Moin Moin,
ich habe gerade auf einem Server einen Ordner (mit dem Namen
(/durchreiche/) angelegt, in den ich versch. Dokumente über
FTP reinlade.
Nun hätte ich gerne, dass Leute, denen ich die URL verrate
(z.B. http://www.keineAhnung/durchreiche) gleich alle Dateien
in diesem Ordner
sehen (vergleichbar einer Auflistung der Dateien im
HTML-Format), so dass man dann entscheiden kann, welche Datei
man über rechte
Maustaste>Ziel speichern unter herunterläd.
Muss ich da erst noch umständlich eine html-Datei schreiben,
auf welcher dann die ganzen Links zu den Dateien drauf sind?
Das Schreiben der html Datei ist nur notwendig, so lange Du darauf bestehst, dass das Format der URL http://meinserver/meinedateien sein soll. HTTP adressiert einen Webserver, der nun mal „nur“ html ausliefert, und darin kannst Du nun mal zwar Links, aber keine Dateien einbinden. Allenfalls könntest Du sehen, ob man in der html Datei nicht Javascript code einbetten kann der das Verzeichnis abholt und die Linkliste in die html datei eibettet. Die „saubere“ Abhilfe hier wäre, die html Datei zwar zu liefern, die umständliche Generierung aber einem serverseitig laufenden Programm zu überlassen. Die html Datei wird dann jedes Mal bei Aufruf auf dem Server zusammengebaut, und dann auf den Client übertragen. Dazu benötigst Du dann auf der Serverseite eine Programmiersprache, zB. php, ActiveX o.ä.
Sobald Du Deinen Anspruch änderst, und auch ftp://meinserver/meinedateien in den Browser getippt werden kann, brauchst Du serverseitig gar nichts mehr (einen FTP Server hast Du ja offensichtlich schon), dafür hast Du dann aber keinerlei Einfluss mehr auf die Präsentation der Ergebnbisse: der Server liefert eine nackte Liste mit Dateinamen, und die FTP Clientsoftware auf dem Client muss die Darstellung übernehmen. Die eingebauten ftp Clients der Browser tun sich da wenig Mühe an.
Wennd as nicht reicht, müsstest Du als nächstes über die Vorgabe „Browser muss verwendet werden“ nachdenken. Separate FTP Clients gibt es wie Sand am Meer, da findet sich auch der eine oder andere der die Darstellung aufhübschen kann.
Und eine eventuell auch interessante Alternative sind Brückenprodukte wie ftpdrive: hier mountet die clientseitige Software ein FTP Verzeichnis als Pseudo-Laufwerk, und man kann danach (wenns funktioniert …) auf dem Laufwerk herumfuhrwerken wie auf einem „richtigen“ Laufwerk. Meiner Erfahrung nach sind die gängigen Produkte allerdings von sehr durchzogener Qualität und neigen zu Unzuverlässigkeit, also sorgfältiges Testen, ist angesagt.
Und letztlich kann Windows 7 das neuerdings auch selber erledigen, Du kannst Ordner anlegen, die auf FTP Verzeichnisse zeigen. Mit dem Mechanismus habe ich aber bisher keine Praxiserfahrung, auf Grund vergangener Erfahrungen mit der Qualität von Microsoft „Lösungen“ tendiere ich aber dazu, skeptisch zu sein –> testen.
Hilft das bereit weiter?
Armin.