Png

Hey,

Frage: Kann man PNG-Grafiken schon bedenkenlos einsetzen? Ab welchen Browser-Versionen (IE, NS, Opera) wird das Format unterstützt?

Grüße,
Dieter

Hallo,

Frage: Kann man PNG-Grafiken schon bedenkenlos einsetzen? Ab
welchen Browser-Versionen (IE, NS, Opera) wird das Format
unterstützt?

png sollte ab Version 4.x unterstuetzt werden, leider gibts im IE Vers. 4.irgendwas und auch noch Vers. 5.irgendwas das kleine Problem, das ein Reg-Eintrag fehlt und er PNG nicht anzeigt.
Man kann den entweder von Hand nachtragen - ich weiss nur im Moment nicht wo - oder sich wie ich daran freuen, dass bei PNGs das besonders schnellstartende „Upgrade to QuickTimeProfessional“-PopUp verseuchte QuickTime-PlugIn anspringt :wink:)

Greetinx
Christian
http://www.html-workshop.de

PNG?
hi,

keine Antwort, aber ne Frage hätt ich da:
Was ist denn so besonders an dem PNG Format? Ich benutze bis jetzt immer JPG. Is PNG nicht grösser (bytes)?

gruss,
Martin

keine Antwort, aber ne Frage hätt ich da:
Was ist denn so besonders an dem PNG Format? Ich benutze bis
jetzt immer JPG. Is PNG nicht grösser (bytes)?

Weiss es nicht genau, aber sollte eigentlich nicht.
Ausserdem musst du auf PNG setzen, wenn du Grafiken per Script erstellen willst, also dynamisch… früher hat die Bibliother GD noch .gif unterstützt, aber .gif ist nicht frei verfügbar, der Hersteller hat Lizenzprobleme gekriegt und seither only PNG.

Bruno

Weiss es nicht genau, aber sollte eigentlich nicht.
Ausserdem musst du auf PNG setzen, wenn du Grafiken per Script
erstellen willst, also dynamisch… früher hat die Bibliother
GD noch .gif unterstützt, aber .gif ist nicht frei verfügbar,
der Hersteller hat Lizenzprobleme gekriegt und seither only
PNG.

mhhh, aber ich mache das doch schon mit php. ich initialisiere mit
Header( „Content-type: image/gif“);
also hab ich doch nen gif. Und das funzt auch. Ich kann das Dingen sehen
http://www.the-bod-clan.de/cgi-bin/members/rating_gr…
funktioniert … oder mach ich da jetzt was illegales?

gruss,
Martin

http://www.the-bod-clan.de/cgi-bin/members/rating_gr…
funktioniert … oder mach ich da jetzt was illegales?

Naja so ungefähr…über die Rechtslage kenn ich mich nicht so genau aus. Weil damals wurde die GD-Bibliothek noch offiziell mit GIF-Unterstützung gebaut. Ich weiss nicht ob das dann verboten ist eine alte Bibliothek zu benutzen, weil es inzwischen in der neuen nicht mehr unterstützt ist.
Das muss noch ne ältere Version sein bzw. da hat einer noch ne alte GD Bibliothek aufgetrieben…

Lies mal de Anfang von
http://www.boutell.com/gd/

mfg Bruno

Moin,

Was ist denn so besonders an dem PNG Format? Ich benutze bis
jetzt immer JPG. Is PNG nicht grösser (bytes)?

PNG ist frei und bei je nach Bild weitaus kleiner und hübscher. JPGs solltest Du nur für Fotos u.ä. einsetzen.

Thorsten

Ich zitiere jetzt mal aus den Fireworks Help Pages, in der GIF, JPEG und PNG miteinander verglichen werden.

GIF:

Farbtiefe: Maximal 8-Bit
Komprimierung: Verlustfrei; komprimiert einfarbige Bereiche
Unterstützung für Transparenz: Ja
Vorteile: Verlustfreie Komprimierung, Transparenz
Nachteile: Maximal 256 Farben; kann Verlaufsfarben nur schlecht komprimieren
Allgemeine Verwendung: Cartoon-Bilder, Logos, Animierte Banner

JPEG:

Farbtiefe: Bis 24-Bit
Komprimierung: Verlustreich; komprimiert dezente Farbübergänge
Unterstützung für Transparenz: Nein
Vorteile: Qualitätsverlust bei der Komprimierung kann gesteuert werden; ausgezeichnete Komprimierung von fotografischen Bildern
Nachteile: Keine Transparenz Qualitätsverlust bei der Komprimierung
Allgemeine Verwendung: Eingescannte Fotos, Bilder mit komplexen Texturen, Bilder mit komplexen Verlaufsfarben

PNG:

Farbtiefe: Bis 32-Bit
Komprimierung: Verlustfrei
Unterstützung für Transparenz: Ja
Vorteile: Verlustfreie Komprimierung, Alpha-Transparenz, Unterstützt zahlreiche Farben
Nachteile: Wird von gängigen Browsern nicht vollständig unterstützt, wenn keine Plug-Ins verwendet werden
Allgemeine Verwendung: Bilder mit einer hohen Anzahl von Farben, Komplexe Live-Transparenz

Was jetzt Begriffe wie Alüha-Transparenz bedeuten, weiss ich nicht. Vergleicht man nun jedoch die drei Formate, so wird klar, dass PNG das modernere Format darstellt. Ausserdem ist es rechtlich gesehen bedenkenlos im Gegensatz zu gif.

P.S.:
Warum sind eigentlich keine Tabellen in diesen Artikeln erlaubt?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hatte gerade ein Web-Projekt vorliegen, das nur mit png-Graphiken gemacht war, und der „Designer“ wollte mir eine ZIP-Diskette geben, weil das Projekt (ca. 10 Seiten für ein Hotel) niemals auf die Diskette passte. Die PNGs waren bis zu 500 KB groß.
Nach Umwandlung in GIF und JPG passte dann alles auf Diskette :wink:
Beatrix
http://www.belzig-online.de

wusst ich es doch!
Also ist doch das PNG Format fürs Web total albern.

Martin

Dann waren die Bilder halt falsch eingestellt… ich kann bei einem JPG die Kompressionsrate auch so niedrig einstellen, dass es riesig gross is.

Bei der Routen-Planung von falk-online.de werden z.b. PNGs verwendet, das ist mir erst aufgefallen, als ich es gespeichert hab zum ausdrucken.

Bruno

Also ist doch das PNG Format fürs Web total albern.

nö. Aber es ist albern grundsätzlich nur auf PNG zu setzen. Wenn man z.B. vernünftige Alpha-Kanäle braucht, führt kein Weg an png vorbei¹. Auch sonst kann es eine vernünftige *Ergänzung* der Web-Grafikformate sein.

Wenn man die PNGs aber nicht auf Optimum zu crunchen versteht (es gibt dazu extra programme :wink: Stichwort „pngcrunch“ auf http://freshmeat.net suchen), hat man das Prinzip nicht verstanden.

hth,

al

¹ wobei einem die verbreiteten Browser da eh großenteils noch Probleme machen ;-(

Hi !

Zu Alpha-Transparenz :

Ein Alpha Kanal in einem Bild ist ein Kanal, der die transparenten Bereiche, wie zum beispiel auch in GIF, bestimmt.
Dabei wird in diesem Kanal jedem Pixel des Bildes ein Alphawert zugeordnet.

Dieser hat bei GIF jedoch nur EIN BIT. Das bedeutet, daß er entweder transparent oder eben nicht transparent speichern kann.

Bei PNG hat der Alphakanal 8 BIT. Da beudeutet, daß er bis zu 256 Abstufungen in der Transparenz machen kann. Womit natürlich z.B. Überblendungen möglich sind.

Alphakanälegibts z.B. auch in 3D Spielen…

Soviel zu Alphakanälen…

Daniel