PCI? PCIe? Was hab ich?

Guten Tag,

um’s vorweg zu nehmen … ich hab keine Ahnung! :smiley:
Also, ich hab z. Z. eine ATI-Radeon HD 3400 Grafikkarte und bin nun am überlegen mir eine neue zu holen und meinen Arbeitsspeicher aufzurüsten.
Finde im Inet nun auch ständig angebote mit PCI/PCI-E. Woran kann ich denn jetzt erkennen was ich hab?

Wenn ich jetzt PCI hab, funktionieren dann auch PCI-E Karten (oder umgekehrt)?

zu meinem System (ist so’n Komplett-PC von einem großen namhaften Elektronikgeschäft :smiley:):
Intel Core 2 Duo / E4600 @ 2.40 GHz
2 GB Arbeitsspeicher

Den Arbeitsspeicher auf 4 GB aufzurüsten sollte kein Problem sein oder?

Werden noch mehr informationen benötigt? :smile:

Moien

Woran kann ich denn jetzt erkennen was ich hab?

Steht in der Beschreibung des Motherboards. Bei Komplettrechnern ist es allerdings einfacher den Rechner einem Fachman vorzusetzen. Dokumentation ist nicht die Stärke der Ketten.

Wenn ich jetzt PCI hab, funktionieren dann auch PCI-E Karten
(oder umgekehrt)?

Nein, 2 völlig unterschiedliche Systeme. Und es gibt PCIe in mehreren Variante (PCIe 16x, 8x, 4x und 1x) und Versionen (1.0, 2.0).

Du willst übrigens eine PCIe Karten. PCI ist mehr nicht sinnvoll.

Den Arbeitsspeicher auf 4 GB aufzurüsten sollte kein Problem
sein oder?

Hängt vom Motherboard ab.

cu

Also der Name meines Boards ist: MS-7366 2.2

Kann einer damit was anfangen? :smile:

Moien

Also der Name meines Boards ist: MS-7366 2.2

Sieht etwa so aus: http://www.msicomputer.com/product/p_spec.asp?model=… (bist du sicher? Das Teil hat eine OnBoard Graka, allerdings eine andere als du angegeben hast)

und hat einmal PCIe 16x. Du hast die freie Wahl unter den PCIe Grakas, solange das Netzteil mitmacht. Was bei einem Komplettsystem recht schnell zum Problem werden könnte.

4GB RAM sind möglich, aber wahrscheinlich müssen die verbauten 2x 1GB vorher raus. Ausserdem werden wahrscheinlich nur 3.2 GB unter windows erkannt. Typus: „DDR2, 800, unbuffered“.

Die gute Nachricht: die alte Graka kann drin bleiben. Die ist eh fest auf dem Board verlötet.

cu

also in der Computerverwaltung unter Grafikkarte steht jedenfalls ‚ATI Radeon HD 3400 Series‘ (Ort: PCI-Bus 2, Gerät 0, Funktion 0 / vllt. ist das ja hilfreich).
In so einem Tool (Dr. Hardware im Reiter PCI-BUS) steht:
Geräteklasse = VGA Videoadapter
ATI Radeon HD 3450 / PCI-Typ: PCI-Express Legacy Endpoint Device

Heißt also ich könnte mir jede PCIe Grafikkarte kaufen und ohne Einschränkungen nutzen!? (Das Netzteil jetzt mal außen vor :smiley:)

Kann ich zu den vorhanden 2 x 1 GB Arbeitsspeicher nich einfach noch 2 x 1 kaufen und einbauen?

Jetzt auch mit Bild! :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express_for_Graphics

Das sollte helfen!

Gruß, Uwe

Moien

Heißt also ich könnte mir jede PCIe Grafikkarte kaufen und
ohne Einschränkungen nutzen!?

Wenn die Board-Bezeichnung stimmt: ja.

Kann ich zu den vorhanden 2 x 1 GB Arbeitsspeicher nich
einfach noch 2 x 1 kaufen und einbauen?

Da sind 2 Steckplätze. Es steht in jedem Platz ein Riegel drin. Wo willst du die neuen Riegel reinstecken?

cu

Board-Bezeichnung? Also reicht es nicht aus einen PCIe Steckplatz zu haben …?! Oh man, auf was sollte ich denn noch achten? :smile:

Ich hab jedenfalls keine hohen anforderungen an meine Graka und hab mir jetzt mal die NVIDIA GeForce 9600 GT rausgesucht (auch die 9800er wäre für mich interessant).
Sie ist zwar auch schon etwas „älter“ reich für meine Bedürfnisse aber vollkommen aus!

Könnte ich diese ohne Probleme einbauchen?

Moien

Board-Bezeichnung?

Board, Motherboard, Mainboard, das Teil was du MS-7366 nennst.

Deine Angaben und die des Hersteller stimmen nicht überein. Ich glaube jetzt mal dem Hersteller.

Ich hab jedenfalls keine hohen anforderungen an meine Graka
und hab mir jetzt mal die NVIDIA GeForce 9600 GT rausgesucht

Müsste gehen (wenn es wirklich ein MS-7366 ist). Die braucht aber einen Stromanschluss vom Netzteil (meistens 1 x 6 Pin, hängt vom Hersteller ab).

cu

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten (auf meine nervigen Fragen :smiley:) von dir :smile:

Trotzdem hab ich jetzt noch einige fragen. =)

Also das Tool „Dr. Hardware“ sagt mir folgendes zu meinem Mainboard:
Hersteller: MEDIONPC
Produkt/Version: MS-7366
und bei „System“ steht:
Hersteller: MS-7366
Version: 2.2

Als Grafikkarte hab ich jetzt diese im Auge:
https://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_N…
Anschlussart: PCIe 2.0 x16