Pink Floyd *whish you were here*: 'remastered' ok?

Hallo an die Pink-Floyd-Fans da draußen!

Dieser Tage bin ich zu dem Entschluß gekommen, meine alte und heißgeliebte (und inzwischen ziemlich verschlissene!) Vinyl-Ausgabe des „wish you were here“-Albums in den Ruhestand zu schicken und mir deshalb dieselbe Scheibe als CD zu kaufen.

Im Plattenladen meines Vertrauens wunderte ich mich erst einmal, daß diese doch sehr alte Scheibe zu durchaus „neuen“ Preisen verkauft werden soll, was mir der Verkäufer dann mit dem Hinweis auf die „neue, überarbeitete und digital remasterte“ Fassung der alten Aufnahme schmackhaft zu machen versuchte.

Nun habe ich aber - gerade bei solchen Klassikern - immer die (oftmals nicht unbegründete) Befürchtung, daß durch diese „Modernisierung“ die Musik stark an Qualität, Ausstrahlung und Charakter verliert!

Und um mich vor einem Fehlkauf zu schützen hier meine Frage:
Taugt diese neue überarbeitete Ausgabe etwas? Ist sie ein vollwertiger Ersatz für die alten unbearbeiteten Aufnahmen von damals, oder muß ich Abstriche machen?

Und falls diese CD NICHT empfehlenswert sein sollte: gibt/gab es auch eine „unbehandelte“ Aufnahme auf CD, und wenn ja, woran kann ich diese (z.B. bei eBay) von der neuen Version unterscheiden?

Ich würde mich über alle Tips sehr freuen; meiner Meinung nach ist dies das mit Abstand beste Album von Pink Floyd (und ich will es endlich wieder ohne Rauschen, Knistern und Knacken hören!)

Danke schon jetzt,
und schönen Gruß,
Robert

Hi Robert!
Ohne jetzt Pink Floyd näher zu kennen (gut - der ein oder andere Song ist schon bekannt), folgender Vorschlag:
wenn das ein guter Plattenladen ist, dann kann man sich auch im Laden mal die Scheibe in Ruhe anhören. Dabei sollte sich ja rausfinden lassen, was von der überarbeiteten Qualität zu halten ist. Oder nicht?

Gruß
peherr

Es gibt eine nicht-remasterte CD-Ausgabe. Habe ich hier rumstehen und die Jungs von Amazon noch im Programm: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000024D4P/qid…

Ich habe die remasterte Version mal in der Hand gehabt und meine mich zu erinnern, dass es eine SACD ist. Wenn Dein Player das her gibt, kann sich das lohnen.

Generell wird es so sein, wie es immer zwischen Platte und CD ist. Glaubensfrage. Und wenn der Mischer keine Flasche war, ist auch die High-Tech-Variante hörbar.

Hallo an die Pink-Floyd-Fans da draußen!

Fühle mich direkt schon mal angesprochen!

Dieser Tage bin ich zu dem Entschluß gekommen, meine alte und
heißgeliebte (und inzwischen ziemlich verschlissene!)
Vinyl-Ausgabe des „wish you were here“-Albums in den Ruhestand
zu schicken und mir deshalb dieselbe Scheibe als CD zu kaufen.

Wird auch mal langsam Zeit :wink:

Im Plattenladen meines Vertrauens wunderte ich mich erst
einmal, daß diese doch sehr alte Scheibe zu durchaus „neuen“
Preisen verkauft werden soll, was mir der Verkäufer dann mit
dem Hinweis auf die „neue, überarbeitete und digital
remasterte“ Fassung der alten Aufnahme schmackhaft zu machen
versuchte.

Dieses Album habe ich mir selber dreimal gekauft, zweimal als Vinyl, sowie als Remastered CD!
Unzählige Male in den jeweiligen aktuellen Versionen als Geschenk mitgebracht.
Derzeit habe ich die Remasterte Version hier rumstehen und sage sie ist voll OK.

Nun habe ich aber - gerade bei solchen Klassikern - immer die
(oftmals nicht unbegründete) Befürchtung, daß durch diese
„Modernisierung“ die Musik stark an Qualität, Ausstrahlung und
Charakter verliert!

Dazu mache ich hier mal keine Aussage, da es echt in einen Glaubenskrieg ausartet. Ich persönlich habe vor ca. 15 Jahren mit dem Sammeln von Vinyls aufgehört, weil ich das Nadelkratzen leid war und auch das lästige Umdrehen der Platten. Nachdem ich dann im Plattenladen gesehen hatte, das einige meiner „Raritäten“ damals auf CD zu haben waren, hab ich den ganzen Krempel auf einen Schlag abgegeben und nie bereut.

Und um mich vor einem Fehlkauf zu schützen hier meine Frage:
Taugt diese neue überarbeitete Ausgabe etwas? Ist sie ein
vollwertiger Ersatz für die alten unbearbeiteten Aufnahmen von
damals, oder muß ich Abstriche machen?

Meiner Meinung nach ist der Druck durch die Boxen besser. Ist aber subjektiv. Sage ich zu fast jeder remasterten Aufnahme.

Und falls diese CD NICHT empfehlenswert sein sollte: gibt/gab
es auch eine „unbehandelte“ Aufnahme auf CD, und wenn ja,
woran kann ich diese (z.B. bei eBay) von der neuen Version
unterscheiden?

Auf der Remasterten steht „Digitally Remastered“ drauf.
Ich poste jetzt mal die EAN : 7 24282 97502 1
wenn Dir jetzt einer die EAN der anderen Version postet…

Ich würde mich über alle Tips sehr freuen; meiner Meinung nach
ist dies das mit Abstand beste Album von Pink Floyd (und ich
will es endlich wieder ohne Rauschen, Knistern und Knacken
hören!)

*zustimm*
Meine beiden Alltime Nr.1 Alben sind „Wish you were here“ und „A Night At The Opera“ beide an gleicher Stelle.

Danke schon jetzt,
und schönen Gruß,
Robert

03.07.2005 Schweine können fliegen
Michael