praxisgebühr

hallo zusammen,

ich habe mal ne frage.
ich war am montag beim za, der mir ne neue füllung gemacht hat, da hätte ich eigendlich 10euro praxisgebühr bezahlen müssen.
aber es hat keiner etwas verlangt. die krankenkarte habe ich schon abgegeben, aber halt die 10euro nicht bezahlt. mir ist es erst heute eingefallen, das ich da ja noch was vergessen habe.
dieses jahr muß ich aber nicht mehr hin.
was soll ich tun? lieber bezahlen gehen, oder muß man neuerdings bei ner füllung nicht mehr die gebühr bezahlen.
danke für eure antworten

Abend,

ganz klar bezahlen gehen. Ansonsten schickt die Krankenkasse eine Rechnung. Warst du den für die Füllung geplant oder nur Kontrolle und es hat sich so ergeben?

Gruß

hallo lucia,
danke für deine antwort.

ich war weil es geplant war, hatte ja einen termin.
es ist mir ja auch ziemlich unangenehm, weil ich die praxisgebühr nicht bezahlt habe.
aber es war keine absicht, denn die schwester verlangte nur die krankenkarte, sagte nichts von der gebühr, habe daran doch gar nicht gedacht.
wie schon erwähnt viel mir dies erst später auf.

ich werde da morgen früh gleich hingehen und mein schlechtes gewissen bereinigen.

Dich trifft in der Hinsicht dann aber keine Schuld. :wink:

1 Like

hy lucia,
dachte ich mir, aber ich habe ein echt schlechtes gewissen, deshalb habe ich ja hier im forum mal nachgefragt.

eine kleine Anmerkung:Es gibt keine Gebühr,die von der PRAXIS erhoben wird,sondern die Praxen sind Geldeintreiber(und Verwalter)der 10 Euros
für die Krankenkassen-daher : KASSENGEBÜHR
Grüße FJ

die Praxen sind Geldeintreiber(und
Verwalter)der 10 Euros

Fast. Die Zahnärzte kassieren die Kohle beim Praxisbesuch. Wenn jemand nicht zahlt, kümmert sich die Krankenkasse darum. Bei allen anderen Ärzten müssen diese selbst zusehen, wie sie an das Geld kommen, da ist dir KK außen vor. Die hält dann bei den Ärzten die Hand auf, auch wenn jemand nicht bezahlt hat.

Woher die Info?

Jau, nicht nur die Falschbenennung ist der Fehler, nein auch und die Art und Weise. Es würde keiner Meckern wenn die Kassen das einfach in den Beiträgen mit einkalkuliert hätten.

Aber wem haben wir das zu verdanken, war die Ulla?

1 Like

Vom Empfangstresen meines Zahnarztes (nein, ersterer ist kein sprechendes Möbelstück :wink: ).

1 Like

Vom Empfangstresen meines Zahnarztes (nein, ersterer ist kein
sprechendes Möbelstück :wink: ).

a litle bit falsch, aber nur a litle, sowohl beim ZA als auch Arzt wird alles an die KZV /KÄV weitergeleitet, da muss der arme Arzt genauso wenig in die Tasche greifen wie der Zahnarzt falls mal einer nicht bezahlt.

1 Like