PC-Direktverbindung WIN95/98

hallo,

möchte gerne zwei pcs, jeweils mit win 95 und win98 per pc-direktverbindung anschliessen. geht das überhaupt.? habe es schon versucht, verbindung wird ständig getrennt. eingerichtet ist alles richtig,kabel auch!
übrigens, werde mir keine netzwerkkarten zulegen.

danke im voraus
stefan

hallo,

möchte gerne zwei pcs, jeweils mit win 95 und win98 per
pc-direktverbindung anschliessen. geht das überhaupt.?

klar geht das, hab meine alten laptops, genauso wie du es vorhast an meine großen Desktops angebunden…

in stichworten: Beide Rechner auf benutzer profile umstellen, in beiden das DFÜ-netzwerk installieren, und die PC-direktverbindung (DIRECTCC.EXE) und am einfachsten IPX protokoll benutzen, es geht auch mit anderen (TCP/IP z.B.)

am besten abeitet man ohne passworte in so ein fall, aber mit angemeldeten Benutzern, bei bedarf kann ich dir die bilder von der Config rüberschicken…

stefan

ciao norbert

extem langsam?
Hallo Norbert,

wie ist eigentlich die Geschwindigkeit bei der Direktverbindung? Hatte mal meine beiden PCs damit verbunden und es war extrem langsam (ca. 1 MB pro Minute). Ist das normal? Falls nicht: Was hoch ist die Datenübertragungsrate?

Danke für eine Antwort.

CIAO
Helmut

Hallo Norbert,

moin

wie ist eigentlich die Geschwindigkeit

mein Compaq Contura Aero 33/C laptop erreicht bei verwendung eines 4 Bit Laplink kabels und IPX protokoll 55 KB/s, (Anzeige von systemmonitor) also 3,3 MB/min, wenn ich dateien per drag und drop vom win98SE server kopiere, die garantiert gecached waren. 8-bit kabel waeren angeblich noch schneller, aber der port vom Aero ist augenscheinlich nicht Bi-direktional, und um nicht dauernd Kabel umstecken zu müßen hab ich mir ne 2. par. Schnittstelle eingebaut.( normaler unidirektionaler LPT, kein ECP, kein EPP)

ciao norbert

Hallo Norbert,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe einfach mit einem „Universellen Nullmodemkabel“ (Standardteil von Hama) die PCs über die COM-Schnittstelle verbunden.

Als Protokoll habe ich NetBEUI verwendet.

Was ist ein 4 Bit Laplink kabel? Kann ich das auch an Standardschnittstellen wie COM oder LPT1 anschließen? (Übrigens hat der ältere der beiden PCs leider noch kein USB).

CIAO
Helmut