Hi zusammen 
nu post ich ma mein Problem, auch hier.
Seit einiger Zeit brummt mein Passat. Wenn er kalt ist heftiger wenn er warm wird dann wird es bisschen besser.
Bei warmen Motor ist das brummen nur im Geschwindigkeitsbereich von 100-120.
Getauscht hab ich nun schon bisschen was, alle Motorlager, Schraubenund Schellen am Auspuff. Radlager sind es nicht, das hab ich geprüft, Reifen sinds nicht, nach dem wechseln war es immer noch.
Was ich mir vorstellen könnte ist Kupplung, Getriebe oder Hosenrohr.
Hat von euch schon erfahrungen mit diesem Problem gemacht?
Freu mich über Hilfe.
Liebe Grüße Cara
Radlager sind es nicht, das
hab ich geprüft,
Hallo!
Die vorderen Radlager kann niemand wirklich zuverlässig prüfen, und bei dem Fahrzeug sind die auch nicht für ihr ewiges Leben bekannt.
Als KFZ-ler kennst Du ja sicher das typische Radlagergeräuch,
wenn es garnicht weitergeht, bau mal die Antriebswellen raus, und drücke die Bremsklötzer zurück. 2 alte äussere Radgelenke aus dem Srott in die Nabe hinein, mit 240 Nm festziehen.
Dann das Rad festschrauben, und drehen und drücken, auf der Hebebühne.
Da hat man am ehesten Chancen, auch nur leicht beschädigte Radlager zu erkennen.
Ich bin da bei meinem eigenem Auto auch mal ganz böse auf den Popo gefallen,
habe da ringsum nacheinander alle Radlager gewechselt, das letzte war es dann, ein vorderes. Das ist ein Golf, der hat die selben Radlager wie Deiner.
Grüße, Steffen!
Hallo Cara,
defekte Radlager kann man unter anderem auch daran erkennen, daß sich das Brummgräusch bei Kurvenfahrten ändert. Wird es bei einer Linkskurve stärker ist es das Rechte und umgekehrt. Teste das mal.
Gruß Dieter
Hey ihr beiden,
danke für die antworten, das typische Radlager geräusch hab ich nich, aber ich werd mal die Antriebswellen prüfen.
Ich bin mir aber nicht sicher von wo es genau kommt, habe wie gesagt Kupplung, Motor und Krümmer bzw. Hosenrohr im verdacht.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße Cara
Im übrigen, im stand ist das brummen auch, heißt kann kein Radlager sein, is auch mehr Drehzahlbeding als Geschwindigkeit.
Kuipplung kanns nun auch nich sein, wenn ich auskuppel ist das brummen auch noch da. Wo ich mir im moment auch noch nicht ganz sicher bin, ob ich das hintere rechte Motorlager nicht verspannt eingebaut hab.
Werds nochmal prüfen, glaubs aber nicht.
Wenn ich nun ein bisschen fahre, bis der Motor warm wird, dan wird das brummen leiser, ist also Temperatur abhängig, kann soweit auch gar nicht vom Moto oder von der Kupplung kommen.
Bleibt mir doch eigentlich nur noch Auspuff oder Lagerung, oder?^^
Liebe Grüße Cara
Hallo Cara,
wenn es wirklich nicht die Radlager sind dann:
-
Defekte Antriebswellen machen sich eher mit Klackgeräuschen bemerkbar. Aus eigenen Erfahrungen mit Golf und Bus
-
Bei der Kupplung kann es eigentlich nur das Ausrücklager sein. Dieses Geräusch wird aber beim Betätigen leiser oder wesentlich lauter (je nach Zustand). Tippe mal sachte aufs Pedal wenn das Geräusch am stärksten ist. Das Nadellager in der Schwungscheibe hat andere Symptome.
-
Getriebe schließe ich mal aus. Bei defekten Lagern o.ä. ist immer Geräuschentwicklung.
-
Sind die inneren Motorenlager defekt, wird das Geräusch mit steigender Temperatur stärker. Es ist dann auch mehr ein Rumpeln.
-
Vielleicht ist es ein Nebenaggregat wie z.B Servopumpe etc.
Ich hatte auch mal so ein merkwürdiges Brummgeräusch bei einer bestimmten Geschwindigkeit ca. 100 bei einem Golf III. Ich habe mich damals krankgesucht wie z.B. lose Kunststoffabdeckungen oder Teile. Bis ich mal aus Zufall an den Zusatzventilator kam. Ein Lager des Motors war defekt. Durch den Fahrtwind wird der angetrieben und hat dann dieses Geräusch verursacht. Das erklärt nicht die Geräuschentwicklung bei kalten oder warmen Motor. Aber vielleicht eine weitere Möglichkeit.
Gruß Dieter
Hallo Cara,
dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende.
Noch ein Tip. Gehe mal zu einer VW Werkstatt und schildere das Problem. Vielleicht ist das bekannt.
So wie:
Mein Vergaser bei einem Golf II hat mal gesponnen. Alles gemacht wie zerlegt, gereinigt, Dichtungen erneuert und und…
Werkstatt gefahren, welche mir sagte daß die Elektrik für den Vergaser mit der Sicherung der Hupe abgesichert ist. Sicherung gewechselt und Problem beseitigt.
Gruß Dieter
jo solche sachen gibts leider^^
Hey Kapok-Kid
- Vielleicht ist es ein Nebenaggregat wie z.B Servopumpe etc.
Wär es dann nicht auch möglich das es von der Wasserpumpe kommt? Wird ja auch über den Keilriemen angetrieben.
Die macht auch schon geräusche, habs aber bisher nicht für notwendig befunden sie zu tauschen, vorallem weil sie gleich mal 80+St kostet.
Ich hatte auch mal so ein merkwürdiges Brummgeräusch bei einer
bestimmten Geschwindigkeit ca. 100 bei einem Golf III. Ich
habe mich damals krankgesucht wie z.B. lose
Kunststoffabdeckungen oder Teile. Bis ich mal aus Zufall an
den Zusatzventilator kam. Ein Lager des Motors war defekt.
Durch den Fahrtwind wird der angetrieben und hat dann dieses
Geräusch verursacht. Das erklärt nicht die Geräuschentwicklung
bei kalten oder warmen Motor. Aber vielleicht eine weitere
Möglichkeit.
Hab keinen Zusatzventilator, da keine Klima^^
Trotzdem danke für jede Idee. Jedes Teil das ich ausschließen kann bringt mich der Lösung näher.
Liebe Grüße Cara
Trotzdem danke für jede Idee. Jedes Teil das ich ausschließen
kann bringt mich der Lösung näher.
Liebe Grüße Cara
Hi Berufskollege!
Dann mach doch mal den Keilrippenriemen runter, und lass den Motor kurz laufen.
Dann hörst Du ja, ob das Geräuch weg ist, oder nicht!
Grüße, Steffen!
Hey Steffen!
hmm… hätt ich auch selbst drauf kommen können^^
naja aber wie immer, die simpelsten lösungen liegen so fern 
Vielen Dank!
Liebe Grüße Cara