.png in IrfanView nicht zu öffnen/wie umwandeln ?

Hallo, liebe Experten

bei der Ansicht von Photos aus dem Internet tauchen Photos mit der
Endung .png auf. Kommentar von IrfanView: Can´t read file header ! rename ?

Wie wandelt man denn diese png-Dateien in jpg-Dateien um ?

Weder mit Überschreiben der Endung in jpg noch mit der Batchumwandlung von Irfanview lassen sich daraus jpg-Dateien machen !

Weiss jemand von den Experten, wie man umwandeln und damit für IrfanView
die Photos abbildbar machen kann ?
Danke im voraus .

frdl. Gruß

nosp

Hallo

IrfanView hat keine Probleme mit PNG (selbst ohne die zusätzlichen Plugins - siehe: http://www.irfanview.net/main_formats.htm). Ich guck mir oft PNG Scans mit IrfanView an.

Welche Version hast denn?
Hilfe > Über IrfanView…

MfG
Lilly

Weiss jemand von den Experten, wie man umwandeln und damit für
IrfanView die Photos abbildbar machen kann ?

IrfanView kann ohne Probleme PNG-Bilder öffnen. Die Bilder die du hast sind entweder keine PNGs oder sie sind kaputt. Gib doch mal einen Link von einem der Bilder.

Hier hast du ein intaktes PNG-Bild:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/47/P…
Das lässt sich herunterladen und ohne Probleme mit IrfanView öffnen. Klappt das bei dir?

hallo

bei der Ansicht von Photos aus dem Internet tauchen Photos mit
der
Endung .png auf. Kommentar von IrfanView: Can´t read file
header ! rename ?

wenn irfanview ein file nicht lesen kann so liegt das gerne an einer falschen bzw an einer fehlenden dateiendung !
aber wenn irfanview dir schon anbietet ein file umzubenennen, dann scheint er ja zu wissen in was er umbenennen soll - erlaube ihm das doch einfach mal !!

das einzige wäre dann, dass du das bild in irfanview NEU öffnen musst ! ich erlebe öfters das irfanview eine geänderte datei in einem ordner selbst nicht mehr erkennt wenn man über „nächstes/vorheriges“ wieder zu dem bild will . . .

also:

• umbenennen erlauben
  • neu öffnen
  • dann müsste es gehen

grüsse

Hallo
vielen Dank für Eure Anmerkungen/Antworten.
Hier nochmals ergänzende Details.

Ich verwende Irfan 4.20.

Der Hinweistext ist: …Warning… is a GIF file with incorrect extension ! Rename ?

Weder die Umbenennung mit Endung .GIF noch mit Endung .jpg durch
a) alsÜberschreiben der Endung im Titel macht das Bild als GIF-Bild bzw. jpg-Bild sichtbar !
Ebenso das Anklicken der Rename-Aufforderung in Irfanview und Veränderung der Endung in .GIF oder .jpg

Es ist danach mit Anklicken des geänderten Bildes ein Kreislauf mit der sich wiederholenden Fehlermeldung !

Was mache ich falsch ?

hallo

Was mache ich falsch ?

du hast geschrieben: bei ansicht von bildern aus dem internet (oder so)

ich schaue bilder im internet in meinem browser an !!

wenn du diese bilder aus deinem ordner temporäre-internet-dateien anschaust, dann kann dieser fehler passieren !

kopiere diese bilder in ein „normales“ verzeichnis und versuche es nochmals sie mit irfanview zu öffnen.

grüsse

Der Hinweistext ist: …Warning… is a GIF file with
incorrect extension ! Rename ?

Weder die Umbenennung mit Endung .GIF noch mit Endung .jpg
durch
a) alsÜberschreiben der Endung im Titel macht das Bild als
GIF-Bild bzw. jpg-Bild sichtbar !

Wieso sollte das Bild nicht einfach kaputt oder unvollständig sein?

Lad doch einfach mal das PNG Bild hier herunter
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/47/P…
und öffne es mit IrfanView. Zeigt er dir die Datei an oder nicht?

Hallo

ich habs in die gleiche Mappe reinkopiert, in der die nicht zu öffnenden
png-Dateien stehen.

Die Würfel konnten als Photo geöffnet werden. Ebenso 2 GIF-Dateien von heute abend.
Die png/gif- Dateien von gestern/vorgestern sind wohl, wie vermutet defekt?

Die Würfel konnten als Photo geöffnet werden. Ebenso 2
GIF-Dateien von heute abend.
Die png/gif- Dateien von gestern/vorgestern sind wohl, wie
vermutet defekt?

Da du offensichtlich PNG und GIF Dateien öffnen kannst, ist wohl davon auszugehen, dass besagte Datei defekt ist. Das kann von einem unvollständigen oder fehlerhaften Download kommen. Es kann sein, dass die Datei schon auf dem Server, von wo du sie geladen hast, defekt war. Und es kann sich auch rein theoretisch um Schadsoftware handeln. Die versteckt sich in manchen Fällen ebenfalls in Bildern und nutzt dabei Lücken in bestimmten Programmen im Umgang mit fehlerhaften Bildern aus.

Übrigens: durch einfaches Umbennen bzw. Ändern der Dateiendung macht man aus einem PNG noch lange kein JPG und umgekehrt :wink:

Die Grafik muss auch wirklich konvertiert/umgerechnet werden.