POP3 unter Firefox / Outlook 2007

Hallo Zusammen,

ich habe eine vielleicht etwas dumme Anfänger-Frage in Bezug auf POP3/IMAP und Firefox/Outlook.

Ich dachte immer, dass bei POP3 die Email vom Server heruntergeladen und anschließend nicht mehr auf dem Server existiert.
Bei IMAP wird hingegen nur eine Kopie der Mail heruntergeladen und das Original verbleibt auf dem Server.

Ich habe bisher noch kein Email-Prog. verwendet, habe aber jetzt einmal Firefox ausprobiert. Hier kann ich einstellen, dass die Nachrichten auf dem Server belassen werden sollen, obwohl ein POP3 Server verwendet wird?! Wie ist das möglich? Kann sowas auch Outlook 2007? Ich möchte mir nämlich gerne Outlook kaufen und mir wäre wichtig, dass ich meine Emails darüber „steuern“ kann. Bedeutet: Löschen von Nachrichten über Outlook = Löschen der Nachricht vom Server. Es verbleibt eine Kopie der heruntergeladenen Nachricht auf dem Server, so dass auch von einem anderen Rechner (und z.B über web.de) ein Zugriff auf die Nachrichten möglich ist.

Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe

Hallo,

Ich dachte immer, dass bei POP3 die Email vom Server
heruntergeladen und anschließend nicht mehr auf dem Server
existiert.
Bei IMAP wird hingegen nur eine Kopie der Mail heruntergeladen
und das Original verbleibt auf dem Server.

Fast richtig! IMAP holt keine Kopie, sondern „schaut“ eher in dein Postfach (in Echtzeit).

Ich habe bisher noch kein Email-Prog. verwendet, habe aber
jetzt einmal Firefox ausprobiert.

Firefox ist kein eMail Programm, sondern ein Browser. Meinst wohl Thunderbird.

dass die Nachrichten auf dem Server belassen werden sollen,
obwohl ein POP3 Server verwendet wird?! Wie ist das möglich?

Naja, es ist möglich, weil es einfach möglich ist. Mail Programm holt die Mails aber, belässt aber einfach eine Kopie am Server.

Kann sowas auch Outlook 2007?

Ja. Findet man unter „Extras - Kontoeinstellungen“. Dann dein POP3 Konto auswählen und auf „Ändern“ klicken. Unter „Weitere Einstellungen - Erweitert“ findest du ganz unten die Optionen.

Gruß
Treeeman

Hallo Treeeman,

vielen Dank für Deine Antwort. Du hast natürlich Recht: Ich meinte Thunderbird.

Hab das in den ganzen Artikel IMAP vs. POP3 dann glaub ich ein bisschen falsch verstanden. Dort wurde immer geschrieben, dass bei Verwendung von POP3 die Mail vom Server abgeholt wird und sich anschließend nicht mehr auf dem Server befindet.
IMAP hingegen belässt die Mail auf dem Server und nur auf Wunsch wird eine Kopie heruntergeladen.

Mhh wie dem auch sei, ich muss kein Internetprotokoll.Profi werden :smile:

Wichtig für mich ist einfach nur:

1. Ich hole meine Emails vom Server auf den Rechner. Eine Kopie bleibt aber auf dem Server erhalten. (Für Zugriff von Fremdrechnern)
  2. Durch Löschen von Nachrichten auf dem Rechner (über Outlook), wird auch die Nachricht auf dem Server gelöscht.
    (Bei Thunderbird ist dies glaube ich möglich)

Ist sowas mit POP3 und Outlook 2007 möglich?
Lohnt sich IMAP für den Privatanwender?

Danke nochmal für Eure Hilfe!!

Gruß Joghurt

Hallo,

Wichtig für mich ist einfach nur:

1. Ich hole meine Emails vom Server auf den Rechner. Eine
    Kopie bleibt aber auf dem Server erhalten. (Für Zugriff von
    Fremdrechnern)
  2. Durch Löschen von Nachrichten auf dem Rechner (über
    Outlook), wird auch die Nachricht auf dem Server gelöscht.
    (Bei Thunderbird ist dies glaube ich möglich)

Ist sowas mit POP3 und Outlook 2007 möglich?
Lohnt sich IMAP für den Privatanwender?

Ja, sowas ist mit dem POP3 Protokoll und Outlook 2007 möglich! Schau doch mal unter den Pfad, den ich dir im Post zuvor geschrieben habe. Da solltest du alle notwendigen Einstellungen finden.

Sehe in keinem der beiden Protokolle POP3 und IMAP4 einen Gewinner!
Ich persönlich verwende seit Jahre die von dir gewünschte Konstellation mit POP3.

Gruß
Treeeman

Hallo Treeeman,

nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich habe bisher noch kein Outlook gekauft, deshalb konnte ich die Einstellungen nicht überprüfen. Wollte diese Fragen vor dem Kauf erst klären, damit ich mir nicht etwas vorstelle, was in der Realität so nicht geht.

Vielen Dank noch mal und frohe Ostern!

Joghurt