ich habe ein Problem bzgl. der PDF-Konvertierung. Mit welchen Tools kann man, z.B. Word-Texte oder HTML-Texte, in das PDF-Format konvertieren? Und wie kann ich die PDF’s bearbeiten?
Ich habe nämlich 3 PDF-Dateien. Eine ist das Hauptdokument und die beiden anderen sollen in dieses Hauptdokument eingefügt werden. Wie kann ich das anstellen?
Auch eine Beschreibung, also Benutzerdoku oder so, wäre von Vorteil.
Mit welchen Tools kann man, z.B. Word-Texte oder HTML-Texte,
in das PDF-Format konvertieren? Und wie kann ich die PDF’s
bearbeiten?
Hallo,
wenn es um die Erzeugung und die Bearbeitung von PDF geht, ist und bleibt Adobe Acrobat mit allen dafür verfügbaren Plugins das „Tool“ der ersten Wahl.
Ich gebe zu, diese Antwort ist in Schülerkreisen (und leider nicht nur dort!) wenig gelitten, aber es ist eben so: PDF wird mit Acrobat erst richtig schön.
Eine weitere Möglichkeit - neben Acrobat - ist, einen generischen PS-Druckertreiber (gibts bei Adobe) zu verwenden und die ps-files mittels Ghostscript (und GSview) zu pdfs zu konvertieren. Sehr einfach ist es auch, LaTex und pdflatex zu verwenden.
…und bearbeiten kannst Du PDF’s gar nicht, denn genau das
ist ja der Sinn von PDF-Dokumenten
Sorry,
das stimmt natürlich, solange der Verwendungszweck des PDFs der reine Datenaustausch ist, und man darüber hinaus bei der Dokumenterzeugung sogar noch (passwortgeschütze) Sicherheitseinstellungen vornimmt.
Sobald das PDF als Produktionsdatei dient, beispielsweise in der Druckvorstufe, ist das Editieren in vielen Fällen - ehrlich gesagt, in den meisten(!) - erforderlich und Dank entsprechender Software auch ohne weiteres möglich.
Für die Anwendung im Officebereich hast Du aber im Prinzip Recht.
Ich gebe zu, diese Antwort ist in Schülerkreisen (und leider
nicht nur dort!) wenig gelitten, aber es ist eben so: PDF wird
mit Acrobat erst richtig schön.
heftiger Widerspruch meinerseits. PDF wird mit pdfLaTeX genauso schön, nur etwas größer beim Speicherbedarf. Dafür ist das Schreiben des Dokumentes schmerzlos
heftiger Widerspruch meinerseits. PDF wird mit pdfLaTeX
genauso schön, nur etwas größer beim Speicherbedarf. Dafür ist
das Schreiben des Dokumentes schmerzlos
Hallo Fritze,
Schmerzen durch die Verwendung von Acrobat? - Da empfehle ich den Gang zum Arzt.
Und Weltanschauungen vertrete ich nur im Bereich des Feinstofflichen, aber nicht bei der PDF-Erzeugung. Also bitte bastel Dir Deine Dokumente auch mit pdfLaTeX