ihr seid doch immer so gut und wisst die Antworten auf meine Probleme ;o)
Habe folgende Tabelle, welches nur einen Auszug darstellt, sprich die Tabelle ist um einiges größer http://www.fileuploadx.de/367902
Mir geht es um die Spalten O und P. Wie kann man erreichen, dass man die Formeln dort nicht mehr verändern muss? Ich möchte erreichen, dass man nur noch die Zahlen in der jeweiligen Monatsspalte eintragen muss und dann alles von ganz allein geht. Sprich in Spalte O soll sich die Formel immer um einen Monat erweitern. In Zelle P14 ist es etwas kompliziert, denn dort soll immer die Hochrechnung mit den Ist-Zahlen bis zum aktuellen Monat + die Plan-Zahlen der Folgemonate erfolgen. Das dann natürlich auch von allein, wenn man eine neue Monatszahl eingibt.
Was sagt ihr dazu?! Unlösbar?
Mir geht es um die Spalten O und P. Wie kann man erreichen,
dass man die Formeln dort nicht mehr verändern muss? Ich
möchte erreichen, dass man nur noch die Zahlen in der
jeweiligen Monatsspalte eintragen muss und dann alles von ganz
allein geht.
ich habe dir doch schon in dem anderen Beitrag eine Lösung dazu gezeigt.
Sprich in Spalte O soll sich die Formel immer um
einen Monat erweitern. In Zelle P14 ist es etwas kompliziert,
denn dort soll immer die Hochrechnung mit den Ist-Zahlen bis
zum aktuellen Monat + die Plan-Zahlen der Folgemonate
erfolgen. Das dann natürlich auch von allein, wenn man eine
neue Monatszahl eingibt.
Also du trägst was in den Monaten 1-3 ein, dann sollen davon die IST-zahlen genommen werden und von den Monaten 4-12 die SOLL-zahlen?
In Zelle O14 die Formel dann entsprechend anpassen (das muß von Hand geschehen).
Nachteil: Sollte einmal für einen Monat eine Tageszahl-Eintrag ausgelassen werden, sodaß z.B. in Januar und März eine Zahl steht, aber nicht in Februar, dann rechnet die Formel natürlich falsch.
Das mit der Hochrechnung habe ich momentan noch nicht gelöst (vielleicht auch nicht verstanden )
in dem anderen Beitrag war es ja so, dass jeden Monat eine neue Zahl eingetragen wurde und die Formel mit der aktuellen Zahl rechnen sollte. Jetzt ist es so, dass teilweise schon die ganze Zeile mit Zahlen gefüllt ist und die Summe, aber nur von Januar bis zum aktuellen Monat gezogen werden soll (Beispiel: Zelle O11 und O13).
Das mit Zelle P14 hast du richtig verstanden. Es soll eine Summe gebildet werden aus den Ist-Zahlen von Januar bis zum aktuellen Monat und den Plan-Zahlen des nächsten Monats bis Dezember.
Das mit Zelle P14 hast du richtig verstanden. Es soll eine
Summe gebildet werden aus den Ist-Zahlen von Januar bis zum
aktuellen Monat und den Plan-Zahlen des nächsten Monats bis
Dezember.