Liebe/-r Experte/-in,
ich würde gerne eine frage stellen.
Ich habe eine pdf-Datei erstellt.
Meine kompletten Bewerbungsunterlagen in eine Datei.
Alles wunderbar soweit.
Wenn ich diese aber an verschiedene Unternehmen versenden möchte, muss ich natürlich die Anrede verändern.
Wie kann ich den Text umändern, ohne nochmal alles neu zu machen.
Also wie kann ich den Text in der fertigen pdf-Datei umändren ???
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen und wäre natürlich auch sehr dankbar.
Grüsse und einen schönen Abend noch.
Matthias
Hallo Matthias,
um Text in einer fertigen pdf-Datei zu veraendern, brauchst Du ein Bearbeitungsprogramm (Editor) fuer pdf-Dateien. Am bekanntesten (aber auch am teuersten) ist hier der Adobe ACROBAT (nicht verwechseln mit dem Adobe READER, der kann naemlich nur anzeigen).
Selbst mit dem ‚echten‘ Acrobat ist das nachtraegliche Bearbeiten von Text jedoch eine muehselige Sache: Das funktioniert immer nur innerhalb einer Zeile; schon einen einfachen Zeilenumbruch kriegt er nicht gebacken.
Es gibt auch deutlich billigere pdf-Editoren als den Acrobat; was kostenloses ist zumindest mir aber nicht bekannt. (Allerdings kenne ich mich da auch nicht wirklich aus, weil ich ueber meine Arbeitsstelle den ‚Acrobat‘ nutze.)
Das hier hab ich gerade ueber ne Suche mit Stichwort ‚pdf bearbeiten‘ gefunden; klingt nicht soo schlecht:
http://www.chip.de/downloads/PDF-Editor_30688199.html
Letztlich am einfachsten ist es meiner Meinung nach jedoch, alle groeszeren Aenderungen im Quelldokument (also im Textdokument) durchzufuehren und hieraus jeweils neue pdf-Dateien zu erzeugen. Die kostenlose Open-Source-Software ‚OpenOffice‘ (prima Alternative zu ‚Microsoft Word‘ bzw ‚Office‘) z.B. hat eine integrierte Funktion zum Freigeben als PDF-Datei.
Und bei einer Bewerbung ist es ja ohnehin meist besser, den Text etwas auf die angestrebte Arbeitsstelle anzupassen und nicht einfach nur die Adresse auszutauschen.
Um das zu vereinfachen, koenntest Du alle Teile Deiner Bewerbung einschlieszlich eingescannter Zeugnisse usw in einem gemeinsamen Textdokument speichern und dann immer bequem das ganze Dokument zu einer neuen pdf-Datei machen.
Wenn Du das nicht willst kannst Du
- mit geeigneter Software (Freeware z.B. ‚FreePDF XP‘; http://www.chip.de/downloads/FreePDF_19987224.html) einzelne pdf-Seiten zu einem gemeinsamen Dokument zusammenfuegen oder
- mit einem geeigneten pdf-Editor einzelne Seiten innerhalb einer pdf-Datei gegen neue austauschen. Allerdings ist mir hier nichts kostenloses bekannt.
Sehr gut kommt es uebrigens an, wenn Du in Deiner pdf-Datei so genannte ‚Lesezeichen‘ drin hast; also eine Navigation, mit der der Leser zu den gewuenschten Stellen hinspringen kann. Meines Wissens sind aber auch alle pdf-Erzeuger bzw. -Editoren, die Lesezeichen erstellen koennen, kostenpflichtig (aber such nochmal im Netz; vielleicht gibt’s doch was kostenloses).
- Dies zu diesem Thema von mir; tut mir leid, das ich Dir nicht so hundertprozentig helfen konnte. Falls Du noch eine bessere Loesung von jemand anders bekommst, wuerde ich mich freuen, wenn Du sie mir weiterleitest.
Viel Erfolg und schoene Gruesze,
rolf
Hallo Mattias,
mit einem PDF-Writer kannst Du Deine erstellte Datei jederzeit und an allen Stellen ändern, wo Du sie ändern oder ergänzen willst.
Ich benutze beruflich den Acrobat 9 Standart von Adobe.
Es gibt auch Freeware, die das kann. Eine Möglichkeit der Suche wäre „winload.de“, dort gibt es jede Menge Tools aus allen Bereichen.
Ich hoffe, dass ich ein wenig weiterhelfen konnte.
Gruß sugarcane
Hallo Matthias,
im PDF halte ich das mehrfache ändern von Anreden für sehr schwierig.
Besser wäre es im Grunddokument (evtl. Word) einen Serienbrief zu gestalten, hierbei müssten die einzelnen Dokumente trotzdem einzeln als PDF ausgedruckt werden. Oder alles in ein PDF drucken und die Seiten später trennen.
Hoffe das hilft etwas.
Viele Grüße
Andreas
Liebe/-r Experte/-in,
ich würde gerne eine frage stellen.
Ich habe eine pdf-Datei erstellt.
Meine kompletten Bewerbungsunterlagen in eine Datei.
Alles wunderbar soweit.
Wenn ich diese aber an verschiedene Unternehmen versenden
möchte, muss ich natürlich die Anrede verändern.
Wie kann ich den Text umändern, ohne nochmal alles neu zu
machen.
Also wie kann ich den Text in der fertigen pdf-Datei umändren
???
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen und wäre
natürlich auch sehr dankbar.
Grüsse und einen schönen Abend noch.
Matthias
Hallo Matthias,
es gibt z. B. die Möglichkeit in Adobe Acrobat 9 Pro Extended bereits erstellte PDFs zu bearbeiten. Wenn du für Bewerbungen jetzt nicht sooo viel Geld investieren willst, bleibt eigentlich nur die Möglichkeit Änderungen im Ursprungsdokument (wie z.B. Word) vorzunehmen und dann jeweils ein neuen PDF zu erstellen. Was wie ich finde ja auch fix gemacht ist.
Grundsätzlich ist ein PDF nur nachträglich zu bearbeiten, wenn diese Option beim erstellen des PDFs eingebunden wurde. Viele Freeware Programme wie z. B. FreePDF bieten diese Option allerdings nicht an.
LG
Sven
Hallo Matthias,
leider habe ich wohl Deine Frage übersehen. Darum jetzt hier noch.
Du könntest mit der Vollversion ein Formularfeld neben die Anrede legen und darin den jeweiligen Namen eingeben und ändern. Dabei solltest Du auf Feldfarbe weiß gehen und das Feld sperren.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Gruß Sabine
Hallo
im Adobe Acrobat kannst du Text in einer fertigen PDF im Nachhinein ändern. So z.B. die Anrede / Adresse und dann die PDF unter neuem Namen abspeichern oder losschicken.
Gruß Uwe