wir haben hier eine Exceldatei, die wird am laufenden Band von Usern blockiert, die die Datei eigentlich nur zum lesen benutzen sollen.
Ich möchte jetzt ein Passwort für diese Datei vergeben.
Das Passwort wird nur an zwei Personen vergeben.
Wie kann ich das Passwort für diese Datei einrichten?
du hast ja schon Antworten bekommen, aber ich hab da so meine Zweifel daß die dir helfen.
wir haben hier eine Exceldatei, die wird am laufenden Band von
Usern blockiert, die die Datei eigentlich nur zum lesen
benutzen sollen.
Aha, normale User dürfen die Datei lesen!?
Ich möchte jetzt ein Passwort für diese Datei vergeben.
Das Passwort wird nur an zwei Personen vergeben.
Wie kann ich das Passwort für diese Datei einrichten?
Hallo Sebastian
bei uns in der Firma richtet der Administrator für ein und die selben Dateien den einen Personen alle Rechte ein und den anderen eben nur Leserechte.
Ein Problem bei Excel-Tabellen ist dabei, dass jeder Benutzer der Tabelle (währen seiner Benutzung) die anderen aussperrt.
Das ist bei euch offensichtlich auch der Fall.
Aber wenn die nervenden Kollegen Leserecht haben, nützt ein Passwort auch nichts. Mit einem Passwort nimmst Du denen ja das vorher zugestandene Leserecht.
Da hat der Reinhard schon recht - diesen Widerspruch musst Du zunächst ausräumen.
Hermes
Gut bemerkt Reinhard!
Eigentlich wollte ich auf Windowsbasis wissen, wie ich ein Passwort für eine Datei vergebe.
Wer dieses Passwort nicht kennt, darf nur lesen, die anderen,
die das Passwort kennen dürfen schreiben, auch wenn Leute in der Datei sind, die gerade lesen.
Das sollte ein Behelf sein, für mein nicht vorhandenes Berechtigungskonzept, bzw. vorhanden ja, aber keine Ahnung von der Umsetzung…
Ja - das denke ich.
So wie einer der Beteiligten das Arbeitsblatt öffnet - auch wenn er dies nur zum Lesen tut, kann kein anderer gleichzeitig am selben Arbeitsblatt etwas ändern.
Wenn das Arbeitsblatt zusätzlich passwortgeschützt ist, kann das Arbeitsblatt nur öffnen wer das Passwort kennt.
Aber auch ein Mitbenutzer, der das Passwort hat, bleibt draussen, solange Du das Arbeitsblatt geöffnet hast (und umgekehrt natürlich auch).
hast Du es schonmal mit ne Datenbank versucht?
Da bei Excel der erste eine Datei immer im Schreiben Modus, und verhindert ggf. später das schreiben, wenn keine Rechte da sind.
Alternative: Die Autoren müssen immer die Datei zuerst aufmachen
Wer dieses Passwort nicht kennt, darf nur lesen, die anderen,
die das Passwort kennen dürfen schreiben, auch wenn Leute in
der Datei sind, die gerade lesen.
Das Passwort lautet: abc
Nur mit Passwort kann man am Blatt etwas ändern, ohne hat es Blattschutz.
Das Passwort um den Code anzuschauen lautet auch: abc
Wäre das was für deon Anliegen?
Um die User dazu zu zwingen nur mit aktivierten Makros zu starten gibt es auch Möglichkeiten.