Absicherung des eigenen PCs und Tools
Hallöchen,
Danke an alle für die Programmtipps und Links (vor allem auf
den Link vom PC-Magazin)
Sammel seit Jahren Tools von Zeitschriften-CDsfür Notfälle.
Wusste nicht, dass ich soviel illegale habe und wofür sie noch
verwendet werden können. Werde jetzt sofort zum Hacker
*scherz*
Mal im Ernst: Die Artikel regen zum Nachdenken an. Folge: Man
sichert immer besser ab und macht weniger Fehler.
BigJohn
Hallo,
Nun, diese Tools sind per se nicht illegal. Man kann sie natürlich für illegale Zwecke nutzen. Aber eben auch für legale Zwecke.
Das Beispiel mit dem Küchenmesser war durchaus ernst gemeint (siehe Dieter Bohlen oder 9/11). Jeder muss selbst wissen, was er damit anstellt. Auch in meinem Fall brauch(t)e ich diese Tool auch tatsächlich für vollständig legale Zwecke, eben das Passwort für meine Bekannte, wie beschrieben.
Um diese Passwörter auszulesen braucht man eigentlich keine speziellen Tools, man muss halt nur wissen wie. Die Tools machen dieses Wissen allerdings der breiten Masse einfach zugänglich.
Jedem muss klar sein, dass alle Passwörter, die auf dem eigenen PC gespeichert sind, irgendwie zugänglich sind. Die Speicherung dient der eigenen Bequemlichkeit, weil man sie dann nicht immer eingeben muss.
Mit ein paar Grundregeln kann man vermeiden, dass jemand diese Passwörter abgreift. Jede diese Regeln bedeutet aber eine mehr oder weniger große Einschränkung in der Bequemlichkeit bei der Bedienung des Computers.
Ein paar dieser Regeln sind etwa:
- nicht unter Admin-Rechten arbeiten
- Linux/MacOS benutzen
- Mainstream-Software vermeiden
- keinen Dritten Zugang zum PC gestatten
- surfen/Internetzugang nur über Virtuelle Maschine/Sandbox oder Zweit-PC
- keine einfachen Passwörter („123456“, „qwertz“ etc.)
- Diskettenlaufwerk/CD-Laufwerk sperren, auch das booten davon
- sensible Daten komplett vom Internet trennen (anderer Zweit-PC ohne Netzwerk)
- Passwörter nicht abspeichern und regelmäßig ändern
- WLAN höchstens mit WPA(2), kein WEP
- Im Idealfall surfen über eigenen Proxy+Firewall, Traffic (Seitenaufrufe) mitloggen
So lässt sich schon das schlimmste vermeiden, über das öffnen von unbekannten Attachments und Software will ich gar nicht reden, das ist eh klar.
Viele Grüße,
Alex