Details
Eine Variante will ich mal noch ergänzen:
**A B C D E F G
1** A r b e i t s g ä n g e
**2** <u>Teil 1 2 3 4 5 6 </u>
**3** AAAAA 1 2 4 6
**4** BBBBB 2 3 4 5
**5** CCCCC 1 2 6
Wie man sieht, werden hier die Arbeitsgänge pro Teil einfach nur hintereinander audgeführt. Zu lesen wäre es dann so beim Teil C:
- Arbeitsgang: 1
- Arbeitsgang: 2
- Arbeitsgang: 6
- bis 6. Arbeisgang: nicht vorhanden
Ob man diese Variante anwendet oder die erste aus meinem anderen Posting hängt davon ab, in welcher Form die Daten zur Verfügung gestellt bzw. eingegeben werden. Die obige Version hat den Vorteil, dass man nicht auf eine richtige Zuordnung achten muss. Variante 1 wäre allerdings wiederum sinnvoller, wenn wirklich jedes Teil sechs Stationen passieren muss, bei denen es allerdings vorkommen kann, dass es einfach nur rumliegt (das wäre dann ein „X“). Mit anderen Worten: Die Tabelle sollte die Realität so gut wie möglich abbilden, damit sie transparent und lesbar wird.
Zurück zum Beispiel oben. Man kann es jetzt wie folgt durch Zähler ergänzen:Eine Variante will ich mal noch ergänzen:
**A B C D E F G H**
**1** A r b e i t s g ä n g e
**2** <u>Teil 1 2 3 4 5 6 #</u>
**3** AAAAA 1 2 4 6 4
**4** BBBBB 2 3 4 5 4
**5** CCCCC 1 2 6 <u> 3</u>
**6**** 11**
**7**
**8** <u>AS 1 2 3 4 5 6 <b>11</b></u>
**9** 1 2 0 0 0 0 0 2
**10** 2 1 2 0 0 0 0 3
**11** 3 0 1 0 0 0 0 1
**12** 4 0 0 2 0 0 0 2
**13** 5 0 0 0 1 0 0 1
**14** 6 0 0 1 1 0 0 2
Erklärung:
In den Zeilen 9 bis 14 werden spaltenweise die jeweiligen Arbeitsgänge gezählt. In Spalte H rechts daneben werden dann die jeweiligen AGs aufsummiert.
In H2 bis H5 wird die Anzahl von Arbeitsschritten pro Teil gezählt („Arbeitsgang“ sagt für mich aus, WANN man es tut, „Arbeitsschritt“ hingegen, WAS man tut. Deshlab müsste man die Überschrift eigentlich auch in „Arbeitsschritte“ umbenennen). In H6 werden die AS aller zusammengezählt. Die Summe dort muss identisch sein mit der in H8, wo nach die AS darunter zusammengezählt werden.
Hier nun die Formeln:
B9: =ZÄHLENWENN(B$3:B$5;$A9)
runterziehen bis B14 und dann alles nach rechts ausfüllen bis Spalte G
H9: =SUMME(B9:G9)
runterziehen bis H14
H8: =SUMME(H9:H14)
H3: =ZÄHLENWENN(B3:G3;"\>0")
runterziehen bis H5
H6: =SUMME(H3:H5)
Noch ein paar Worte zu den Formeln:
Die Dollarzeichen sind wichtig für das Ausfüllen nach unten oder rechts. Damit wird die Spalte bzw. Zeile festgehalten, die sonst mitwandern würde (einfach mal die Dollars wegmachen vor dem runterziehen, dann sieht man den Effekt). Zur Veranschaulichung bitte mal auf Zelle D12 gehen und F2 drücken. Dann sieht man, wo sich die Formel die Daten herholt (anhand der farbigen Markierungen).
In H3 wird alles gezählt, was größer als 0 ist (vgl. Hilfe zu „ZÄHLENWENN()“). Sollten da Xen oder Striche verwendet werden statt leere Zellen einfach leer zu lassen, wird das ignoriert.
Die Formeln in B9:G14 basieren darauf, dass in Spalte A9:A14 genau die AS eingetragen sind, die in Tabelle B3:G5 verwendet werden, da sie im zweiten Parameter der Funktion als Vergleichskriterium herangezogen wird.