Hallo,
ich habe einen Laptop der Marke MEDION (Modell MD 95400), auf dem beim Kauf u. a. ein Paket namens „Home Cinema“ drauf war. Darin befinden sich verschiedene Software-Programme, wie z. B. „PowerDVD“, „PowerCinema“, „PowerDirector“ etc.
Das Programm „PowerCinema“ ist auch notwendig, um die TV-Karte, die es zu meinem Laptop auch noch mit dazu gab, nutzen zu können…
Nachdem dieses Programm sich irgendwann 'mal „aufgehängt“ hatte (es kam kein Menü mehr, somit konnte man nichts mehr machen: weder Videos über „PowerCinema“ anschauen noch TV-Karte nutzen…), entschloss ich mich, diesmal NUR „PowerCinema“ zu löschen (nicht wie sonst immer, wo ich gleich das komplette System (den Laptop an sich) zurückgesetzt hab; aber dies wäre mir jetzt echt zu stressig!), um es danach erneut zu installieren (mittels der „Application & Support-Disc“, auf der ja alle Tools drauf sind). Damals hatte das nicht funktioniert, sodass ich es erst einmal dabei beließ und seither ohne meine TV-Karte zu leben lernte. Nun brauche ich die TV-Karte aber doch wieder, weil ich nur darüber Sender empfangen kann, die ich sonst über „normalen“ Fernseher nicht 'reinbekomme, von daher ist es sehr wichtig, dass ich „PowerCinema“ wieder installieren kann (denn ohne diese Software nützt mir meine TV-Karte nichts!). Ich probierte es heute also doch endlich noch einmal, doch leider kommt wieder nur genau die gleiche Fehlermeldung wie bei meinem letzten Versuch schon (das war noch letztes Jahr irgendwann!). Aber 'mal langsam: Also, ich habe meine „Application & Support-Disc“ eingelegt und bin folgenden Weg gegangen: Ordner „TOOLS“ -> Ordner „HOME_CINEMA“ -> Ordner „PCINEMA“. Dort habe ich dann „SETUP.EXE“ gewählt. Soweit ist ja erstmal alles richtig, nehme ich an. So, nun habe ich die Setup-Sprache ausgewählt. Anschließend kam ein Ladebalken und darüber der Hinweis „PowerCinema Setup bereitet den InstallShield Assistenten vor …“ (anstatt der … stand noch irgendwas, aber das konnte ich so schnell nicht lesen). Daraufhin öffnet sich ein kleines Windows-Fenster namens „Schwerwiegend“ (in der Taskleiste steht „InstallShield Wizard“), und darin steht schlichtweg: „Application Error!“
Was genau hat es damit auf sich bzw. wie komme ich denn nun mit der Installation voran??? Habe es nun schon unzählige Male versucht, immer mit dem gleichen (negativen) Ergebnis. V. a. kann ich mit der Fehlermeldung nichts anfangen!
Ich habe schon jemanden befragt, der wiederum das Internet befragte. Folgendes kam dabei 'raus: Die Person, die ich gefragt hatte, las mir 'was vor, und zwar schrieb da irgendjemand (Forum oder so), es sollten am besten 'mal alle .tmp-Dateien (temporäre Dateien) gelöscht werden (dann sollte es wieder klappen mit dem Installieren) - hab ich soweit (.tmp-Dateien gelöscht). Nur ein paar gehen entweder nicht zu löschen oder ich traue mich nicht, sie zu löschen - sind aber nur noch 5:
- JETFDF3.tmp (Typ: TMP-Datei; Ordner: C:\Dokumente und Einstellungen\Mein Name\Lokale Einstellungen\Temp)
- SL3F.tmp.aaf18e1f.ini (Typ: Konfigurationseinstellungen; Ordner: C:\Dokumente und Einstellungen\Mein Name\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\ApplicationHistory)
- SL3F.tmp.aaf18e1f.ini(Typ: Konfigurationseinstellungen; Ordner: C:\Dokumente und Einstellungen\Mein Name\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\ApplicationHistory)
- avguard.tmp (Typ: TMP-Datei; Ordner: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\Antivir Desktop\TEMP)
- SL3F.tmp.aaf18e1f.ini(Typ: Konfigurationseinstellungen; Ordner: C:\Dokumente und Einstellungen\Mein Name\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\ApplicationHistory)
Diese Dateien weigern sich strikt, sich löschen zu lassen. Bzw. bei den .ini-Dateien traue ich mir nicht, diese zu löschen (darf man die so ohne Weiteres löschen?).
Jedenfalls hab ich’s trotz allem einfach 'mal so versucht (Neuinstallation), aber das Programm lässt sich partout nicht installieren (und an den 5 .tmp-Dateien kann’s ja nun nicht grad liegen! Oder doch?).
Ich wäre sehr glücklich, wenn sich schnellstmöglichst jemand melden könnte, der Rat weiß. Denn ich bräuchte heute Abend Zugriff auf meine TV-Karte (und den hab ich ja, wie oben beschrieben, nur, wenn ich wieder Zugriff auf „PowerCinema“ habe - und das muss ja dazu erst einmal wieder installiert sein…). Ist echt wichtig (auch generell soll die TV-Karte bald wieder häufiger zum Einsatz kommen)!
Ich hoffe, dass sich hier ein hilfsbereiter Experte finden lässt (denn ich selbst bin mit meinem Latein am Ende).
Mit freundlichen Grüßen.