Hallo,
fürs Internet sollte ich eine pdf von 3,5 mb kleiner machen. Ich habe aber keinen Acrobat-writer. Nur die üblichen office programme, photoshop-elements und dreamweaver. kann ich da was machen??
Marielle
Hallo,
fürs Internet sollte ich eine pdf von 3,5 mb kleiner machen. Ich habe aber keinen Acrobat-writer. Nur die üblichen office programme, photoshop-elements und dreamweaver. kann ich da was machen??
Marielle
Hi Marielle,
vielleicht kannst du die pdf-Datei z.B. mit dem Solid Converter pdf (shareware; download hier: http://www.solidpdf.com/download.htm ) in eine xml-Datei umwandeln, diese dann in OffceXP oder OpenOffice öffnen und bearbeiten. Dann wieder als pdf „ausdrucken“.
Wenn deine Original-Datei allerdings schon „optimiert“ ist (also stark komprimiert, keine oder nur wenige kleine Graphiken/Bilder enthält), wird der Effekt entsprechend gering ausfallen…
Gruß
Dirk
Hallo Marielle
Mit Photoshop kannst Du die Datei öffnen und dann die Bildgrösse
verändern. Das kann natürlich Qualitätsverluste mit sich bringen.
Gruss
Heinz
Hallo Marielle,
fürs Internet sollte ich eine pdf von 3,5 mb kleiner machen.
Ich habe aber keinen Acrobat-writer. Nur die üblichen office
programme, photoshop-elements und dreamweaver. kann ich da was
machen??
Wenn Du mir das PDF per Mail schickst (puerstinger at macnews.de), dann kann ich es heute Abend in den PDFShrink werfen.
HTH,
Pürsti
Die Frage ist doch, warum das PDF so gross ist. Sind hochaufgelöste
Bilder darin enthalten? Diese runterchnen auf 72 dpi. Das reicht für
die Bildschirmdarstellung aus. Danach das PDF neu erstellen.
Vielen Dank für den Tipp!!
Gruß Birgit
Hallo Dirk,
vielen Dank auch für deinen Tipp aber das habe ich nicht hinbekommen. Da bin ich wohl doch zu ungeübt.
Vielen Grüße
Ja, es sind Bilder drin aber ich habe leider nicht das Original mit den Bildern sondern nur die pdf.
das mache ich doch glatt
vielen dank!!
grüße
Marielle
Ja, es sind Bilder drin aber ich habe leider nicht das
Original mit den Bildern sondern nur die pdf.
Wenn du nur die aufgezählten Tools hast, seh ich da wenig Chancen etwas
brauchbares zu machen. 
Hallo Marielle,
das mache ich doch glatt
vielen dank!!
Bis jetzt ist kein Mail von Dir eingetroffen… Ich hoffe, Du hast es an die im Text angegebene Adresse (puerstinger at macnews.de) gesandt und nicht an puerst_web at macnews.de, da bei letzterem das Passwort lediglich auf einem Notebook existiert, wo im Moment das Netzteil defekt ist.
Eine angenehme Nachtruhe,
Pürsti
Huhu!
Ich persönlich würde das mit OpenOffice (die aktuelle Version ist viel Bugfreier und stabiler als die letzte) machen, oO.org kann PDF, und dem stinknormalen Paint machen - wird nur seine Zeit dauern, wenn du die ganzen Bilder ausschneiden, auf ne niedrigere Auflösung bringen und wieder einfügen willst, sollte aber gehen.
(Ich weiss nicht, wieviel Zeit du investieren willst, aber die Methode wird, fürchte ich, Zeit fressen)
Hoffe, geholfen zu haben,
Grüßlis, Scrabz aka Philipp (aka Drache).