Pdf verkleinern

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eingescannte Zeugnisse im PDF-Format. Diese sind 2 MB groß. Ich müßte es für eine E-Mail Bewerbung verkleinern. Gibt es da einen Rat?

LG
Sandy

Das kann mit einer Acrobat-Vollversion gemacht werden. Eine Testversion gibt es unter
www.adobe.com/de/products/acrobat.html

Die Funktion heisst „PDF optimieren“ - am besten zuerst in der Acrobat-Hilfe suchen.

Mit freundlichen Grüsse
Marc Véron
www.veron.ch

Hallo Sandy,
eine gute Idee PDF-Dateien ordentlich zu komprimieren, zumal wenn es Zeugnisse sind und man sie mit einer E-Mail-Bewerbung verschickt. Es soll ja Personalleute geben, die es nicht lustig finden Riesendokumente per E-Mail zu bekommen.

Aber nun zu Deiner Frage:
a) Am besten beginnt man beim Anfang, d.h. bereits beim Scannen sollte man eine sinnvolle Auflösung festlegen. Doch was ist eine sinnvolle Auflösung? Da kommt es wiederum darauf an, ob es sich um Farb-, bzw. Graustufen oder s/w-Scans handelt. Wenn das Zeugnis auch Farbe beinhaltet (und wenn es nur der Stempel der Schule ist), würde ich persönlich es als Farbscan einscannen und zwar mit ca. 300 ppi (also 300 Pixel je 2,54cm). Bei einem s/w-Scan sollte die Auflösung höher liegen, etwa bei 600 ppi. Falls Deine Scansoftware eine Option zur OCR (Texterkennung) hat, solltest Du diese nutzen, sie macht das Dokument nur unwesentlich größer, aber man kann es danach auch nach Texten durchsuchen.
So und mit der „richtigen“ Auflösung gescannt ist es nun ein Frage was Deine Scansoftware, bzw. Deine PDF-Generierungssoftware daraus macht. Da kann man also nicht viel dazu sagen - Du hast ja gar nicht mitgeteilt, welche Software Du verwendest. Prüfe die Optionen, ob es dort Möglichkeiten zur Komprimierung gibt - bei Acrobat gibt es z.B. einen Menüpunkt der heißt: „Datei verkleinern“ - das solltest Du ggf. ausprobieren.

b) Wenn Du nicht neu scannen kannst, aber die Datei verkleinern möchtest kannst Du sie eigentlich nur erneut in eine PDF-Datei drucken (mit einem der zahllosen kostenfreien PDF-Converter) und dabei die Programmeinstellungen optimieren (Komprimierung aktivieren, evtl. Bildauflösung reduzieren)- aber wie gesagt - ich kenne ja Deine Software gar nicht.

c) und zu guter letzt: Du bist nicht allein, Googlen hilft:
http://www.google.com/search?q=pdf+komprimieren

Viele Grüße
Ralph

Unter Acrobat (nicht Reader) kannst Du unter Pdf optimieren die Pdf verkleinern

Hallo, versuch es bitte mal hier:

http://www.softwareload.de/shop/free-pdf-compressor

Hallo Sandy,

Du hattest mir ja im April schon mal fast die gleiche frage gestellt; s.
http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..

Leider hast Du damals ueberhaupt nicht reagiert, also weder die Nachfrage beantwortet noch gesagt, ob die Antwort okay war. Daher kann ich eben nur auf meine damalige Antwort verweisen.

Gruss,
rolf

pdf ist klein kleiner geht nicht (z.Z).

Wenn Du die Dokumente eingescannt hast, als bmp oder jpg, dann kannst Du die Datei verkleinern (dpi auf 150, statt 300 oder 600, falls es eine reine SW-Vorlage ist, auch in SW oder graustufen einscannen)
Danach kannst Du die fertige Datei in ein PDF-Format umwandeln, dass weitaus kleiner ist, als Deine derzeitige Datei.
Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte
Gruß
Sugarcane

Mehrere Möglichkeiten im Acrobat:

1. Funktion Dokumentgröße verringern
  2. Funkton PDF optimieren
  3. OCR-Funktion nutzen

Gruß

Ulrich Thiele

Hallo Sandy,

für solche Aufgaben gibt es den PDF Enhancer, der macht das perfekt.

Oder du sendest mir die große PDF und ich mach sie für dich klein webmaster at inet-berlin.de
gruß uwe

Hallo Sandy,

ich vermute einmal, dass Du die Dokumente mit hoher Auflösung eingescannt hast, um sie drucken zu können?

Es gibt nun 3 Wege, die Größe zu verringern:

1. Einscannen mit geringerer Auflösung.
    Eine Auflösung etwa von nur 150dpi würde die Größe deutlich verringern.
    Diese Auflösung stellt einen guten Kompromiss zwischen sehr guter Bildschirm-Darstellung und einer mittleren Druckqualität dar.

2. Einscannen als OCR-Scan
    Hierbei wird der Schwerpunkt auf die Texterkennung gelegt und etwa der Hintergrund, der bei einem normalen Scann auch als Grafik enthalten ist, entfällt.

3. Nachträgliche Verkleinerung der PDF-Datei
    Dies ist in der Acrobat Vollversion möglich durch die Option „optimiertes PDF“. Auf dem freien Markt können dies auch andere Tools auf ähnliche Weise bewerkstelligen.

Mit freundlichen Grüßen aus Mainhattan
Armin Scher