Ordner auf einem Server freigeben

Moin Moin,
ich habe gerade auf einem Server einen Ordner (mit dem Namen (/durchreiche/) angelegt, in den ich versch. Dokumente über FTP reinlade.
Nun hätte ich gerne, dass Leute, denen ich die URL verrate (z.B. http://www.keineAhnung/durchreiche) gleich alle Dateien in diesem Ordner

sehen (vergleichbar einer Auflistung der Dateien im HTML-Format), so dass man dann entscheiden kann, welche Datei man über rechte

Maustaste>Ziel speichern unter herunterläd.

Muss ich da erst noch umständlich eine html-Datei schreiben, auf welcher dann die ganzen Links zu den Dateien drauf sind?
Hab das schon einmal gesehen.
Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre das ganz groß zum Wochenende.

Mille Grazie
evilk

Hallo,

sorry, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Gruß

Moin,moin
Deine Frage ist etwas ungenau: Was für ein Server?
IIS? APACHE?

Kann der Server PHP?

Dann du kannst eine php datei programmieren die den inhalt dieses ordners ausliest und daraus links macht.
Dasselbe geht auch mit dem IIS und ASPX.

Gruss

Moin Moin,
ich habe gerade auf einem Server einen Ordner (mit dem Namen
(/durchreiche/) angelegt, in den ich versch. Dokumente über
FTP reinlade.
Nun hätte ich gerne, dass Leute, denen ich die URL verrate
(z.B. http://www.keineAhnung/durchreiche) gleich alle Dateien
in diesem Ordner

Moin Moin,
FTP reinlade.
in diesem Ordner

sehen (vergleichbar einer Auflistung der Dateien im
HTML-Format), so dass man dann entscheiden kann, welche Datei
man über rechte

Maustaste>Ziel speichern unter herunterläd.

Muss ich da erst noch umständlich eine html-Datei schreiben,
auf welcher dann die ganzen Links zu den Dateien drauf sind?

Das Schreiben der html Datei ist nur notwendig, so lange Du darauf bestehst, dass das Format der URL http://meinserver/meinedateien sein soll. HTTP adressiert einen Webserver, der nun mal „nur“ html ausliefert, und darin kannst Du nun mal zwar Links, aber keine Dateien einbinden. Allenfalls könntest Du sehen, ob man in der html Datei nicht Javascript code einbetten kann der das Verzeichnis abholt und die Linkliste in die html datei eibettet. Die „saubere“ Abhilfe hier wäre, die html Datei zwar zu liefern, die umständliche Generierung aber einem serverseitig laufenden Programm zu überlassen. Die html Datei wird dann jedes Mal bei Aufruf auf dem Server zusammengebaut, und dann auf den Client übertragen. Dazu benötigst Du dann auf der Serverseite eine Programmiersprache, zB. php, ActiveX o.ä.

Sobald Du Deinen Anspruch änderst, und auch ftp://meinserver/meinedateien in den Browser getippt werden kann, brauchst Du serverseitig gar nichts mehr (einen FTP Server hast Du ja offensichtlich schon), dafür hast Du dann aber keinerlei Einfluss mehr auf die Präsentation der Ergebnbisse: der Server liefert eine nackte Liste mit Dateinamen, und die FTP Clientsoftware auf dem Client muss die Darstellung übernehmen. Die eingebauten ftp Clients der Browser tun sich da wenig Mühe an.

Wennd as nicht reicht, müsstest Du als nächstes über die Vorgabe „Browser muss verwendet werden“ nachdenken. Separate FTP Clients gibt es wie Sand am Meer, da findet sich auch der eine oder andere der die Darstellung aufhübschen kann.

Und eine eventuell auch interessante Alternative sind Brückenprodukte wie ftpdrive: hier mountet die clientseitige Software ein FTP Verzeichnis als Pseudo-Laufwerk, und man kann danach (wenns funktioniert …) auf dem Laufwerk herumfuhrwerken wie auf einem „richtigen“ Laufwerk. Meiner Erfahrung nach sind die gängigen Produkte allerdings von sehr durchzogener Qualität und neigen zu Unzuverlässigkeit, also sorgfältiges Testen, ist angesagt.

Und letztlich kann Windows 7 das neuerdings auch selber erledigen, Du kannst Ordner anlegen, die auf FTP Verzeichnisse zeigen. Mit dem Mechanismus habe ich aber bisher keine Praxiserfahrung, auf Grund vergangener Erfahrungen mit der Qualität von Microsoft „Lösungen“ tendiere ich aber dazu, skeptisch zu sein –> testen.

Hilft das bereit weiter?

Armin.

Hi evilK,

die Funktion, dass ein Ordnerinhalt über eine Website angezeigt wird ist ein Feature diverser Webserver-Dienste. D. h. in Deinem Fall musst Du erstmal einen solchen installieren und dann entsprechend konfigurieren.

Da Du keine Angabe über das verwendete Betriebssystem gemacht hast, kann ich keine genauere Antwort bzw. Empfehlung geben.

Gruß

Moinsen, der Server kann php, leider ich nicht php :wink:)
Ansonsten wäre das eine saubere Lösung, an der ich sehr interessiert wäre.

Grüße

Super für den Tipp!
Ok erste Erfolge stellen sich ein.
Hab ein Script gefunden, da anscheinend das machen soll. Jedoch habe ich das Problem, das er mir die Dateinamen anzeigt, jedoch kann ich damit nicht über RM-Taste downloaden, sind somit keine Links.
geht das in irgendeiner Form?
Ansonsten ist das genau das was ich brauche.
Kein großer Schnickes, toll!

Tausend Dank schon einmal für den Tipp.

Hi,

Moin Moin,
FTP reinlade.

Welche Software verwendest du als FTP-Server?

in diesem Ordner

sehen […] kann.

Prinzipiell ist so etwas kein Problem, hängt aber von der Software ab, die du als HTTP-Server einsetzt, da man das bei verschiedener Software verschiedene Einstellungen vornehmen muss.

Grüße, shreyder

Ok. nun habe ich des Rätsels Lösung.

Für alle, die das auch interessiert, lautet das Script folgendermaßen:

<?php // Öffnet ein Unterverzeichnis mit dem Namen "daten"
$verzeichnis = openDir("."); // Verzeichnis lesen while ($file = readDir($verzeichnis)) { // Höhere Verzeichnisse nicht anzeigen! if ($file != "." && $file != ".." && $file != "down.php") { // Link erstellen echo "[$file\n"; }} // Verzeichnis schließencloseDir($verze...](%5C%22./%24file%5C%22)

Hallo evilk,

ich habe das zwar noch nicht für einen öffentlichen Ordner gemacht, aber von der Rechtestruktur würde ich folgenden Ansatz empfehlen:

1. Die Berechtigung auf den Ordner setzen. Dadurch sollten alle Dateien in dem Ordner die Berechtigung vererbt bekommen

2. Auf den Ordner die Berechtigung Lesen/Schreiben für die Userbezeichnung JEDER setzen. Somit sollte jeder die Dateien in dem Ordner öffnen und lesen können, aber nicht löschen und überschreiben/speichern!

Aus einem FTP-Ordner kann der informierte Anwender dann auch die Daten runterladen. Dafür sind meines Wissens keine weiteren Einstellungen notwendig. Das liegt ja in der Natur des FTP (File Transfer Protokoll).

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und wünsch Dir viel Glück bei Deinem Vorhaben…

MfG aus dem Emsland ReinerLee63

Es ist vollbracht. Ich habe des Rätsels Lösung!
Bitte einfach oben nachschauen, da habe ich die Lösung gepostet.
Nochmals an alle vielen Dank, die sich so viele Mühe gemacht haben.

Grüße
evilK

Tach auch,

wenn es sich um einen Server auf Apache Basis handelt kann ich nicht weiterhelfen.
Wenn es ein Server auf Internet Information Server Basis bis Version 7 ist, einfach das Durchsuchen auf dem Ordner einschalten.
Wenn die Basis unbekannt ist, beim Provider nachfragen.

Hoffe es hilft.

Hallo,
das kann in den Verzeichnis-Einstellungen gesetzt werden, ob die Dateien aufgelistet werden dürfen oder nicht, kommt auf den Webserver an, aber gehen tut es bei jedem.