß ich natürlich noch nicht.

MfG
GWS

Hi Kate,

mir würden zwei Bretter einfallen:

• Mode

• Handel, ja daher wurde es verschoben

andere Vorschläge sind gerne willkommen, nur mit „Medizin“ hat es nichts zu tun, die Anfragen nach „Woher bekomme ich …“ nehmen hier auch zu.

Das Brett „Medizin“ ist sehr stark freuentiert und durch diese - m.M.n. fehlplazierten - Artikel gehen dann andere Artikel, die hier „richtig“ angesiedelt sind, schnell unter, d.h. verschwinden im Archiv.

Ein schönes WE und Gruß

Volker

wo wohnst du denn? in greifswald, leipzig…es gibt ja auch :smile: kurze ketten mit 2 oder 3 läden. gruß konstanze

Ich habe da auch meine erste Gleitsichbrille gekauft - und wieder zurückgegeben. Angeblich hat sie den größtmöglichen Lesebereich - wie die richtig teuren, war dann aber wohl doch nicht so. Aus Gründen, die dort beim Messen nicht festgestellt wurde, kam ich mit der Brille nicht zurecht.

Bei Fielmann hätte ich für eine Gleitsichtbrille mit mittlerem Lesebereich ca. 360 € zahlen müssen - nur für die Gläser.

Bei einem kleinen Optiker vor Ort bekam ich dann meine Brille: Rodenstock-Gläser, Lesebereich zwischen mittleren und bestem, gehärtet, superentspiegelt … - für 200 € zzgl. Gestell. Und ein Service aller erster Klasse.

Nicht immer sind die Ketten die erste Wahl.