Hallo,
ich habe ein Frage bezüglich Makros in Excel.
Seit Ewigkeiten pflege ich Exceltabellen mit Informationen von Webseiten, speziell gesagt handelt es sich um Daten wie Aktienkurse und andere Auswertungen. Diese werden ca. 2 mal im Jahr aktualisiert. Es handelt sich hier ungefähr um 1 Datensätze.
Da sitzt man schon mal eine zeit lang.
Jetzt habe ich erfahren das jemand anderes diese Aufgabe einem Makro gibt, welches sich die Infos von einer Webseite automatisch zieht und die gewünschten Felder füllt.
Ist das wirklich möglich? Wenn ja wie? Gibt es evtl ein kleine Tutorial im Netz dazu?
Würde mich über eine Antwort freuen
Seit Ewigkeiten pflege ich Exceltabellen mit Informationen von
Webseiten, speziell gesagt handelt es sich um Daten wie
Aktienkurse und andere Auswertungen.
Jetzt habe ich erfahren das jemand anderes diese Aufgabe einem
Makro gibt, welches sich die Infos von einer Webseite
automatisch zieht und die gewünschten Felder füllt.
Ist das wirklich möglich? Wenn ja wie?
Hallo Max
Eine kleine Erleichterung können Dir Hyperlinks bringen. Arbeitest Du mit ihnen? - Wenn ja, kannst Du Dir das Weiterlesen ersparen!!
Ich habe hier Angaben dazu. Sie stammen höchstwahrscheinlich aus einem Beitrag von SmartTools. Ich hoffe, man verzeiht mir dort, wenn ich sie hier wiedergebe.
- Wählen Sie in Excel 2003, 2002/XP oder 2000 das Menü Daten-Externe Daten importieren-Neue Webabfrage an. In Excel 2007 klicken Sie auf Daten-Externe Daten abrufen-Aus dem Web.
- Nach wenigen Augenblicken erscheint ein Dialogfeld mit einem kleinen Browser, in dem Sie auf die Seite wechseln können, von der Daten übernommen werden sollen.
- Excel analysiert die Seite und kennzeichnet die Tabellen, die Sie übernehmen können mit einem gelben Pfeil. Wählen Sie die gewünschten Tabellen durch einen Mausklick auf die entsprechenden Pfeile aus und bestätigen Sie mit Importieren.
- Legen Sie im nachfolgenden Dialog den Bereich bzw. das Arbeitsblatt fest, in dem Sie die Internetdaten verwenden möchten und klicken Sie auf Ok.
- Die Daten werden daraufhin aus dem Internet abgerufen und in Excel eingefügt. Möchten Sie dann in Zukunft die Aktienkurse, Preise usw. auf den neuesten Stand bringen, klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste in den entsprechenden Tabellenbereich und rufen das Kontextmenü Daten aktualisieren bzw. Aktualisieren auf.
Es funktioniert super. Allerdings nur, solange im Internet die entsprechende Adresse nicht geändert wird. Und leider passiert das sehr häufig.
Das Ganze müsste man nun noch in ein Makro bringen. Das überlasse ich versierteren Personen hier im Forum.
Ich hoffe, ich kann Dir damit wenigstens ein Stück weit helfen.
Grüsse Niclaus
Hallo max,
Diese werden ca. 2 mal im
Jahr aktualisiert.
für 2mal im jahr willst du ein Makro?
Es handelt sich hier ungefähr um 1
Datensätze.
Da sitzt man schon mal eine zeit lang.
*grins*, ca. 1 Datensatz *gg* und da sitzzt man eine Zeitlang rum?
Muß ja ein sehr langer Datensatz sein 
Jetzt habe ich erfahren das jemand anderes diese Aufgabe einem
Makro gibt, welches sich die Infos von einer Webseite
automatisch zieht und die gewünschten Felder füllt.
Das geht schon, mit einem Makro kannst du eine „normale“ Webseite schon komplett auslesen, die Daten filtern und damit entsprechende Zellen füllen.
Wenn du aber auf so Seiten wie Wetter.de gehst , dort deine PLZ eingeben mußt um dann angezeigt zu bekommen wieviel Grad es grad bei dir ist wirds schon kritisch dies mit Makro „nachzubauen“.
Das meinte ich mit „normal“
Ist das wirklich möglich? Wenn ja wie? Gibt es evtl ein kleine
Tutorial im Netz dazu?
Das was Niclaus beschrieb langt doch m.E. für 2mal im Jahr völlig aus.
Beschreib mal bitte genauer was du planst, kannst du die Webseite nennen oder ist die geheim?
Welche Daten dort willst du in welche Zellen haben nach dem Klick auf einen Makrobutton?
Gruß
Reinhard
Ich korrigier meine Angaben nochmal etwas 
-
Wenn es mit einen makro realisierbar ist, dann würde man das ganze schon monatlich durchführen.
-
Ich meinte ca. 1000 Datensätze manuell abzuarbeiten ist sehr nervig.
-
Die Webseite von der man sich die informationen holt wurde dieses Jahr modernisiert. letztes jahr sah sie noch deutlich einfacher aus. da war es möglich, zuerst ein bestimmtes Land auszuwählen via hyperlink und dann konnte man über ein Drop-Down eine beliebige Aktiengesellschaft auszuwählen, dann wiederum wurden einem in tabellarischer Form die Informationen angezeigt.
hierbei handelt es sich um www.corporateinformation.com.
Bsp.: Tools --> Top 100 Lists --> Fiscal Year Sales --> beliebige AG auswählen
Über einen account ist es erst möglich nach kontinenten / ländern un dann firmen auszuwählen.
ich hatte das ganze immer für meinen vater gemacht um mir ein paar euros noch nebenbei zu verdienen, nun dachte ich mir, einmal das ganze richtig angehen und dann bringt es meinem vater auch mehr.
Ich würde es erstmal probieren nach Niclaus seiner Methode, würde mich aber über weitere Antworten, Ideen oder Tipps freuen.
Euer maxxbax