Oracle für Dummies

Hallo Wissende,

eine Version der Hotelsoftware, die ich supporte läuft sowohl unter xbase als auch unter Oracle v8. Mein Wissen über Oracle geht gegen null und ich würde mich gerne weiterbilden. Unsere Software nutzt nur einen Bruchteil der Features, die Oracle hat und es geht mir um reines Grundlagenwissen (was ist Oracle, wie installiert man es, welche Tools gibt es und was tun sie, etc.).

Wer kann mir da eine Webseite oder ein Buch mit absoluten Einsteigerinfos geben? Das Buch „Oracle für Dummies“ hat durchweg schlechte Kritiken, daher fällt es wohl flach …

Danke für Eure Tipps,

Myriam

Hi,

es geht mir um reines Grundlagenwissen (was ist
Oracle, wie installiert man es, welche Tools gibt es und was
tun sie, etc.).

Dafür würde ich Dir empfehlen, die Originaldokumentation von Oracle zu lesen. Zugegeben, es ist viel Zeug. Sie ist aber erstaunlich gut.

Wer kann mir da eine Webseite oder ein Buch mit absoluten
Einsteigerinfos geben?

Eine Website mit vielen guten Tips, wenn Du Englisch kannst, ist http://www.orafaq.com/faq.htm

Ein paar Buchtips kann ich Dir auch geben:

Oracle 8i für Einsteiger
von Michael Abbey, Michael J. Corey & Ian Abramson
Für Version 7 bis 8i. (Oracle Press)
Preis: € 69,00
Versandfertig innerhalb von 24h.
Gebunden | 690 Seiten | Hanser Fachbuch, Mchn. | 2000
ISBN: 3446214321 Buch anschauen
Das Buch finde ich ganz gut gelungen, es richtet sich an Anfänger, ohne an Niveau zu verlieren.

ORACLE für Profis
von Wolfgang D. Misgeld
Preis: € 29,90
Versandfertig innerhalb von 24h.
Gebunden | 382 Seiten | Hanser Fachbuch, Mchn. | 1991
ISBN: 3446162348 Buch anschauen
Dieses Buch ist im Stil etwas trockener, aber wenn man sich darauf einläßt, sehr empfehlenswert. Es geht nicht nur auf Oracle, sondern generell auf Softwaretechnik und relationale Datenbanken ein.

Oracle 8
Dba Handbuch | 3. Aufl.
Autor: Kevin Loney
Gebunden | HANSER ELECTRONIC | 2000
Preis: € 79,00
Der Loney ist ein bißchen sowas wie die Bibel für DBAs. Laß Dich nicht davon abschrecken, daß die Zielgruppe eine andere ist: für die Installation und zum Verständnis des Systems ist es sehr gut. Als Entwicklerin wirst Du wohl vieles davon nicht brauchen, aber es gibt Dir einen sehr soliden Hintergrund.
Es wurde berichtet, daß Loney fachliche Fehler in diesem Buch hatte. Nach meiner Erfahrung wurden sie in den neueren Auflagen korrigiert.

Das Buch „Oracle für Dummies“ hat

durchweg schlechte Kritiken

Völlig zu Recht.

Gruß

J.

hi!

Oracle 8
Dba Handbuch | 3. Aufl.
Autor: Kevin Loney
Gebunden | HANSER ELECTRONIC | 2000
Preis: € 79,00
Der Loney ist ein bißchen sowas wie die Bibel für DBAs. Laß
Dich nicht davon abschrecken, daß die Zielgruppe eine andere
ist: für die Installation und zum Verständnis des Systems ist
es sehr gut. Als Entwicklerin wirst Du wohl vieles davon nicht
brauchen, aber es gibt Dir einen sehr soliden Hintergrund.
Es wurde berichtet, daß Loney fachliche Fehler in diesem Buch
hatte. Nach meiner Erfahrung wurden sie in den neueren
Auflagen korrigiert.

nanana … also ich als entwickler hab dieses buch als erstes fachbuch als gute-nacht-lektüre benutzt … so ziemlich wirklich das einzige „buch“, das bei uns im büro benutzt wird (außer das „oracle messages and codes manual“ :wink:

was natürlich auch noch zu empfehlen wäre, wären die oracle education cd’s …

grüße,
tomh