Perry Rhodan Romane - Wert der Hefte der 1. Auflage

Mich würde es interessieren, was die Hefte der 1. Auflage von Perry Rhodan für einen Wert haben.
Mein Vater ist jahrelanger Sammler dieser, hat sie stets gepflegt (und in der Jugend auch gelesen), sind größtenteils eingeschweißt. Also von einem ordentlichen Zustand.

Meine Fragen also:

  1. Was haben Hefte der 1. Auflage für einen Geldwert?

  2. Welche Verkaufswege sollte man gehen? (ebay beispielsweise scheint kein besonders guter Verkaufsort zu sein…)

Vielen Dank im Voraus für Antworten und Tipps.

Hallo, wie soll man den Wert beziffern?
Das Problem ist: man will sie ja gern komplett veräußern, also fällt ebay weg wegen der Angebotsgebühren, wenn man sie „Päckchenweise“, also z.B. als Hunderter verkauft, erzielt man mehr, aber es dauert.
Sammler suchen meist einzelne Hefte, aber dann wäre die Sammlung zerstückelt! Es ist nicht einfach - wem fehlt schon eine komplette Sammlung? Ich würde sie komplett anbieten und Angebote erbitten.
Diethelm

Hallo,
der beste Weg ist über ebay, zuerst mal vergleichbare Angebote suchen und in die Beobachtungsliste einfügen, dann die Auktion abwarten.
Nun hat man eine Einschätzung, wie der Wert ist/sein könnte.
Zum Einstellen in ebay einen Tipp: man kann kann zusätzlich zum Startpreis (1 EUR) die Option ‚Sofortkauf‘ aktivieren (geht übrigens auch noch nachträglich, so lange kein Gebot abgegeben wurde)

Leider ist der wert der hefte ein sehr subjektiver. Die zielgruppe könnte kaum kleiner sein, und aus altersgründen wird sie immer kleiner.
Versuche es am besten mal in einem antiquariat in deiner nähe. Oder in einem comicladen.

Hallo,

genaues über den Wert von Heften kann ich eigentlich nicht sagen - ich kaufe die erste Auflage neu und habe meine letzten Hefte (zum Lücken schließen) vor Jahrzehnten auf dem Flohmarkt erstanden. Meine Lücken belaufen sich - soweit ich weiss - auf ca. 20 nicht zusammehängende Einzelhefte die meinem Dealer beim Abo durchgerutscht sind. Somit ist meine Sammlung weitgehend komplett und ich habe auch nicht vor sie zu verticken. Hat für mich keinen monetären Aspekt … Hardcore-Fan.

Meine letzten Infos - die nicht wirklich neu sind - lassen mit für die die ersten Hefte und besondere Stücke Preise von vielleicht 50 Euronen vermuten, 1a Zustand vorausgesetzt. Schlechterer Zustand und „Nachauflage“ senken den Wert dann z.T. erheblich.

Wenn Du die Sammlung verkaufen willst, würde ich mal bei www.transgalaxis.de den Kontaktlink versuchen. Die kaufen soweit ich weiss die unvekauften Hefte auf und vermarkten sie, und ich meine mich zu erinnern, dass die auch ganze Sammlungen ankaufen. Sie werden Dir zumindestens ein Angebot machen, denke ich.

Ansonsten kannst Du es im offiziellen Forum http://forum.perry-rhodan.net/ versuchen, in der Rubrik „Bazar“ wird mWn rege gehandelt. Zumindestens findest Du dort reichlich Fans die Interesse haben könnten.

Hope it helps …

Also ich bin ja mehr der Experte was die Story betrifft…smile…

Die Hefte der 1. Auflage haben schon ihren Wert, vor allem die alten Nummern. Am besten gehst Du auf die Heftbörsen bei den Rhodan Conen, oder google mal nach speziellen Tauschbörsen im Internet…auf keinen Fall auf ebay einstellen, da ersteigere ich mir immer meine fehlenden Nummer für einen Appel und ein Ei…smile… evtl. findest Du auch entsprechende Links auf der offiziellen Rhodan-Seite…

Hallo!

Um die Frage 1 richtig beantworten zu können, müsste man wisse, welche Hefte Dein Vater so gesammelt hat. Ich meine die genauen Angaben zur Heftnummer. Die ersten 50 PR-Hefte sind nämlich besonders wertvoll und das erste Heft übehaupt kann schon mal in die Hunderte von Euros gehen. Jedes „runde“ Heft (also Nr. 100, 200, 300 usw.) ist ebenfalls wertvoll. Bitte also ganz genau aufschreiben , welche Hefte im Besitz sind.

Frage 2: Ich würde direkt das Forum auf der offiziellen PR-Seite nutzen. Dort sind Fans unter sich, jeder weiss, was die Hefte wert sind, daher ist die Wahrscheinlchkeit, einen guten Preis zu erzielen, einfach größer, als bei den Schnäppchenjägern von Ebay. Du könntest dort auch Adressen von Fachantiquariaten für Heftromane erhalten. Diese Läden haben Preislisten für ein jedes PR-Heft aller Auflagen, was sehr hilft, sich den Wert der Sammlung zu erarbeiten.

Gruß

Andreas

Hallo,

Die Nummern 1-10 bringen zusammen in etwa 100 Euro. Natürlich nur in gutem Zustand und alles bezogen auf die erste Auflage. Und Vorausgesetzt, es ist tatsächlich die originale Nummer 1 und nicht der 1988 erschienene Nachdruck, der kaum zu unterscheiden ist.

Ansonsten ist das schwierig. Anscheinend ist für viele Zustand wichtiger als Auflage. Zustand 1 in Auflage 3 ist teurer als Zustand 3 in Auflage 1. (Was ich persöhnlich eher umgekehrt sehen würde).

Einen Anhaltspunkt findest Du hier:

http://transgalaxis.de/cgi-bin/shop/rubrik?category=…

oder hier:

http://www.hjb-shop.de/cgi-bin/warenkarte.pl?blatt=P…

Dabei ist aber zu bedenken, das Verkauf und Ankauf naturgemäß deutlich abweichen. Du kannst Transgalaxis ja einfach mal fragen.

Insgesamt denke ich, das am meisten zu erzielen wäre, wenn Du die Hefte in möglichst kleinen Portionen verkaufst. (Ebay, Flohmarkt) Je größer die Menge, um so kleiner der Ertrag im Verhältnis. Aber natürlich wächst damit auch extrem der Aufwand.

Und wie immer findest Du bei Google dazu Hinweise ohne Ende.

p.s. Wenn Du sie einzeln verkaufen willst und die Auflage 1 ist, kannst Du dich noch mal melden, wenn Du magst. An den ersten fünfzig Heften wäre ich schon interessiert.

Gruß
Christian

Vielen Dank an alle, die mir hier geantwortet haben.
Ich denke, ich habe genügend Informationen sammeln können.
Diese werde ich nun meinem Vater zur Verfügung stellen. Ich denke, es wird ihn sehr freuen.

Danke =)

Tut mir leid. Hierzu habe ich keine Erfahrungen.

Hallo, ich kenne mich mit den Werten der Erstauflagen leider auch nicht aus, da ich hauptsächlich die Silberbände lese.

Ebay ist gar nicht so verkehrt, da man dort viele Kunden findet, auch wenn die meist 1/4 des Verkaufspreises für sich wollen… Hier gibts aber auch viele andere Seiten, die nicht so gierig sind wie Ebay.

Online habe ich dieses Antiquariat gefunden, dass PR Hefte der 1.Auflage anbietet:
http://www.hjb-shop.de/cgi-bin/warenkarte.pl?blatt=P…

Gut zu erkennen ist hier, dass die ersten 200 Hefte deutlich mehr wert sind als die restlichen. Wie weit die Preise gerechtfertigt sind ist die andere Frage (Sammlung
Perry Rhodan-Hefte 1 bis 2000 in Erstauflage und absolutem Top-Zustand, komplett für EUR 5.000,-).

Ich würde dir raten nach einem anderen Händler dieser Art zu suchen und die Preise zu vergleichen, oder diesen Händler zu kontaktieren und die Hefte an ihn zu verkaufen.

Viele Grüße
Engelbert

Perry Rhodan

habe von Heft 1 bis Heute geerbt , und von den Dicken Bänden ca 8 st Meine ich .

sollte jemand Intresse haben Melden. zu einen richtigen Preis , aber nur Komplett . Versteht sich .

die Hefte sind Auf einen Dachboden ein gelagert .

Wie und was , kann ich auch erst sagen wenn jemand intresse zeigt .

danke in vorraus .