Moin,
Die anderen scheinen hartgesottene Anwälte der
Webdesigner-Zunft zu sein.
Ich bin nichts dergleichen. Ich habe mir mein Wissen komplett selbst zugelegt und habe verstanden, worem es beim Erstellen von Websites geht. Ich verdiene auch nicht meinen Lebensunterhalt mit dem Erstellen von Websites und ich habe auch Verständnis für Dich und Deine Situation.
Aber ich weiß eben auch, welche Methoden zum Erfolg führen und was eine Website am Ende bieten muss. Und ich weiß auch, dass zur Repräsentation eines Unternehmens eine Website gut sein muss (nicht nur im Aussehen), manchmal sieht man Websites, da wäre es für die Firma besser, gar keine Website zu haben.
Das mit den Templates klingt gut, da könnte ich vielleicht
doch noch was zustande bringen.
Aber nur, wenn die Templates gut sind. Wenn Du Templates hast, die Tabellenlayout machen, dann hast Du qualitativ minderwertiges.
Aber Templates können auch keine Semantik vermitteln. Denn die Semantik, also das, was man mit HTML macht, kann nur ein Mensch manuell in Abhängigkeit vom Inhalt einstellen. Ein „Template“ ist ja in der Regel ein Design, was man für seinen Inhalt adaptieren will. Aber das Template kann den Inhalt nicht kennen, der in es reingestellt wird, kann also keine korrekte Semantik enthalten.
Und die Semantik ist für alle nicht-visuellen Clients das wichtigste. Die bekanntesten dieser nicht-visuellen Clients sind Suchmaschinen.
Wenn Deine Semantik nicht stimmt, bekommst Du bei Suchmaschinen eine schlechtere Bewertung und damit ein schlechteres Ranking. Dass das nicht gut ist für eine gewerbliche Website, sollte Dir sicher klar sein.
SELFHTML lasse ich dann doch
lieber sein, zu umfangreich, wenn man nur eine eigene Seite
erstellen will.
Der Satz ist absolut sinnfrei. HTML & CSS zu lernen (nicht unbedingt ausschließlich mit SelfHTML) ist das Grundlegende, wenn man eine eigene Site erstellen will. Immer. Was das „nur“ in Deinem Satz soll, verstehe ich nicht. Das würde nur Sinn machen, wenn Du von einer Website redest, die nur auf Deinem privaten PC zu Deiner persönlichen Verwendung läuft, und nicht im Internet öffentlich erreichbar ist.
Meine Seite muß nicht die beste im Web werden, aber ok sollte
sie sein.
Dazu brauchst Du gute Kenntnisse in HTML & CSS. Entweder bringst Du Dir das selber bei (je nach Freizeit, Lernbereitschaft und Eigeninitiative kann man das in 2 Monaten, aber auch in 2 Jahren lernen) oder Du beauftragst jemanden, der die notwendige Ahnung hat.
Die meisten Websites, die „ok“ sind, und mit Tabellenlayout oder WYSIWYG-Editoren erstellt sind, sind alles andere als „ok“, und auch bei Templates muss man IMHO aufpassen.
Viele Grüße,
-Efchen