preisgünstiger Web-Design-Service?

Hallo zusammen,

möchte mir eine gewerbliche Homepage erstellen, die seriös und professionell aussieht. Habe schon einiges an Video-Tutorials für Dreamweaver und NVU angeschaut und mich auch in beiden Programmen versucht, aber es haut nicht so richtig hin, kann z.B. nichts hundertprozentig so positionieren wie ich es gerne hätte. Habe mich nun entschlossen, das Ganze doch lieber einem Profi zu überlassen, bevor ich nervliche Probleme damit bekomme… Hat jemand einen Geheimtipp für einen günstigen Online-Service für Web-Design? Die ersten paar Anbieter, die ich gegoogelt habe bewegen sich zw. 450 und 800 Euro für eine Standardseite mit 4-5 Unterseiten. Das geht doch sicher auch günstiger mit z.B. einem® jungen aufstrebenden Web-Designer/-in? Ich bräuchte eine Startseite, 7-8 Unterseiten ohne großen Schnickschnack, eigentlich nur ein paar Fotos und Text, bisschen nette Hintergrundfarbe und z.B. eine Kontaktformular-Funktion. Ich glaube für einen Webdesigner ist das bestimmt ein Spaziergang…
Danke im voraus!

Die ersten paar Anbieter, die
ich gegoogelt habe bewegen sich zw. 450 und 800 Euro für eine
Standardseite mit 4-5 Unterseiten. Das geht doch sicher auch
günstiger mit z.B. einem® jungen aufstrebenden
Web-Designer/-in?

Du meinst also, Du willst jemandem der, je nach Aufwand 20 bis 150 Arbeitsstunden da reinstecken muß nicht dafür bezahlen?

Ich bräuchte eine Startseite, 7-8
Unterseiten ohne großen Schnickschnack, eigentlich nur ein
paar Fotos und Text, bisschen nette Hintergrundfarbe und z.B.
eine Kontaktformular-Funktion.

Also ein Design erstellen, Inhalte formulieren, Bilder evtl. erzeugen, das ggf. in ein ContentManagementSystem einbetten, Datenbank dafür anlegen.

Ich glaube für einen
Webdesigner ist das bestimmt ein Spaziergang…
Danke im voraus!

Vermutlich…aber dennoch hat es einen gewissen Arbeitsaufwand. Der Typ der das macht legt nicht einfach die Hand auf den Rechner, weißt Du…

Moin,

möchte mir eine gewerbliche Homepage erstellen, die seriös und
professionell aussieht.

Warum nur aussieht? Sie muss auch seriös und professionell sein. Im WWW zählt mehr als das bloße Aussehen. HTML zum Beispiel ist nicht für das Aussehen da, sondern für die Semantik.

Habe schon einiges an Video-Tutorials
für Dreamweaver und NVU angeschaut und mich auch in beiden
Programmen versucht, aber es haut nicht so richtig hin

Naja, die würde ich auch beide nicht unbedingt empfehlen. Zumindest keine WYSIWYG-Editoren oder Baukastentools. Für „seriös“ und „professionell“ musst Du HTML lernen, CSS lernen, und beides richtig anwenden. Nur dann wirds wirklich gut. Und alles andere ist für eine gewerbliche Website nicht akzeptabel. Da ist es meistens besser, gar keine Website zu haben.

kann
z.B. nichts hundertprozentig so positionieren wie ich es gerne
hätte.

Du müsstest, wenn Du es selber machen willst, außerdem lernen, dass Deine Wünsche eher zweitrangig sind, bzw. musst Du lernen, dass sich das gesamte WWW nicht allein auf Deinem Bildschirm abspielt. Soll heißen, dass es Millionen von Menschen mit ganz unterschiedlicher Hard-, Soft- und Wetware gibt, was Du auf Deinem Bildschirm als richtig positioniert empfindest, wird auf einem ganz anderen Bildschirm, z.B: Handy oder PDA oder Netbook etc. völlig anders aussehen.
Im WWW macht man eigentlich keine exakten Positionierungen, sondern gibt nur Positionierungsempfehlungen an den Browser.

Habe mich nun entschlossen, das Ganze doch lieber einem
Profi zu überlassen, bevor ich nervliche Probleme damit
bekomme.

Gerade wenns schnell gehen soll, ist das bei einer gewerblichen Site immer die bessere Wahl.

Das geht doch sicher auch günstiger

Qualität hat seinen Preis. Der junge aufstrebende Webmaster (einen reinen Designer würde ich nicht nehmen, der hat dann wieder keine Ahnung von der wichtigen technischen Umsetzung) ist vielleicht billiger, der hat aber nicht die erforderliche Ahnung von der Materie.

Ich glaube für einen

Von irgendwas muss der aber auch leben. Und vielleicht eine Familie ernähren. Und ein Haus abbezahlen. Und und und.

Grüße,
-Efchen

Hallo!

Ich glaube für einen

… von gut und gerne 20 bis 30 Stunden. Schließlich soll das Ding ja auch in x verschiedenen Browsern laufen …

Gruß,
Max

Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten!
Dann ist es also doch etwas größeres und braucht doch mehr Arbeitsstunden wie ich dachte.
Natürlich soll der Webdesigner leben können, ich möchte natürlich niemanden bestellen!!!
Ich dachte eben rein betriebswirtschaftlich, daß der junge aufstrebende weniger Gemeinkosten hat als der etablierte (der eventuell Angestellte hat und extra Räumlichkeiten zu unterhalten hat) und somit einen für mich günstigeren Stundensatz berechnen kann. Aber wenn es dann doch so viele Stunden werden, wie Ihr sagt, dann wirds zwangsläufig etliche Hunnis kosten.
Ich versuchs jetzt nochmal ganz von vorne mit SELFHTML, vielleicht lerne ich es ja doch noch…
Grüße

Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten!
Dann ist es also doch etwas größeres und braucht doch mehr
Arbeitsstunden wie ich dachte.

Ich versuchs jetzt nochmal ganz von vorne mit SELFHTML,
vielleicht lerne ich es ja doch noch…
Grüße

ich kenne dein hauptgeschaeft nicht, aber wenn es nicht ausgerechnet gestaltung oder was webdesigniges sein/werden soll, kann ich dir von dem selbstmachen mit selfhtml nur abraten.
google mal nach webdesign template etc., da kannst du z.b. fuer den dreamweaver vorlagen kaufen pflegst deine inhalte ein und drueckst auf publizieren. pruefst nochmal alles mit einem validator und gut.

ich kenne dein hauptgeschaeft nicht, aber wenn es nicht
ausgerechnet gestaltung oder was webdesigniges sein/werden
soll, kann ich dir von dem selbstmachen mit selfhtml nur
abraten.
google mal nach webdesign template etc., da kannst du z.b.
fuer den dreamweaver vorlagen kaufen pflegst deine inhalte ein
und drueckst auf publizieren. pruefst nochmal alles mit einem
validator und gut.

Ich würde es einfach nicht selber machen. Ja, sowas kostet Geld. Aber da der Threadersteller selber mit der Materie nicht vertraut ist, kann er keine Hompepage in der Güte erstellen, wie man sie braucht um ein Unternehmen zu repräsentieren, das ist nunmal so.

1 „Gefällt mir“

ich kenne dein hauptgeschaeft nicht, aber wenn es nicht
ausgerechnet gestaltung oder was webdesigniges sein/werden
soll, kann ich dir von dem selbstmachen mit selfhtml nur
abraten.
google mal nach webdesign template etc., da kannst du z.b.
fuer den dreamweaver vorlagen kaufen, pflegst deine inhalte ein
und drueckst auf publizieren. pruefst nochmal alles mit einem
validator und gut.

Ich würde es einfach nicht selber machen. Ja, sowas kostet
Geld. Aber da der Threadersteller selber mit der Materie nicht
vertraut ist, kann er keine Hompepage in der Güte erstellen,
wie man sie braucht um ein Unternehmen zu repräsentieren, das
ist nunmal so.

grundsaetzlich teile ich deine ansicht: machen lassen macht sinn.
wenn er geld in die hand nehmen wollte/koennte, haette er die frage nicht gestellt, wie er es getan hat.
die güte der website ist m.e. etwas bei dem sich die webdesigner gern ein bissel wichtig nehmen. man kann heutzutage mit einfachen mitteln seiten abuen, die ueberall halbwegs ok aussehen. fuer 90% der kleinen seiten ist z.b. die semantik einer seite sehr egal.
dem mann fuer 7-8 seiten + kontaktseiten bis zu 150 mannstunden anzudrohen ist unangemessen, im kontext der frage ganz besonders. ja, mir ist bewusst, dass man fuer ein tolles layout viele stunden investieren kann. und da noch das aufsetzen eines cms mit reinzupacken halte ich auch nicht fuer sinnvoll. kann man machen, muss man aber sicher nicht im step1.

Hallo,
Danke Jörg für dein Verständnis!
Die anderen scheinen hartgesottene Anwälte der Webdesigner-Zunft zu sein.
Das mit den Templates klingt gut, da könnte ich vielleicht doch noch was zustande bringen. SELFHTML lasse ich dann doch lieber sein, zu umfangreich, wenn man nur eine eigene Seite erstellen will.
Meine Seite muß nicht die beste im Web werden, aber ok sollte sie sein.

Grüße

die güte der website ist m.e. etwas bei dem sich die
webdesigner gern ein bissel wichtig nehmen. man kann
heutzutage mit einfachen mitteln seiten abuen, die ueberall
halbwegs ok aussehen. fuer 90% der kleinen seiten ist z.b. die
semantik einer seite sehr egal.

Die Güte der Webseite ist im Durchschnitt unterirdisch, weil Typen, die Ahung haben nicht beauftragt werden bzw. ihnen nicht mal zugehört wird (ich teile z.B. Elfchens Schmerz in diesem Forum zu diesem Thema) weil vor jedem an so gut wie jeder Stelle die Einstellung propagiert wird, Webseiten bauen könne ja praktisch jeder, weil das ruhig scheiße aussehen darf und es ja so supi dupi Baukästen gibt.

2 „Gefällt mir“

Hallo Pit,
hier ein Tipp:
http://waveswebdesign.de/de/seiten/Angebote-preiswer…
Hier findest Du Richtpreise

Viele Grüße und Erfolg

Ulrike

Moin,

Ich glaube für einen

… von gut und gerne 20 bis 30 Stunden. Schließlich soll das
Ding ja auch in x verschiedenen Browsern laufen …

Um eine Website in ALLEN Browsern zum LAUFEN zu bringen, braucht man NUR valides und semantisch sinnvolles HTML. Das ist der leichteste Teil einer Website (und der Teil, den die meisten Hobby-Webmaster vernachlässigen).

Grüße,
-Efchen

Tach!

fuer 90% der kleinen seiten ist z.b. die
semantik einer seite sehr egal.

Das hieße, für 90% der Seiten ist es nicht wichtig, über Suchmaschinen gefunden zu werden. Und das ist wohl alles andere als wahr. Das wichtigste für eine Site sind Besucher und die kommen nur, wenn sie die Adresse schon kennen (wird wohl eher bei Sites für den engen Freundeskreis so sein, das sind aber eher 10% und nicht 90%) oder über Suchmaschinen. Und die lesen die Inhalte einer Website anhand ihres HTML-Codes und der damit vermittelten Semantik. Ohne einen validen und semantisch sinnvollen HTML-Code ist eine Website sinnlos.

Grüße,
-Efchen

Moin,

Die anderen scheinen hartgesottene Anwälte der
Webdesigner-Zunft zu sein.

Ich bin nichts dergleichen. Ich habe mir mein Wissen komplett selbst zugelegt und habe verstanden, worem es beim Erstellen von Websites geht. Ich verdiene auch nicht meinen Lebensunterhalt mit dem Erstellen von Websites und ich habe auch Verständnis für Dich und Deine Situation.
Aber ich weiß eben auch, welche Methoden zum Erfolg führen und was eine Website am Ende bieten muss. Und ich weiß auch, dass zur Repräsentation eines Unternehmens eine Website gut sein muss (nicht nur im Aussehen), manchmal sieht man Websites, da wäre es für die Firma besser, gar keine Website zu haben.

Das mit den Templates klingt gut, da könnte ich vielleicht
doch noch was zustande bringen.

Aber nur, wenn die Templates gut sind. Wenn Du Templates hast, die Tabellenlayout machen, dann hast Du qualitativ minderwertiges.
Aber Templates können auch keine Semantik vermitteln. Denn die Semantik, also das, was man mit HTML macht, kann nur ein Mensch manuell in Abhängigkeit vom Inhalt einstellen. Ein „Template“ ist ja in der Regel ein Design, was man für seinen Inhalt adaptieren will. Aber das Template kann den Inhalt nicht kennen, der in es reingestellt wird, kann also keine korrekte Semantik enthalten.
Und die Semantik ist für alle nicht-visuellen Clients das wichtigste. Die bekanntesten dieser nicht-visuellen Clients sind Suchmaschinen.
Wenn Deine Semantik nicht stimmt, bekommst Du bei Suchmaschinen eine schlechtere Bewertung und damit ein schlechteres Ranking. Dass das nicht gut ist für eine gewerbliche Website, sollte Dir sicher klar sein.

SELFHTML lasse ich dann doch
lieber sein, zu umfangreich, wenn man nur eine eigene Seite
erstellen will.

Der Satz ist absolut sinnfrei. HTML & CSS zu lernen (nicht unbedingt ausschließlich mit SelfHTML) ist das Grundlegende, wenn man eine eigene Site erstellen will. Immer. Was das „nur“ in Deinem Satz soll, verstehe ich nicht. Das würde nur Sinn machen, wenn Du von einer Website redest, die nur auf Deinem privaten PC zu Deiner persönlichen Verwendung läuft, und nicht im Internet öffentlich erreichbar ist.

Meine Seite muß nicht die beste im Web werden, aber ok sollte
sie sein.

Dazu brauchst Du gute Kenntnisse in HTML & CSS. Entweder bringst Du Dir das selber bei (je nach Freizeit, Lernbereitschaft und Eigeninitiative kann man das in 2 Monaten, aber auch in 2 Jahren lernen) oder Du beauftragst jemanden, der die notwendige Ahnung hat.

Die meisten Websites, die „ok“ sind, und mit Tabellenlayout oder WYSIWYG-Editoren erstellt sind, sind alles andere als „ok“, und auch bei Templates muss man IMHO aufpassen.

Viele Grüße,
-Efchen

1 „Gefällt mir“

(ich teile z.B. Elfchens Schmerz in
diesem Forum zu diesem Thema) weil vor jedem an so gut wie
jeder Stelle die Einstellung propagiert wird, Webseiten bauen
könne ja praktisch jeder, weil das ruhig scheiße aussehen darf
und es ja so supi dupi Baukästen gibt.

Es ist ja gar nicht mal so sehr das Aussehen, das wird ja mit Baukästen und WYSIWYG teilweise sogar richtig gut. Aber es wird eben propagert, dass das Assehen das ein und alles ist. Und das ist es eben nicht.

Es laufen eben Leute rum, die behaupten, Semantik wäre unwichtig. Die haben es aber eben noch nicht kapiert. Außerdem ist es - richtiger Einsatz von HTML vorausgesetzt - piepeinfach, barrierefreie Websites zu erstellen und somit auch etwas gegen die Diskriminierung im Netz zu tun. Und viele Sehende benutzen Browser, von denen die „Aussehen-ist-alles-Semantik-nichts“-Leute noch nie was gehört haben, die aber auch gerne die Inhalte aller Websites nutzen wollen. Und das geht eben nur mit validem und semantisch sinnvollem HTML.

Und - das sage ich immer wieder gerne dazu - HTML ist so einfach, wenn man sich wirklich richtig damit beschäftigen würde, dann würde man begreifen, dass diese Basis wirklich jeder erstellen kann und somit jeder ohne großen Aufwand in der Lage wäre, eine barrierefreie und 100% nutzbare Website zu erstellen.

Schwierig an einer Website sind dann nur die Grafiken (kann man sich auch von einer Agentur machen lassen) und das Layout (aber wenn man da anspruchslos ist, bekommt man das mit CSS auch sehr leicht hin).

Und oben drauf kommen dann halt noch dynamische Inhalte, Datenbankzugriffe etc. wo man programmieren können muss.

Aber HTML - behaupte ich - kann man in 2 Stunden bis zur Perfektion lernen - guter Lehrer, der den Sinn von HTML begriffen hat, vorausgesetzt!

Liebe Grüße,
-Efchen

Moin,

Tabellenlayouts, div-Suppe, fehlende Semantik, Tags, die schon lange nicht mehr zum Umfang von HTML gehören, keine Trennung von Inhalt und Layout (dadurch werden Redesigns enorm teuer).

Eine der Referenzen mit Qualidator getestet: Gesamtbewertung 66.1%

Spätestens mit dem Qualidator (http://www.qualidator.com/) kann sich auch der Laie ein Bild von den Referenzen eines Anbieters machen (auch wenn der Q nicht immer das Maß aller Dinge ist).

Grüße,
-Efchen

oder du nimmst ein Template un passt es mit Dreamweaver an.

z.b. Templatemonster.com

Hallo!

Um eine Website in ALLEN Browsern zum LAUFEN zu bringen,
braucht man NUR valides und semantisch sinnvolles HTML. Das
ist der leichteste Teil einer Website (und der Teil, den die
meisten Hobby-Webmaster vernachlässigen).

Die Seite soll aber nicht nur semantisch sinnvoll sein, sondern in der Regrel auch in allen Browsern gleich aussehen.

Gruß,
Max

Die Seite soll aber nicht nur semantisch sinnvoll sein,
sondern in der Regrel auch in allen Browsern gleich aussehen.

Da die Visualisierung aber durch die Browser erfolgt und Du nicht zaubern kannst, hast Du darauf keinen Einfluß und kannst nur hoffen, daß der Browser sich gefälligst eher mehr an den Standard hält als weniger.

Hoi!

Die Seite soll aber nicht nur semantisch sinnvoll sein,
sondern in der Regrel auch in allen Browsern gleich aussehen.

Du hast geschrieben, die Site soll überall „laufen“. Das habe ich mit „Nutzbarkeit“ interpretiert und entsprechend darauf geantwortet.

Dass eine Site in allen Browsern gleich aussieht, ist selbstverständlich unmöglich. Vergleiche mal einen Netscape 4 mit Mozilla 7 und Lynx. Die werden nie gleich aussehen und das ist auch eigentlich gar nicht nötig.
Spätestens wenn Du dann noch verschieden große Viewports hernimmst, ists aus mit „gleich aussehen“. WWW-Design ist nicht Print-Design. Da läuft der Hase anders.

Grüße,
-Efchen