Passwort im DOC file?

hi,

gibt es irgendein tool, mit dem ich an ein geschütztes word document komme? Habe vor jahren ein paar briefe verfasst und finde das pw in meinem hirn nicht mehr. Wer kann helfen?

Danke sagt

showbee

Hallo

Soviel ich weiss, gibt es leider dafür kein Tool um DOC-Dateien zu entschlüsseln, und ich bin mir sicher. Ich habe in all den Jahren auch nie etwas davon gehört noch darüber gelesen.
Du kannst diese Dateien vermutlich löschen oder als „Speicherplatzbesetzer“ weiterhin behalten.

Gruss A.J.

Hallo

Soviel ich weiss, gibt es leider dafür kein Tool um
DOC-Dateien zu entschlüsseln,

Ähmmm… naja, soviel du weißt, aber das heißt in dem Fall wohl nicht viel…

und ich bin mir sicher.

„Ich bin mir sicher“ sagt etwas über Dein Reflexionsvermögen, aber nicht über Dein Wissensstand aus.

Ich habe
in all den Jahren auch nie etwas davon gehört noch darüber
gelesen.

Das wiederum sagt etwas über die Gründlichkeit (oder Beharrlichkeit?), mit der Du danach gesucht hast, aus.

Du kannst diese Dateien vermutlich löschen oder als
„Speicherplatzbesetzer“ weiterhin behalten.

Oder Du kannst versuchen, sie zu entschlüsseln.

Also jetzt zum eigentlichen Thema: es gibt für die neueren Word-Versionen keine guten Passwortknacker, da Microsoft ab Version 97 die Verschlüssselung soweit verbessert hat, daß sie einigermaßen sicher ist. Die Programme, die es dafür gibt (doch, durchaus), versuchen den Brute-Force-Angriff; ich schätze die Erfolgschance dabei nicht sehr hoch ein. Aber auch hier ist es möglich, wenn die Passwörter nicht allzulang und relativ unkompliziert aufgebaut sind.

Für ältere Word-Versionen (und dafür spricht, daß Showbee von „vor ein paar Jahren“ schreibt), sind die Chancen höher. Hier findest Du zwei Kandidaten:
http://www (MOD: UrL geloescht

(Übrigens: die Google-Eingabe „xxx (MOD auch geloescht)“ bringt mich gleich dorthin).

Gruß

J.
MOD:
habe die URL und die Sucheingabe geloescht, da sie beide auf eine nicht ganz legale Seite verwiesen.
Christian

Ähmmm… naja, soviel du weißt, aber das heißt in dem Fall
wohl nicht viel…

und ich bin mir sicher.

„Ich bin mir sicher“ sagt etwas über Dein Reflexionsvermögen,
aber nicht über Dein Wissensstand aus.

Ich glaube nicht, dass ich mich über mein Wissenstand hier rechtfertigen muss, den habe ich schon zugenügend unter Beweis gestellt - und Allwissend bin auch ich nicht. Für das gibt es eben solche Foren wie dies hier !

Okay, anstatt „…ich bin mir sicher“ hätte ich schreiben sollen „ich bin mir nicht ganz sicher aber…“ !

Ich habe
in all den Jahren auch nie etwas davon gehört noch darüber
gelesen.

Das wiederum sagt etwas über die Gründlichkeit (oder
Beharrlichkeit?), mit der Du danach gesucht hast, aus.

Da ich darüber weder etwas gelesen noch gehört habe, dass es eine Möglichkeit gibt ältere DOC-Dateien deren Passwort zu entschlüsseln, war ich der Meinung, dass es kein Tool oder eine Lösung dafür gibt. Weshalb ich auch nicht auf die suche gegeangen bin. Ich weiss nur, dass dies bei Word2000 z.B. so gut wie fast nicht mehr möglich ist DOC-Dateien auszuhebeln.

…da Microsoft ab
Version 97 die Verschlüssselung soweit verbessert hat, daß sie
einigermaßen sicher ist.

Das ist mir auch bekannt.

Die Programme, die es dafür gibt

(doch, durchaus), versuchen den Brute-Force-Angriff; ich
schätze die Erfolgschance dabei nicht sehr hoch ein. Aber auch
hier ist es möglich, wenn die Passwörter nicht allzulang und
relativ unkompliziert aufgebaut sind.

Für ältere Word-Versionen (und dafür spricht, daß Showbee von
„vor ein paar Jahren“ schreibt), sind die Chancen höher. Hier
findest Du zwei Kandidaten:
http://www.xxx (URL vom MOD geloscht)

(Übrigens: die Google-Eingabe „xxx (auch vom MOD geloscht)“
bringt mich gleich dorthin).

Nun habe auch ich wieder etwas dazu gelernt und mein Wissenstand (den ich nach Deiner Aussage anscheinend ja nicht habe) erweitern können insbesondere für DOC-Dateien älteren Baujahr.

P.S.
Weshalb können diverse Leute nicht auf eine einfache und freundliche Art einem Mitteilen, dass man sich in diesem oder jedem Punkt geirrt hat, und das es doch eine Möglichkeit für eine Lösung gibt, anstatt mit dem Zaunpfahl ins Haus zufallen ?!
Aber leider es gibt immer wieder Menschen, die glauben Allwissend zu sein und sich mit wichtigtuerischen „Bemerkungen“ ins Szene setzten zu müssen, und das sind eben die „schwarzen Schafe“ in den Foren.

A.J.

MOD:
wie im Ursprungsposting habe ich in den zitierten Teilen die URL und die Suchanfrage geloescht, weil sie auf nicht legale Seiten fuehrten.
Christian

Hi A.J.,

Aber leider es gibt immer wieder Menschen, die glauben
Allwissend zu sein und sich mit wichtigtuerischen
„Bemerkungen“ ins Szene setzten zu müssen, und das sind eben
die „schwarzen Schafe“ in den Foren.

vielen Dank. Jetzt weiß ich es und hab auch was dazugelernt.

Ähmmm… naja, soviel du weißt, aber das heißt in dem Fall
wohl nicht viel…

und ich bin mir sicher.

„Ich bin mir sicher“ sagt etwas über Dein Reflexionsvermögen,
aber nicht über Dein Wissensstand aus.

Ich glaube nicht, dass ich mich über mein Wissenstand hier
rechtfertigen muss, den habe ich schon zugenügend unter Beweis
gestellt - und Allwissend bin auch ich nicht. Für das gibt es
eben solche Foren wie dies hier !

Mußt Du nicht. Ich sprach über Deine Bemerkung. Du schienst sie als Argument zu verwenden, um dem Ganzen Nachdruck zu verleihen. Dies war ein ironisch gemeinter Hinweis, daß dies nicht hilft.

Da ich darüber weder etwas gelesen noch gehört habe, dass es
eine Möglichkeit gibt ältere DOC-Dateien deren Passwort zu
entschlüsseln, war ich der Meinung, dass es kein Tool oder
eine Lösung dafür gibt.

Das ging in die gleiche Richtung. Und hat ja was Wahres: diese Programme kursieren schon seit Jahren, und es schien mir schon verwunderlich, daß jemand noch nie darüber gehört haben könnte. Daraus den Schluß zu ziehen, es gäbe sie nicht, fand ich aber nicht angebracht.

Nun habe auch ich wieder etwas dazu gelernt und mein
Wissenstand (den ich nach Deiner Aussage anscheinend ja nicht
habe)

Ich habe „in dem Fall“ geschrieben.
Hey, wenn Du Dich von mir beleidigt fühlst, so entschuldige ich mich hiermit in aller Form! Es liegt mir fern, jemanden persönlich angzugreifen; es ging mir um Deine Aussage.
Dein Posting hat für mich so ausgesehen, als würde jemand nach Bier fragen und die Antwort bekommen, es gäbe keinen Alkohol.

Nichts für ungut

J.

Kein Problem ! :wink:
Hallo José

Ich fühle mich absolut nicht beleidigt, ich habe mich nur etwas über Deine „Vonobenherab“-Bemerkungen (vielleicht auch unbewusst) geärgert.

Für mich ist diese Angelegenheit jedenfalls gegessen !

Gruss A.J.