Hallo an die Pink-Floyd-Fans da draußen!
Dieser Tage bin ich zu dem Entschluß gekommen, meine alte und heißgeliebte (und inzwischen ziemlich verschlissene!) Vinyl-Ausgabe des „wish you were here“-Albums in den Ruhestand zu schicken und mir deshalb dieselbe Scheibe als CD zu kaufen.
Im Plattenladen meines Vertrauens wunderte ich mich erst einmal, daß diese doch sehr alte Scheibe zu durchaus „neuen“ Preisen verkauft werden soll, was mir der Verkäufer dann mit dem Hinweis auf die „neue, überarbeitete und digital remasterte“ Fassung der alten Aufnahme schmackhaft zu machen versuchte.
Nun habe ich aber - gerade bei solchen Klassikern - immer die (oftmals nicht unbegründete) Befürchtung, daß durch diese „Modernisierung“ die Musik stark an Qualität, Ausstrahlung und Charakter verliert!
Und um mich vor einem Fehlkauf zu schützen hier meine Frage:
Taugt diese neue überarbeitete Ausgabe etwas? Ist sie ein vollwertiger Ersatz für die alten unbearbeiteten Aufnahmen von damals, oder muß ich Abstriche machen?
Und falls diese CD NICHT empfehlenswert sein sollte: gibt/gab es auch eine „unbehandelte“ Aufnahme auf CD, und wenn ja, woran kann ich diese (z.B. bei eBay) von der neuen Version unterscheiden?
Ich würde mich über alle Tips sehr freuen; meiner Meinung nach ist dies das mit Abstand beste Album von Pink Floyd (und ich will es endlich wieder ohne Rauschen, Knistern und Knacken hören!)
Danke schon jetzt,
und schönen Gruß,
Robert