Permanent lächelnde Frauen weniger intelligent?

`Warum werden Frauen die permanent vor sich hin lächeln oft als weniger intelligent eingestuft als diejenige die meistens eine ernste Miene haben, auch wenn man das Allgemeinwissen von beiden Typen gar nicht kennt? Ob das bei Männer genau so ist, weiß ich übrigens nicht.

Das liegt vor allen Dingen an denjenigen, die diese Einstufung vornehmen.

Einen generellen Wahrheitsbeweis gibt es für so etwas nicht.

3 Like

Servus,

ich kann Dir aber erklären, weshalb in dieser Formulierung das Passiv so wichtig ist: Eine Formulierung im Aktiv würde denjenigen, der sie verwendet, darauf festlegen, dass er sagen müßte, wer diese Einstufung vornimmt. Im Passiv kann er sich hinter einer recht vagen, unbestimmten These verstecken. Aktiv formuliert könnte er dafür allenfalls das modische „Wir“ benutzen.

Übrigens: Welche Verbindung besteht Deiner Ansicht nach zwischen Intelligenz und Allgemeinwissen?

Schöne Grüße

MM

3 Like

Hallo,

Als Person, die im wissenschaftlichen Umfeld arbeitet, stoßen mir solche Formulierungen regelmäßig übel auf. Wie @Aprilfisch schon andeutet, verwendest Du eine passive Formulierung. Ich erlebe das sehr oft, wenn es für die implizit aufgestellte Behauptung keinerlei Belege gibt.

Da wir hier im Brett „Gender Studies“, also „geschlechterspezifische Studien“ sind, wirst Du für Deine Behauptung doch sicher eine, wenigstens halbwegs, wissenschaftlich akzeptable Quelle angeben können.

Wenn wir dann Belege dafür haben, dass Deine Behauptung der Wahrheit entspricht, lassen sich daraus vielleicht Schlüsse ziehen, worauf diese vorurteilsbehaftete Wahrnehmung beruht.

Bonusfrage: was hat Intelligenz mit Allgemeinwissen zu tun? Oder anders formuliert: definiere bitte „Intelligenz“ und „Allgemeinwissen“.

Grüße
Pierre

2 Like

Hallo, @Pierre!
Dass es das Klischee/Stereotyp (Frau dümmlich, aber süß. Kein Genie, aber muss sie ja nicht, nutzt dafür ihre Reize [z.B. Lächeln]) gibt, muss man nicht wirklich belegen.

Von Dumpfbacke Kelly über Blondinenwitze bis „Fibi“ hach! von Friends …

Mache spielen ja auch damit, obwohl sie blitzgescheit sind.

Und das Gesicht prägt sich ja nicht nur Anderen ein; je älter man wird, umso mehr sieht man die Einstellung, und ob Jemand ein schöner oder hässlicher Mensch ist.

Jeder kriegt die Fresse, die er verdient.

Lächeln ist der Schlüssel zum Herzen. hust, hab ich irgendwo mal gelesen

(„Smelly cat, smelly cat …!“ sing)

Grüße, Kudo

1 Like

… und meistens bedeutet ein lächelndes Gesicht beiderallerlei Geschlechts schlicht, dass man wahlweise einfach nur freundlich interessiert ist oder sich innerlich so dermaßen über die Blödheit seines Gegenübers amüsiert, dass man seine Gesichtszüge einfach nicht mehr unter Kontrolle hat :grin: beides ist kein Zeichen für fehlende Intelligenz … eher im Gegenteil

9 Like

aber erst ab Fünfzig!

Die Formulierung „in einem Alter, in dem man für sein Gesicht verantwortlich ist“ stammt glaub ich von Martin Walser (aus „Jenseits der Liebe“). Dort übrigens auch das hübsche Bild „eine Frau mit einem Gesicht wie ein Frosch, den man foltert“.

Schöne Grüße

MM