Pinnacle Studio 9 paßt bei XP nicht auf Bildschirm

Hallo

ich habe bis 2008 mit Win2000 und Pinnacle Studio 9 prima gearbeitet. Habe seit 2008 XP installiert (Platte vorher formatiert, partitioniert), dann alle Programme bis auf Pinnacle neu installiert. Keine Probs. Nun ist auch Studio 9.4 installiert, das Arbeitsfenster ist aber größer als der Bildschirm: in der Option „Timeline“ befindet sich unter der letzten Musikspur noch ein Laufbalken, mit dem die Bilder des Films verschoben werden können. Dieser Laufbalken ist nur ansatzweise zu sehen, die Maus erwischt den Schieber des Balkens gerade eben nicht.
Die Auflösung meines Bildschirms liegt mit 1280x1024 bei max (NVidia GeForce FX 5600).
Weiß jemand, wie das eingestellt wird, daß sich eine Programmanzeige dem Bildschirmformat anpaßt? Welche Hilfsprogramme können das bei XP nicht, was sie bei 2000 konnten?

Herzlichen Dank für Antworten
Günther

Hallo Günther

Weiß jemand, wie das eingestellt wird, daß sich eine
Programmanzeige dem Bildschirmformat anpaßt?

ja, Doppelklick oben auf den dicken Balken des geöffneten Fensters.

Welche Hilfsprogramme können das bei XP nicht, was sie bei 2000
konnten?

von welchen "Hilfsprogrammen sprichst du?

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang
danke für Deinen Tip. Das mit dem Umschalten zwischen Vollbild und Fenster ändert die Situation nicht, es wird einfach nicht alles angezeigt und per Scroll nicht der gesamte Fensterinhalt erreicht.
Auf „Hilfsprogramm“ komme ich, weil kürzlich nach dem Installieren von „iTune“ eine permanente Fehlermeldung kam, ich solle „Smartsound PlugIn“ installieren. Zu der Zeit war Studio 9 schon installiert, aber noch nicht ausprobiert. Der SmartSound-Fehler war im Internet bekannt, ich beseitigte ihn nach Vorschrift: Windows Installer Clean-up laufen lassen, dann SmartSound Quicktracks PlugIn löschen, dann TempCleaner laufen lassen, dann SmartSound Quicktracks erneut installieren. Es wird empfohlen, anschließend Programme wie z.B. Pinnacle Studio zu kontrollieren. Ob diese Aktion etwas mit meinem Problem zu tun hat, weiß ich nicht. Denke aber, daß solche PlugIns oder dlls vielleicht verantwortlich sein könnten.
Wenn ich meinen Grafikadapter z.B. auf 800x600 einstelle, tritt der gleiche Effekt auf, nur noch viel massiver. Ich denke, wenn ich über 1280x1024 hinaus einstellen könnte, wäre der Effekt vielleicht weg, das aber kann ich nicht.

danke für die Mühe
Günther

Hallo Günther,

wie blind bist du?
Deinem Nicknamen entnehme ich, dass du die 60 überschritten hast!?
Leider hast du hier deine Vika nicht ausgefüllt :frowning:

denke, wenn ich über 1280x1024 hinaus einstellen könnte, wäre
der Effekt vielleicht weg, das aber kann ich nicht.

vermutlich nicht! Welchen Monitor / Größe etc. hast du?

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du am System etwas geändert hast, um dir die Darstellung zu vereinfachen!

Mache bitte folgendes:

• klicke bei den Einstellungen der Auflösung mal auf die Taste [Erweitert]
  • Reiter [Allgemein]
  • DPI sollte auf 96 stehen

könnte es sein, dass bei dir etwas anderes steht?

• Reiter [Monitor]
  • Welchen Monitor hast du dort angegeben?
  • schließe das Fenster
  • Reiter [Darstellung]
  • welche Einträge hast du dort?

Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang
was soll denn jetzt dieser Angriff? In den Regeln zum Forum steht nichts von Altersbeschränkung oder Ausfüllen der Vika. Auch gibt es da so Sätze zur sog. Nettikette.

Trotzdem danke für den Tip mit den 96dpi, meine Einstellung ist 120. Ich kann zwar jetzt nach der Umstellung nichts mehr lesen, aber das Bild ist wieder komplett da.

Gruß Günther

Hi,

Ich kann zwar jetzt nach der Umstellung nichts mehr
lesen, aber das Bild ist wieder komplett da.

Du kannst die Schriftgrößen auch individuell einstellen:
Rechtsklick auf den Desktop, Eigenschaften, Tab Darstellung, dort Button Erweitert und da schließlich unter Element.

WoDi

Hallo Günther,

Es ist schon verwunderlich, wie einfache Fragen interpretiert werden.
Sorry, es sollte kein Angriff sein, sondern lediglich eine einfache medizinische Frage.

Hättest du z.B. geschrieben: „ich kann schlecht sehen und habe daher meine Bildschirmdarstellung manipuliert/verstellt“. Hätte man den „Fehler“ schneller finden können.

Mit einer Altersangabe in der Vika, hätte man eher darauf kommen können, dass du Probleme mit den Augen hast. Wir versuchen ja schon alles mögliche und unmögliche an Kriterien in die Findung einer Lösung mit einzubeziehen. Komme mir oft genug wie ein Detektiv vor :smile:

Häufig führen Diskussionen zu Raterunden, weil der Fragesteller zu wenige und/oder die falschen Informationen liefert. Deswegen kann ich nur bitten, so viele Informationen wie möglich zu liefern.

Ich hoffe, du legst in Zukunft nicht jedes Wort auf die Goldwaage, sondern siehst einfach den rein sachlichen Informationsgehalt der Fragen/Antworten.

Wolfgang
(Netwolf)

…danke für den Hinweis
Gruß Günther