PDF Passwörter knacken

Hallo Wissende,
ich habe mit Pdf nix am Hut und kenne mich damit Null aus.
Soweit ich glaube zu wissen, kann man Pdfs mit einem, ggfs. mehreren Passwörtern so schützen dasss man definieren kann ob der Empfänger die Datei ausdrucken darf, Speichern darf oder sonstwas darf oder nicht.
Nun ist ein Bekannter geschäftlich auf das sichere Verschicken von PDFs angewiesen.
Er behauptet nun, Passwort geschützte Pdf-Dateien wären unknackbar.
Ich habe keine Ahnung und sage trotzdem nö :smile:

Nun meine eigentliche Frage, ist es in PDF-Benutzerkreisen bekannt ob dies nun geht oder nicht.

Am liebsten wäre mir jmd der mir sagt, kein Problem, schicke mir eine Pdf und ich mache die Passwörter weg.
Dann wäre meine Position bestärkt.

Und dies ist keine versteckte Anfrage wie man Pdf-Passwörter knackt, ich will einzig wissen ob es geht.

Und natürlich lasse ich die Test.pdf vom Bekannten so gestalten, mit maximalem Schutz wie er will, daß vom Inhalt eindeutig ist, also Bezugnahme auf diese Anfrage oder auf mich, daß ich da nicht irgendeine Pdf fadenscheinig geöffnet haben will.

Danke für das Interesse
Reinhard

Gruß
Reinhard

hallo Reinhard

wie immer lautet die frage nicht, OB das passwort knackbar ist sondern „WIE LANGE DAUERT ES“.

JEDER code und JEDES passwort ist knackbar. und wenn es durch simples ausprobieren sämtlicher möglicher kombinationen geht. bei der heutigen rechenpower sind brute-force-attacken (merke: gewalt ist immer eine lösung!) durchaus schnell durchführbar. ich vermute mal, dass ein passwort, dass nur relativ kurz ist und nur aus buchstaben besteht, innerhalb eines tages geknackt werden kann.

als sicher gilt ein passwort daher dann, wenn es hinreichend lange dauert, es zu knacken.

insofern habt ihr beide recht:

a) das pdf-format ist so definiert, dass das passwort nicht einfach „errechnet“ werden kann (so wie in alten word-zeiten). ist das passwort gut gewählt (so lange wie möglich, viele sonderzeichen), verursacht das knacken des passworts soviel aufwand, dass das ganze uninteressant ist.

b) vergebe ich als passwort z.b. „haus“, kann ich es mit relativ simpler technik sehr schnell knacken. bei 26 buchstaben habe ich mit knapp 500 000 versuchen sämtliche max. 4 stelligen kombinationen durchprobiert. wenn ein rechner ca. 140 versuche pro sekunde schafft, hat er alle möglichkeiten in einer stunde durchprobiert.

lg
erwin

Hi Reinhard,

als Ergänzung zu Erwins Kommentar: Die Testversionen der Passwordcracker bieten an, Kennwörter mit maximal 4 Zeichen zu knacken. Das sieht dann nach Leistung aus, verbirgt aber einfach die Tatsache, dass mit der Länge des Kennwortes der Aufwand exponentiell (oder so, wird gleich einer auftauchen, der es wirklich weiß) steigt.

Gruß Ralf

Sorry, ich meinte nicht brute force Attacken
Danke für die Antworten,
ich habe nicht daran gedacht daß Antworten in der Richtung kommen, mein Fehler.
Nein, ich meinte das was ich von Excel her kenne.
Zumindest bis XL2000 ist ein Blattschutzknacker ein Vba 3-Zeiler, ohne Schleife, also in Sekundenbruchteilen geknackt, also nicht das Passwort herausgefunden, sondern einfach entfernt.
Ähnlich beim Passwortschutz für den Vba-Code an sich, da brauch ich einen Editor und da ich manuell nicht so schnell wie Vba bin :smile: brauch ich halt 2 Minuten bis da auch das Passwort weg ist.
Schwerer tue ich mich da mit Passwörtern für den Vba-Code in Add-ins, mal klappts, mal nicht.
Bildlich gesprochen will ich nicht wissen ob man so einen Pdf-Tresor mit Brute Force Sprengmitteln „irgendwann“, also abhängig von der Passwortlänge und -zusammensetzung, knacken kann, sondern mit Tricks in Minutenschnelle.
Und höchst wahrscheinlich steigt mein Excel mit Overflow aus, wenn ich auch nur berechnen will wieviele Kombinationsmöglichkeiten es bei einem 64stelligen Passwort, das alles von Zeichen 32 bis 255 beinhalten darf überhaupt gibt.
Diese dann alle mit meinem PC auszuprobieren, naja, *gg*
Vielleicht wenn man 65536 Gray-Computer das angehen läßt wäre was zu machen in zeitnaher erlebbarer Zeit.
Gruß
Reinhard

hi Reinhard

habe es nicht getestet, aber schau mal hier:
http://www.softpicks.net/software/Adult-PDF-Password…

habe mal etwas gesucht und ca. 5 verschiedene programme gefunden, die angeben, passwörter von pdfs entfernen zu können. keine ahnung, was drann ist. probiers einfach mal aus.

lg
erwin

habe mal etwas gesucht und ca. 5 verschiedene programme
gefunden, die angeben, passwörter von pdfs entfernen zu
können. keine ahnung, was drann ist. probiers einfach mal aus.

Hallo Erwin,
ich geb das weiter, danke erstmal, soll er doch seine Pdfs da testen, ich hab gar keine :smile:
Ging nur ums Prinzip ob es möglich ist.
Danke
Reinhard