ORACLE Zelleninhalte nach 100 Zeichen abschneiden

DATENBANK
Oracle G10g

DATENTYP
VARCHAR2

GESUCHT WIRD
Passender SQLplus Befehl

SCENARIO
In einer Tabelle soll mit einem SQL-Befehl alle Zelleninhalte einer bestimmten Spalte nach einer bestimmten Länge (z. B. 100 Zeichen) abgeschnitten werden.

Vielen Dank für eure hoffentlich aussagekräftigen Vorschläge wünscht
Sven

update tabelle set spalte=substr(spalte,1,100);

• m.

update tabelle set spalte=substr(spalte,1,100);

• m.

Vielen Dank sie haben mein Projekt einen Schritt weitergebracht. Den Rest muss nun ich machen. Vielen Dank dafür. Sobald mein Store Online ist erhalten sie von mir als Dankeschön sowie als revange sowie um Ihnen für ihre Mühen eine Freude zu machen einen Gutschein im Wert von 15,- EUR (Mindestwarenwert: 250,- EUR) für meinen Onlinestore (Elektronik, PC, Software, Bürobedarf sowie vieles mehr) der Ende diesen Jahres/Anfang nächsten Jahres eröffnet wird. Vielen Dank.

Sie erhalten diesen Gutschein inkl. Link zu meinem dann eröffneten Shop per e-Mail sofort nach Eröffnung - Danke für Ihre Hilfe nochmals.

Gruß
Sven

Danke, nicht nötig, ein Bewertungssternchen tut’s auch - zumal die Antwort trivial war.

• m.

Danke, nicht nötig, ein Bewertungssternchen tut’s auch - zumal
die Antwort trivial war.

• m.

Kein Thema, die Antwort mag trivial gewesen sein aber dennoch hätte ich ohne diese nicht weiter Arbeiten können da ich diese Funktion bei einem wesentlichen Schritt meines Projekts benötige.

Den Gutschein versende ich aber dennoch sie müssen diesen ja nicht benutzen - keine Angst sie erhalten nie wieder eine e-Mail, falls sie Bedenken haben wegen Werbung so jemand bin ich nicht.

Was den Stern betrifft würde ich gerne einen Vergeben nur leider habe ich keine Funktion gefunden mit der ich dieses erledigen könnte. In der Hilfe zu dieser Seite habe ich zwar gelesen das beim Artikel eine Opton zur Verfügung stehen sollte wenn ich eingelogt bin „Diesem Artikel einen Stern vergeben“ oder ähnlich aber leider gibt es bei mir diesen Punkt einfach nicht. Daher sorry hätte gerne einen Vergeben aber wirklich diese Option ist bei mir nicht vorhanden. Habe eben ganz ausführlich 10 Minuten lang mich damit beschäftigt aber die Funktion ist wirklich nicht Sichtbar.

Gruß
Sven

Danke, nicht nötig, ein Bewertungssternchen tut’s auch - zumal
die Antwort trivial war.

• m.

Naja, man könnte noch die Tabellen und Felder aus den Systemviews rauslesen und von dort aus dynamische Updates generieren, die sämtliche alphanumerischen Felder auf 100 Zeichen abschneidet … für ein bloßes SUBSTR gibt’s doch kein Sternchen - maximal einen Zacken :wink:

Grüße,
Tomh