Photoshop-HP per FTP übertragen

Hallo ihr,

ich habe meine Homepage in Photoshop erstellt.
Wie übertrage ich diese denn jetzt per FTP ins Internet? Ich dachte immer, ich kenne mich mit solchen Dingen aus, aber ich weiß nicht weiter. Möglichkeit: Die Grafik in verschiedene „kleine“ Grafiken unterteilen und diese dann mit einem Webeditor ( z.B. Namo ) zusammensetzen, so dass man eine index.php bekommt und dann übertragen?

Grüße, Anuket

Hallo ihr,

Photoshop ist doch das Programm, mit dem man Bilder malt, oder?
Eine Homepage sollte nicht nur aus einem Bild bestehen - denn sonst wird eine Suchmaschine niemals Deine Seite finden oder indizieren…

Wie übertrage ich diese denn jetzt per FTP ins Internet?

mit einem ftp Programm…

Ich
dachte immer, ich kenne mich mit solchen Dingen aus, aber ich
weiß nicht weiter. Möglichkeit: Die Grafik in verschiedene
„kleine“ Grafiken unterteilen und diese dann mit einem
Webeditor ( z.B. Namo ) zusammensetzen, so dass man eine
index.php bekommt und dann übertragen?

index.html reicht in dem Fall wohl auch…
Allerdings bist Du meiner Meinung nach ohnehin schon falsch abgebogen und solltest nochmal von vorne anfangen - und dann gleich in html…

Grüße
Munich

Moin,

Aua. Schreibst Du Briefe mit einem Hex-Editor? Fährst Du auf der Autobahn mit einem BobbyCar?
Entschuldige, wenn ich Dir das so plump an den Kopf klatsche, aber es ist sicher, dass das Ergebnis, was Du erzeugt hast, überhaupt nicht tauglich für das WWW ist und Du die „Website“ besser abreißen und neu machen solltest.
Photoshop, Word oder ähnliche Programme sind nicht zur Erstellung von Websites geeignet.

Wie übertrage ich diese denn jetzt per FTP ins Internet?

Mit einem FTP-Client und den nötigen Zugangsdaten.

Möglichkeit: Die Grafik in verschiedene
„kleine“ Grafiken unterteilen

Das hört sich eher so an, als hättest Du das *Design* für eine Website erstellt. Auch dazu ist Photoshop nur bedingt geeignet, weil Du damit nur ein pixelgenaues, fixes Layout erzeugen kannst, das WWW aber alles andere als fix ist.

Du musst beim Erstellen von Websites bedenken, dass der Viewport (der Teil des Browserfensters, in dem eine Site angezeigt wird) quasi bei jedem Nutzer anders ist. Dadurch ergeben sich mit einem fixen Layout beim einen hässliche Scrollbalken, die das Nutzen Deiner Site zur Qual machen, beim anderen sind unglaubliche Leerräume, reine Platzverschwendung. Nur in den wenigsten Fällen wird Deine Site so gesehen, wie Du sie in Photoshop siehst.

Außerdem solltest Du nicht mit zuvielen Grafiken arbeiten, denn die kann man abschalten, es gibt Browser, die gar keine Grafiken anzeigen können und barrierefrei sind sie auch nicht, Vorlesebrowser für Blinde und auch Suchmaschinen können mit Bildern gar nichts anfangen.

Ich empfehle Dir dringend, Dich etwas mit dem WWW auseinanderzusetzen, was möglich ist, was sinnvoll ist und wie man das ganze angeht. Außerdem solltest Du unbedingt gute HTML- & CSS-Kenntnisse besitzen, sonst ist das Projekt von vornherein zum Scheitern verurteilt. Das beste, was Du da hinkriegst, ist eine billige Website, die bei vielen Leuten nicht oder nur unzureichend funktioniert und Dir die Besucher ausbleiben. Dann hast Du Dir viel Arbeit für nichts gemacht und das ist ja nicht der Sinn einer Website.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hi!
Zunächst einmal bin auch ich der Meinung, dass Photoshop ein Holzweg ist. Die Seite wird in einem ganz fiesen, grafiklastigen, aufgeblähten Tabellenlayout angelegt, das weder flexibel noch barrierefrei ist und auch nicht in jedem Browser zuverlässig dargestellt wird. Und passt sich vor allem nicht Flexibel an den Viewport des Browsers an. Und überhaupt, nee.
Besser nicht.
Wirklich nicht.
HTML ist gar nicht so schwer …

Aber wenn es denn wirklich sein muss, übergangsweise, ist ImageReady (normalerweise mit Photoshop mitgeliefert) Dein Freund. Du zerlegst die Seite in Slices und bestimmst im entsprechenden Editor, ob das Slice ein Bild enthält (so kannst Du zum Beispiel den Textbereich aussparen) und welche Bildqualität das Slice haben soll.
Am Ende die „Optimiert-Version“ speichern, mit HTML und Bildern.
Das HTML kannst Du dann mit einem Editor bearbeiten, um beispielsweise Texte einzufügen.

Aber das ist alles rein hypothetisch.
Viel weiter kommst Du mit HTML, CSS und geschickt eingebundenen Einzelbildern.

Gruß, Caro

Moin,

HTML ist gar nicht so schwer …

HTML selbst ist eigentlich babyeinfach. Wenn man nur kapiert hat, was „Semantik“ eigentlich ist. HTML kann man in 2 Stunden lernen. Da muss man sich keine Gedanken um Layout, Design oder besondere Gegebenheiten des WWW machen. Es geht allein um die Strukturierung des Inhalts.

Aber wenn es denn wirklich sein muss, übergangsweise
Viel weiter kommst Du mit HTML, CSS und geschickt
eingebundenen Einzelbildern.

Es ist vor allem viel Arbeit für ein unterirdisches Ergebnis und je nach Wichtigkeit der Website vergrault man sich seine Besucher, besonders wenn das Kunden sind, die einem den Lebensunterhalt finanzieren sollen, ist eine gute Website einfach Pflicht. Und ein Grafikprogramm kann sowas nicht. Und auch übergangsweise kann einem das das Image zerstören.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo zusammen!

Nach euren Berichten denke ich doch auch, dass es besser ist, sich mit CSS und HTML einmal besser auseinanderzusetzen.

Ihr habt mir SEHR geholfen, vielen Dank!

Grüße Anuket

Muss nicht nur einmal sein, darf auch mehrmals sein :smile:

Viel Erfolg!

Und wenn Fragen? Fragen!

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo Efchen!

beim
anderen sind unglaubliche Leerräume, reine Platzverschwendung.

Jein. Die Zeilenlänge für optimale Lesbarkeit, die zwischen 30 und 60 Zeichen liegt, gilt auch im Internet. Leeräume links und rechts der Seite sind also nicht unbedingt eine Platzverschwendung, wenn dadurch verhindert wird, daß auf dem 29-Zoll-Monitor die Zeile plötzlich nahezu unlesbare 120 Zeichen lang ist. :smile: Eine „absolute Dynamik“ kann eine Seite also unter Umständen unbrauchbar machen.

Gruß,
Max

Hi Denker,

dafür gibt es Zeilenumbrüche :smile:

Gruß, der Rosslauer.de

Moin,

nur weil man die volle Breite des Viewports ausnutzt, heißt das ja nicht, dass man die Textabsätze auch so breit macht. Das habe ich mal vorausgesetzt, das weiß wohl jeder, der manl lange Zeilen versucht hat, zu lesen. Aber die meisten Layouts sehen ja ohnehin mehrere Spalten, 2 oder 3 vor, den Contentbereich könnte man auch in mehrere Textspalten aufteilen, so wie man das von Zeitungen her kennt.

Platzverschwendung ist es also in jedem Fall.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo!

Aber die meisten Layouts
sehen ja ohnehin mehrere Spalten, 2 oder 3 vor, den
Contentbereich könnte man auch in mehrere Textspalten
aufteilen, so wie man das von Zeitungen her kennt.

Da gibt es verschiedene Lösungsmöglichkeiten, daß ist richtig. Wobei ein mehrspaltiger Content tückisch sein kann, wenn die Spalten so lang werden, daß man von Spaltenende zu Spaltenanfang scrollen muß.

Platzverschwendung ist es also in jedem Fall.

Oder ein bewusst eingesetztes Mittel, Inhalte zu gliedern, zu strukturieren und zu präsentieren. Der Erfolg von „Google“ basiert auf Platzverschwendung - was könnte man auf diese Startseite noch alles draufpacken. Andere Portale haben es gemacht … man wendet sich mit Grausen ab. Deswegen störe ich mich auch daran, Leeräume links und rechts der Seite „auf jeden Fall“ zu Platzverschwendung zu erklären - es hängt wohl immer vom Einzelfall ab.

Aber ich gluabe, im Prinzip sind wir uns einig: Es geht immer um Funktionalität, technisch wie optisch. Gutes Webdesign ist immer gut funktionierrenmdes Design, sowohl für den Browser als auch für den Mensch.

Gruß,
Max

Hallo Rosslauer!

dafür gibt es Zeilenumbrüche :smile:

Du meinst feste Zeilenumbrüche im Text? Damit
habe ich
eher schlechte Erfahrungen gemacht. Wird das Browserfenster
sehr schmal
oder ist eine Schrift eingestellt und installiert
mit einer
geringen Laufweite, kann es zu einem sehr merkwürdigen
Umbruch
kommen. Eben da ich nicht weiß, welche Schrift der User
installiert hat und wie groß srein Browserfenster ist,
kann ich
nicht stur nach 40, 50 oder 60 Zeichen umbrechen, weil
unter Umständen
in seiner Zeile nur 35, 45, oder 55 Zeichen Platz haben.
Das Ergebnis
sieht dann aus wie hier. :smile:

Gruß,
Max

Der Erfolg von „Google“
basiert auf Platzverschwendung - was könnte man auf diese
Startseite noch alles draufpacken.

Es geht ja nicht darum, mehr draufzupacken, als drauf soll oder sinnvoll wäre :smile:

Deswegen störe ich
mich auch daran, Leeräume links und rechts der Seite „auf
jeden Fall“ zu Platzverschwendung zu erklären - es hängt wohl
immer vom Einzelfall ab.

Also gut - damit erkläre ich mich einverstanden :smile:

Liebe Grüße,
-Efchen

ja Denker,

damit hast Du u.U. Recht.
Aber was ist schon perfekt :wink:
Möglich wäre ja auch eine fixe Seitengröße.
Aber: „Der Weisheit letzter Schluß wäre das wohl auch nicht.“

Gruß, der Rosslauer

Aber: „Der Weisheit letzter Schluß wäre das wohl auch nicht.“

Ja. :smile:

Gute Nacht,
Max

Es gibt ganz einfache Programme für HMTL-Editoren… Fusion 9.0 ( oder inzwischen 10.0 ) ist soetwas, dass ich jetzt selbst empfehlen könnte. Die Community des Fusion Club hilft zudem immer weiter …