Outlook 2016: Kodierung (Zeichensatz) der angezeigten Mail einstellen

Hallo,

wie kann ich bei Outlook 2016 die Kodierung (Zeichensatz) einstellen, mit der eine eingehende Mail angezeigt wird?

Beispiel:
Mail hat als Format UTF-8, wo stellt man in Outlook ein, UTF-8 bei der Anzeige zu benutzen?
Eine andere Mail hat dann vielleicht Windows-1252 (oder wie auch immer) als Kodierung, das müsste Outlook dann automatisch anpassen und anzeigen.

Wie geht das?
Ich finde immer bloss die Einstellung für neuerstellte / ausgehende Mails (unter „Optionen“ -> „Erweitert“ -> „Internationale Optionen“).

Hintergrund der Frage:
Ich habe vor kurzem hunderte Mails aus dem KDE-Mailprogramm kmail2 als einzelne Textdateien (in einem ZIP) exportiert, nach Windows Live Mail exportiert und dann nach Outlook 2016 importiert (nachdem ich gelernt hatte, dass alle Programme dabei die 32bit Version sein müssen). Die Mails wurden schließlich in Outlook erfolgreich importiert und zum Teil werden sie auch korrekt angezeigt. Bei einem Teil jedoch fehlen Umlaute, dafür steht in der Mail dann ein = drin (Gleichheitszeichen) anstelle ganz normaler Buchstaben (also auch bei keinen Umlauten!). Die Mail wurde in kmail2 noch korrekt angezeigt. Ich untersuche noch, ob der Quelltext der Mails beschädigt wurde beim Exportieren oder ob die Mails schon immer so „kaputt“ waren. Jedenfalls: ich muss Outlook ggf. dazu zwingen, eine bestimmte Codepage/Kodierung anzuwenden.

Danke Euch für jeden Tipp.
Crypto.

Hallo,

OK, hier ein erstes Update:

Eine der betroffenen HTML-Mails wurde in iso-8859-15 kodiert. Die Mail wird in Outlook so angezeigt, dass Umlaute durchaus vorhanden sind, aber an einigen Stellen mitten im Text fehlen einzelne Buchstaben und werden durch ein = ersetzt. Aus dem Quelltext der Mail weiss ich, dass das = an Stellen auftritt, wo im ASCII-Teil der Mail ein Zeilenumbruch gemacht wird. Aber eben auch dort, wo Umlaute zu finden sind (nicht alle).

Nun habe ich versucht, mittels „Nachricht“ - „Aktionen“ - „Zusätzliche Aktionen“ - „Kodierung“ auf das iso-8859-15 umzuschalten, oder auch probeweise auf UTF-8. Bei UTF-8 sieht man dann schwarz ausgefüllte ? in der Mail an den Stellen mit Umlauten, aber das grundsätzliche Problem wird nicht behoben.

Es hat den Anschein, als würde Outlook die Kodierungseinstellung einfach ignorieren. Aber wie kann ich es denn erzwingen, dass die passende Kodierung ausgewählt wird?

Danke für jeden Tipp,
Crypto.