Pdf verkleinern

Wie kann ich eine PDF auf ein zehntel schrumpfen?
und diese noch normal öffnen.
Mit der Adobe Acrobat Pro X Variante geht es aus 20 MB wurden 2 MB und diese lässt sich lesbar öffnen.
Gibt es Alternativen?

Mit einem PDF-Printer neu ausdrucken, z.b. www.pdfprinter.at

In den Einstellungen kannst Du dann Kompression usw. auswaehlen und anpassen.

Sorry, das höre ich zm ersten Mal, und kann daher dazu nichts sagen.

CU, Markus

eine PDF

auf ein zehntel schrumpfen?

Mit der Adobe Acrobat Pro X Variante geht es aus 20 MB wurden
2 MB und diese lässt sich lesbar öffnen.
Gibt es Alternativen?

Warum exakt genau 1/10 * lache *
1 Euro für die Gedanken …

Alternative = Open-source

Es gibt viele aus dem Linux und Co Bereich die auch unter Winblöd Einzug gehalten haben.

Das einfachste ist LibreOffice 4.0.1 Final (2013-03-06) und ersetzt vollkommen die MS Office Produkte.
Aus jeder Anwendung eine Pdf erstellen und editieren.
Acrobat ist da vollkommen überflüssig.

Ansonsten gibt es gute alternativen unter
Link :
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_PDF_software

Ob das nun genau 1/10 ist …
who knows exactly

Über Ostern hat man ja Zeit *gg*

Der eine Sucht Eier der andere 1/10 Teilungen

Wink

Hallo Thomas Peitsch,
als alternative gibt es das kostenlose Programm „Scribus“. Ich selbst habe schon Portfolios damit erstellt und als .pdf runterskaliert, was nätürlich die Größe der Datei verkleinert. Dabei ist zu beachten was für eine .pdf Variante Du wählst. Auch ist wichtig ob Dokumentvorschau mit einbezogen werden soll, was die Datei unnötig wieder vergrößern würde.
Hoffe das hilft. Übrigens: In Scribus, kannst Du die bereits erstelte PDF Datei jederezit öffnen und weiter bearbeiten.
Frohe Ostern, lg. Ilona :smile:

Ich kenne kein Alternative!

Hallo,
wenn man eine PDF-Datei auf einem virtuellen PDF-Drucker wieder als PDF-Datei ausgibt, so kann man bei den meisten „Druckern“, Komprimierungsoptionen setzen. Die größte Reduzierung erzielt man, indem man die Qualität der Grafiken innerhalb des PDF-Dokumentes reduziert.
Der Verdichtungsgrad hängt also wesentlich vom Inhalt des Dokumentes und den Qualitätsansprüchen ab, und weniger vom verwendeten Drucker.
Persönlich verwende ich den PDFCreator. Beachte ggf., dass du beim Runterladen dir nicht unnötige Zusatzprogrammme mitinstallierst bzw. anschließend wieder deinstallierst.

LG Culles

Hallo,
einfach das tool „pdfcreator“ installieren und nutzen.
Ist auch allgemein nützlich, wenn man mal ein PDF aus einer Internetseite oder von etwas ähnlichem erzeugen will.

Damit kann man z.B. auch ein PDF „nochmal als PDF drucken“, wobei man dann die Qualität auf „Medium“ setzen kann. Die Komprimierung hängt natürlich immer vom Ausgangstyp der Dateien ab, ich z.B. habe neulich aber auch 4 PDF-files á 20 MB zu einer Datei zusammengeführt (geht auch super mit dem Tool) und bei Einstellung „Medium“ als Qualität ein 1,5 MB großes File erhalten, welches auch noch eine mehr als ausreichende Qualität hatte. Im Notfall kann man sogar die Profile im Hinblick auf Pixel etc selbst anpassen.

Hallo - die kostengünstigere Alternative wäre Nuance pdf Converter pro - kann auch 1 Monat lang getestet werden - hier ein Link:
http://www.nuance.de/products/pdf-converter-professi…
Viel Erfolg und viele Grüße
Thomas Behnke
**
*

vielen Dank für die Info, wünsche schöne Osterfeiertage.

Mit einem PDF-Printer neu ausdrucken, z.b. www.pdfprinter.at

In den Einstellungen kannst Du dann Kompression usw.
auswaehlen und anpassen.

Sorry, das höre ich zm ersten Mal, und kann daher dazu nichts
sagen.

CU, Markus

war nur circa also aus 20 MB wurden 2 lol:smile:

vielen Dank für die Info, wünsche schöne Osterfeiertage…

Ich kenne kein Alternative!

Hallo,

ich glaube das geht nur mit dem angesprochenen Programm.

Ansonsten versuchen Sie die Datei einmal zu zippen, wenn Sie die verschicken wolle.

Viele Grüße
saddleback

danke für die Info

Hi Thomas,
Ich denke mal
wenn Du eine Zip Datei daraus machst, dann kann man die Komprimierung bestimmen. 7-Zip ist Freie Ware. aber ob das noch besser geht,kann ich nicht bestimmt sagen. Deine Variante ist ja schon sehr klein. Bei Zip bleibt aber das Format erhalten und wer es zu lesen bekommt kann es mit Sicherheit noch lesen. Vielleicht reicht dieser Tipp Dir? MFG Roselle2

:

Wie kann ich eine PDF auf ein zehntel schrumpfen?
und diese noch normal öffnen.
Mit der Adobe Acrobat Pro X Variante geht es aus 20 MB wurden
2 MB und diese lässt sich lesbar öffnen.
Gibt es Alternativen?