Pdf

Liebe/-r Experte/-in,
habe ein Problem mit PDF. Meine Tabelle sieht im WORD-Dokument ganz normal aus. Wenn ich das ganze aber dann in PDF umwandle erscheint die Tabelle nicht mehr komplett und einige Linien verschwinden. Habe schon den Text formatiert (Blocksatz etc.), die Qualität des PFD-Dokuments auf 100% hochgesetzt etc. aber das geht einfach nicht weg.
Vielleicht können Sie mir bei diesem kleinen Problem helfen. Muss meine Magisterarbeit nämlich demnächst neben der gedruckten Version auch noch als PDF abliefern und das sieht echt nicht so dolle aus…Wäre sehr schön, wenn sie mit hierbei helfen könnten. Liebe Grüße

Kathrin

Hallo Kathrin,

abgesehen davon, dass mit Word und PDF eh zwei „verschiedene Welten“ aufeinandertreffen, benötige ich zur Beantwortung der Frage etwas detailliertere Angaben:

• welche Word-Version
  • wie/womit wird das PDF erzeugt ?

Im Zweifelsfall schick´ mir mal eine Word-Beispielseite mit so einer Tabelle per Mail zu (mail[at]arminscher.de) ,
dann schaue ich mir das Teil gerne einmal an.

Mit freundlichen Grüßen aus Mainhattan
Armin Scher

Hallo Kathrin,
ich komme aus der Drckvorstufe und kann Dir leider nicht bei deinem problem helfen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Word2000 und CIB pdf brewer…meine E-Mail: [email protected]. Dann könnte ich auch Screenshots der Situation machen. Danke und Gruß

Hallo Kathrin,
ich denke, ein DU wäre nicht schlecht.
Wie bzw. mit welchem Programm erstelltst Du die PDF-Dateien? Unter dem folgenden Link kannst Du Dir ein kostenloses Programm downloaden:
http://de.pdf24.org/kostenloser-pdf-konverter.jsp
Damit müsste es funktionieren.
Gruß Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kathrin,

welche Version vom PDF Brewer setzt Du ein:

• Freeware oder Pro-Version
  • Versions-Nummer ?

Schicke mir bitte einmal eine Beispielseite im Word-Format mit dieser Tabelle an die angegebene eMail-Adresse (ggfs. mit Blindtext, aber denselben Formatierungen wie im Original) zu.
Danke.

Danke aber irgendwie ist der Fehler noch immer drin. Zudem sind nun auch grau hinterlegte Felder kariert überzogen :smile:

Danke aber irgendwie ist der Fehler noch immer drin. Zudem
sind nun auch grau hinterlegte Felder kariert überzogen :smile:

Hallo Kathrin,
das ist ja nicht so schön.
Eine Ferndiagnose ist immer etwas schwierig. Das einfachste ist natürlich, wenn man selbst davor sitzt. Es ist natürlich eine Vertrauenssache, aber ich würde mir gerne diese Word-Datei ansehen und es selbst testen. Es würde auch nur ein Auszug genügen, am besten von den Seiten, die Probleme bereiten. Wenn Du das möchtest, könnte ich Dir meine E-Mail mitteilen.
Gruß Michael

hallo kathrin,

die nach meiner erfahrung beste variante ist:
man installiert sich eine postscript-fähigen druckertreiber (auch wenn man den drucker gar nicht an seinem computer dran hat z.b. den HP Color LaserJet 8550-PS oder XEROX DC242)
aus dem dokument schreibt man mittels dieses postscript-fähigen
druckertreibers eine druckdatei (man druck in eine datei hinein);
diese druckdateien lässt man dann mittels acrobat destiller zu einer pdf umwandeln; nun kann man den prozess am besten steuern, da man über den destiller festlegen kann, ob es eine große pdf-datei mit hoher bildauflösung werden soll (für den digitaldruck z.b.) oder eine möglichst kleine mit nicht so großer bildauflösung, um die pdf z.b. ins internet zu stellen;

viel erfolg und spaß

gruß uwe

hallo,
das mit den linien kann daran liegen, dass selbige zu fein sind. ein 20cm-dokument mit 300 dpi erstellt sieht bei 72dpi dargestellt recht verhackstückt aus, weil mehr als 75% der bildinformationen weg sind. feine linien brechen da gerne weg.
daher musst du an eine monitoranpassung denken, wenn du das dokument nicht nur drucken möchtest. im druck ist das doc wiederum tadellos.
groß ulrich