Nabend.
Es würde mich einmal interessieren, seit wann in Deutschland Postleitzahlen eingeführt sind und wie es im Deutschen Reich und später in der Weimarer Republik geregelt war.
Ich nehme an, mindestens auch 5 Stellen, oder war es nach Ländern sortiert?
Woher kommt es eigentlich, daß die Reihenfolge heute eine Linksschnecke von Sachsen aus bis nach Franken ist?
Nabend.
Gleichfalls!
Es würde mich einmal interessieren, seit wann in Deutschland
Postleitzahlen eingeführt sind und wie es im Deutschen Reich
und später in der Weimarer Republik geregelt war.
Ich nehme an, mindestens auch 5 Stellen, oder war es nach
Ländern sortiert?
Woher kommt es eigentlich, daß die Reihenfolge heute eine
Linksschnecke von Sachsen aus bis nach Franken ist?
Die erste Seite, die Google auswarf, war auch die beste. Hier gibt´s Info en masse:
http://www.123sig.de/Kommunikation/Postleitzahl/post…
In Kürze: Eingeführt 1943 zwecks besserer Zustellung der Feldpost, führte Postminister Richard Stücklen 1962 die vierstellige PLZ ein. Nach der deutschen Einigung ging man dann zu 5stelligen PLZ über.
Genauere Infos, z.B. was die einzelnen Stellen einer PLZ für Bedeutung haben, können auf der zitierten Seite nachgelesen werden.
Viel Spaß!
Christian
danke für den link
Google geht nämlich zurzeit bei mir nicht, aus irgendeinem Grund.
Hallo,
nicht immer nur „guggeln“…*grinz*…
Zur Geschichte mal kurz und knapp.
Die Postbeförderung wurde ja ursprünglich von Thurn-und Taxis hier
in D durchgeführt.Mit dem Einzug des Eisenbahn-Zeitalters 1835 erkannte man schon bald die Vorteile des schnellen Zugverkehres.
So das mit der letzten Hälfte des 19.Jahrhunderts die (Brief)-Postbeförderung fast vollständig bei den Eisenbahnen lag.
Noch heute kann man an fast jeden Bahnhof noch das „Postamt“ (wenn auch mittlerweile durch die Postreform ohne Funktion) finden.
Die Briefe und Pakete wurden (ebenso wie Express-Gut der Bahn) nach dem
sogenannten „Leitpunkt-Verfahren“ befördert.D.h. die Sendungen wurden
sortiert nach größeren,bekannten Städten in ihrem Umkreis.
Mit der Jahrhundertwende und den gesteigerten Sendungs-Aufkommen wurde dann ein „Zonen“-Verfahren bei der Post eingeführt.
Ich habe hier vor mir einen Post-Stempel vom 1928 mit der „Zone 2 b“
vorliegen…
In Prinzip ist bis zur Änderung auf die 5stelligen PLZ die „Leitzone“ immer geblieben,nur die Nummern änderten sich.
Im Kriege wurde dann aus 2 b die Leitzone „21b“ und in den 1960er-Jahren dann die 44xx für den Leitzone Münster.
Jetzt mal kurz zum Aufbau ab 1962:
erste Stelle der PLZ = Haupleitraum (z.B. 4 = nördliches NRW)
zweite Stelle der PLZ = Leitzone (44 = Münster/47 = Hamm/50= Köln)
dritte Stelle der PLZ = Leitpostamt (468 = Wanne-Eickel/465 = GE)
vierte Stelle der PLZ = Zustellpostamt (4793 = Büren bei Paderborn)
Dieser Aufbau ist im Prinzip auch heute noch Gültig,nur das bestimmte Bereiche neue PLZ bekommen haben wegen der Wiedervereinigung.
(und das viele Zustellpostämter mittlereweile weggefallen sind…)
mfg
Frank
1 „Gefällt mir“