Pille haarausfall wie lange?

Hallo !
ich bin 24 , mutter 2 kinder, und habe vom Arzt die Pille Microgynon 21 bekommen die ich ca 2 monate genommen habe. jetzt reicht esmir und ich habe abgesetzt! ich war agressiv , nervös, hatte keine Tage mehr und sonst fühlte ich mich total schlecht … und das schlimmste HAARAUSFALL und das nicht zu wenig! ( mehr als 100 haare pro tag!!! ) nun meine Frage wann hört das jetz auf mit dem Haarausfall so fühle ich mich schon ein wenig besser, ohne diese Pille aber das mit den Haaren bringt mich zum Verzweifeln hab bei jedem waschen meiner Haare angst… bitte hilfe… ( frauenärztin sagt: kein grund zur aufregung wird schon…) mit dem spruch ist mir leider nicht geholfen!!! da ich echt angst hab das das jetzt so weiter geht!!! nehme jetzt den 5 Tag keine Pille mehr!Wie lange dauert es bis diese Nebenwirkung aufhört ???:frowning: :frowning:

Hallo,

heftig liest sich Ihr Text.

Sicherlich dauert es von Frau zu Frau unterschiedlich lange.

Die Pille sagt Ihrem Körper täglich, daß er schwanger sei und führt ihm künstliche Hormone zu. Das muß Spuren hinterlassen.

Ihr Körper gibt nie einfach so oder umsonst Zeichen!

Warum eigentlich wollen sie verhüten? Sie wollen keine weiteren Kinder. Das meine ich nicht. Aber warum machen Sie das? Müssen Sie als Frau alles übernehmen? Lassen Sie die Pille weg und kommen Sie erst mal wieder ins Reine mit sich. Liebt Sie Ihr Partner, so wird er bleiben und sich auch mal mit Kuscheln zufriedengeben. Geben Sie sich Zeit. Sex ist möglicher Ausdruck von Liebe aber nicht zwingend der Beweis für Liebe!

Meiner Erfahrung nach deutet Haarausfall immer an, daß man an etwas oder jemandem zu sehr klammert und festhält. Wann und wo immer klammern Sie?

Wenn ich Ihre Zeilen so lese, hört sich alles etwas hysterisch an. Nehmen Sie sich Zeiten, in denen Sie zur Ruhe kommen und etwas für sich selbst tun können. Auch, um alles immer wieder überdenken und aufarbeiten zu können. Tanken Sie auf, damit Sie überhaupt wieder geben können.

Mutter sein ist eine große und wichtige Aufgabe. Nur wir Mütter selbst haben oftmals ein Problem damit, dies als richtig anzunehmen. Immer wieder begleiten uns Existenzängste. Wir haben mit vielem zu kämpfen. Sollten jedoch nicht im Außen kämpfen, sondern besser mit uns selbst und mit unseren vernichtenden Gedanken über uns selbst.

Wenn ich Probleme mit meiner Periode habe, reagiere ich auch nervös, aggressiv… Ich weiß, was Sie meinen. Ich bin dann gereizt. Bei mir ist es meist deshalb, weil ich einfach eine Ruhezeit eine Auszeit brauche. Wenn es mir dann endlich einfällt, gönne ich Sie mir. Dann komme ich wieder zu neuen Kräften und alles klappt wieder.

Ich finde, daß wir Mütter sehr viel verschiedene Aufgaben zu bewältigen haben. Wir Frauen sollten viel liebevoller und achtsamer mit uns selbst umgehen und all die schlechten Gedanken in liebevolle wandeln.

Wenn Sie sich weiter über Haarausfall und was Sie für sich tun können informieren möchten, so finden Sie weiterführende Seiten z.B. im Internet unter „Haarberatung aus ganzheitlicher Sicht“.

Sie haben vielleicht Angst davor, Ihre Ausstrahlung zu verlieren. Das kann ich gut nachvollziehen.

Ich rate Ihnen, sich Gedanken über Ihr Denken zu machen. Wie denken Sie (ganz ehrlich und mutig!) über das Verhüten und Ihren Sex…Wie schaut es bei Ihnen mit der Liebe aus? Wie geliebt fühlen Sie sich? Wie treu sind Sie sich selbst?

Ich wollte zu Ihnen gerne von Frau zu Frau sprechen und hoffe sehr, daß Sie künftig mehr für sich selbst tun können und liebevoller mit sich selbst umgehen können.

Tun Sie etwas für sich, damit Sie Ihre Ausstrahlung behalten können.

Sonja :smile:

bis die nebenwirkungen aufhören, das kann einige zeit dauern…bist du dir sicher, das es von der pille kommt??? gehe mal zum hautarzt…

Hallo ! ich bin 24 , mutter 2 kinder, und habe vom Arzt die Pille Microgynon 21 bekommen die ich ca 2 monate genommen habe. jetzt reicht esmir und ich habe abgesetzt! ich war agressiv, nervös, hatte keine Tage mehr und sonst fühlte ich mich total schlecht … und das schlimmste HAARAUSFALL und das nicht zu wenig! (mehr als 100 haare pro tag!!!) nun meine Frage wann
hört das jetz auf mit dem Haarausfall so fühle ich mich schon ein wenig besser, ohne diese Pille aber das mit den Haaren bringt mich zum Verzweifeln hab bei jedem waschen meiner Haare angst… bitte hilfe… (frauenärztin sagt: kein grund zur aufregung wird schon…) mit dem spruch ist mir leider nicht geholfen!!! da ich echt angst hab das das jetzt so weiter geht!!! nehme jetzt den 5 Tag keine Pille mehr!Wie lange dauert es bis diese Nebenwirkung aufhört ???

( :frowning:

Hallo Julice

Der Beginn oder das Ende einer Pilleneinnahme verursacht nach 6 bis 8 Wochen verstärkten Haarausfall.

Bei dir hat die Pille anscheinend deinen gesamten Hormonhaushalt durcheinander gebracht.

Der verstärkte Haarausfall dauert im Normalfall vier Wochen und normalisiert sich dann wieder.

Mit der Einnahme von Mönchspfeffertropfen ( AGNUMENS - in Apotheken erhältlich) normalisiert sich der Hormonhaushalt schneller.

Alles Liebe
Regine

Im schlimmsten Fall hört der Haarausfall während der gesamten Einnahmezeit nicht auf. Auch wenn es sich normalerweise verbessert sobald der Hormonhaushalt sich angepasst hat. (Mehr dazu auf http://www.ifue-haartransplantation.de)
Eine Möglichkeit wäre mit dem Arzt / der Ärztin zu sprechen und dir eine andere Pille verschreiben zu lassen. Es kann vorkommen, dass der Körper nur auf ein bestimmtes Präparat so stark reagiert.