Organigramm in Excel

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe ein Problem mit Excel. Ich muss ein Organigramm für eine Gebäudeautomation erstellen.

Direkt über das Erstellen eines Organigrammes hatte ich keinen Erfolg, da ich in den einzelnen Ästen verschiedene Hierarchiestufen habe (direkte Anzeigen und Störmeldungen über die Gebäudeautomation).

Nun meine Fragen:
Gibt es eine Möglichkeit, in einem Organigramm einzelne Hierarchiestufen wegzulassen und wie kann ich die Größe der Felder ändern?

Wenn dies nicht möglich ist, wie kann man an die Zellen Pfeile zeichnen, die den Verlauf der Störmeldungen darstellen können.

Ich arbeite mit Excel 2002, falls das wichtig ist.

Oder gibt es eine Möglichkeit, das Problem über Open Office zu lösen?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen, ich habe am Montag Deadline zur Abgabe.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Lothar

Hallo Lothar,
m.W. gibt es die Möglichkeit der weggelassenen Hierarchiestufen nicht, denn es wäre eine eklatante Verletzung der eigentlichen Bedeutung eines Organigramms:
Man würde quasi die „Mannschaftsdienstgrade“ direkt den „Stabsoffizieren“ unterstellen.
Die Pfeile hingegen lassen sich einstellen über:
Linie anklicken
Autoform formatieren
Pfeile auswählen.
Größe und Form der Boxen liegen ebenfalls fest.
Da es offenbar dringend ist, würde ich mir Powerpoint als reines Zeichenprogramm überlegen: quick and dirty!
viel erfolg und ich hoffe, es hilft ein klein wenig
gkar

ich habe ein Problem mit Excel. Ich muss ein Organigramm für
eine Gebäudeautomation erstellen.

Direkt über das Erstellen eines Organigrammes hatte ich
keinen Erfolg, da ich in den einzelnen Ästen verschiedene
Hierarchiestufen habe (direkte Anzeigen und Störmeldungen über
die Gebäudeautomation).

Nun meine Fragen:

Gibt es eine Möglichkeit, in einem Organigramm einzelne
Hierarchiestufen wegzulassen und wie kann ich die Größe der
Felder ändern?

Wenn dies nicht möglich ist, wie kann man an die Zellen
Pfeile zeichnen, die den Verlauf der Störmeldungen darstellen
können.

Ich arbeite mit Excel 2002, falls das wichtig ist.

Oder gibt es eine Möglichkeit, das Problem über Open Office
zu lösen?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen, ich habe am
Montag Deadline zur Abgabe.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Lothar

Hallo Botschafter,

danke für Deine schnelle Antwort.

Inzwischen habe ich das „Geheimnis der Linien und Pfeile“ im Excel entdeckt. Damit komme ich jetzt gut voran. Aber es ist zeitaufwändig, es werden wohl 50 Bilder werden. Und jedes ein bischen anders. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und nicht zu viel Schnee (bei uns schneit es z.Z. wieder).

Gruß Lothar

Hallo Lothar,

war leider in Urlaub und habe es erst heute morgen deine Anfrage gelesen. Hat es sich jetzt erledigt oder benötigst du noch eine Antwort?

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

es ist zwar jetzt erledigt, aber da ich so etwas künftig öfter machen muss, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Gruß Lothar

Sorry, Organigramm sind wirklich nicht so geschickt.
Ich löse soetwas gern über Gruppierungen.
oder weitere Ansichten über Filtern nach gewissen Eigenschaften. Jede Eigenschaft hat dann seinen eigenen Filter.
Wenn es Extrem wird geht nur VBA.

Versuch aber trotzdem die Excel-Sachen möglichst einfach zu halten, das erhöht die Akzeptanz und transparenz.

gruss Markus

Hallo Lothar,

also Organigramme habe ich selbst in Excel noch nicht erstellt. Am Wochenende spielte ich damit mal rum und musste feststellen, dass es eigentlich einfach ist damit Organigramme zu erstellen.

Hierachiestufe löschen: Untergebene erstellen, dann RechtsKlick auf Übergebener und dann löschen.

Persönlich würde ich spezielle Darstellungen/Oragnigramme in PowerPoint erstellen und das ganze speicher als tiff/gif/jpeg. Man muss zwar alles manuell konfigurieren ist aber frei in Bezug auf Verbindungen

Gruß Daniel