PDF-Dokument immer quer

Hi!

Ich soll ein Word-Dokument in ein PDF-Dokument umwandeln und kriege das einfach nicht hin (Systeme: WinXP, Word2000, Acrobat 6.0 prof.).

Die Word-Datei hat ein ungewöhnliches Seitenformat mit 155 mm Breite und 220 mm Höhe. Diese Größe soll das PDF-Dokument beibehalten (Vorgabe des Auftraggebers).

Über „Systemsteuerung“ -> „Drucker und Faxgeräte“ -> „Datei“ -> „Servereigenschaften“ habe ich ein neues Formular mit der Größe 155 mm x 220 mm definiert und gespeichert.

Jetzt lasse ich das Word-Dokument durch den PostScript-Drucker in eine Datei drucken. Unter „Drucken“ -> „Eigenschaften“ -> „Papier/Qualität“ -> „Erweitert“ wähle ich unter „Papiergröße“ mein zuvor neu definiertes Formular aus. 2x „OK“, und ab geht der Druck.

Erzeugt wird nun eine *.prn-Datei, die ich in *.ps umbenenne. Dann starte ich den Acrobat Distiller. Unter „Voreinstellungen“ -> „Adobe PDF-Einstellungen bearbeiten“ komme ich auf die Seite, wo das „Standardpapierformat“ angegeben wird. Auch hier trage ich die Maße von 15,5 cm Breite und 22,0 cm Höhe ein. Der Distiller konvertiert mir jetzt die PS-Datei in eine PDF-Datei.

Kontrolliere ich das Ergebnis mit dem Acrobat Reader 6.0, ist die Seite auf quer (!) ausgerichtet, womit Teile des Textes abgeschnitten sind. In der Fußzeile zeigt mir der Reader eine Seitengröße von 220,1 x 154,9 mm an (also die richtigen Maße, nur auf Quer gedreht).

Nun habe ich die Werte bei den Servereigenschaften des Druckers gedreht, ebenso die Seitenangaben im Distiller. Es ändert sich im Ergebnis nichts. Unverändert das Querformat mit Textverlust.

Wo liegt mein Fehler?

Grüße
Heinrich

Erzeugt wird nun eine *.prn-Datei, die ich in *.ps umbenenne.
Dann starte ich den Acrobat Distiller. Unter
„Voreinstellungen“ -> „Adobe PDF-Einstellungen bearbeiten“
komme ich auf die Seite, wo das „Standardpapierformat“
angegeben wird. Auch hier trage ich die Maße von 15,5 cm
Breite und 22,0 cm Höhe ein. Der Distiller konvertiert mir
jetzt die PS-Datei in eine PDF-Datei.

Hi,
Bei der Installation hast Du sicher auch den Druckertreiber für das Ducken in eine PDF-Datei ohne Umweg über Postscript eingerichtet. Bei mir heißt der einfach „AdobePDF“.
Bei einem normalen Druck wähle ich dann eben nicht den HP sondern den Adobe aus. Dann wird noch gefragt, wo die Datei denn erzeugt werden soll und das wars dann eigentlich.
Für das Papierformat muß ich beim Druckdialog nur noch auf das Feld „Eigenschaften“ neben dem Druckermodell klicken und als Seitengröße „Benutzerspezifisch für Postscript“ auswählen. Im folgenden Dialog noch die Größe eingeben und ggf. „lange Seite zuerst“ auswählen (dann gibts allerdings Queformat.
Der Weg über Druckdatei und Distiller ist mir viel zu aufwändig und damit kenn ich mich somit auch nicht aus.
Evtl. hast Du den Druckertreiber aber nicht installiert, muß man nämlich extra auswählen. Dann einfach nachinstallieren. Du wirst sehen, daß es so wesentlich einfacher geht.

Nun habe ich die Werte bei den Servereigenschaften des
Druckers gedreht, ebenso die Seitenangaben im Distiller. Es
ändert sich im Ergebnis nichts. Unverändert das Querformat mit
Textverlust.

Könnte natürlich auch so gehen, daß Du nur bei einer der beiden Einstellungen die Werte vertauscht, das hast Du aber sicher schon probiert.
Gruß Jack

Hi!

Bei der Installation hast Du sicher auch den Druckertreiber
für das Ducken in eine PDF-Datei ohne Umweg über Postscript
eingerichtet. Bei mir heißt der einfach „AdobePDF“.
Bei einem normalen Druck wähle ich dann eben nicht den HP
sondern den Adobe aus. Dann wird noch gefragt, wo die Datei
denn erzeugt werden soll und das wars dann eigentlich.

Auf alle Fälle erstmal Danke für diesen Tip.

Es gibt da aber ein kleines Problem in der Nachverarbeitung der erzeugten PDF-Datei. Das PDF geht nämlich in eine Digitaldruckerei, und die machen dort aus der PDF-Datei wieder eine PostScript-Datei. Das bei mir erzeugte PostScript kann ich der Druckerei leider nicht schicken, weil PostScript-Dateien in einem gewissen Maße vom jeweils benutzten System abhängig sind, soll heißen eine bei mir unter XP erstellte PostScript-Datei wird in der Druckerei von den dortigen Xerox- oder IBM-Print-Systemen mitunter anders gelesen (Aussage der Druckerei). Bei PDF-Dateien ist das nicht der Fall, die im PDF verankerten Informationen für PostScript können systemunabhängig immer korrekt wiederhergestellt werden. Deshalb _muß_ die PDF-Datei über den Distiller hergestellt werden - allein schon wegen Einstellungen wie PDF-Kompatibilität, Auflösung, bikubische Neuberechnungen von Grafik im Text, Farbmanagement usw. Tools wie PDFWriter oder PDFMaker sind daher unbrauchbar - und vermutlich auch der direkte Ausdruck ins PDF-File.

Trotzdem Danke für deine Hilfe!

Grüße
Heinrich

Hi
ähnliche probleme hatte ich auch mal.

Seit ich acrobat 6, den adobe Standard-psdruckertreiber und den anhand einer bestimmten ppd-datei installiert betreibe nicht meht.

ich schick dir gleich mal was.

HH

Hier bekommst du den Treiber:

http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ft…

den installierst du. während der installation wirst du nach dem drucker gefragt, generic PS steht als vorgabe. an diesesr stelle wählst du über den durchsuchenbutton die PPD aus die ich dir per mail schicke. nur mit dieser ppd wird der distiller als drucker vernünftig installiert, so dass die seitenformate richtig angepasst werden können.
HH

1 „Gefällt mir“

Funzt! Danke!!! (o.w.T.)
.