Print to excel

Hallo Zusammen,

ich stehe vor dem Problem, dass ich in einer Software eine Tabelle habe, welche ich gerne automatisch in Excell exportieren möchte. Die Tabelle ist im prinzip in html erstellt.

Gibt es eine Möglichkeit von Excell aus ein einem anderen Programm was auszulesen (Kein MS Office Produkt, sondern David von der Firma Tobit)?

Oder gibt es einen art PostScript Drucker der ein Excell File erstellen kann?

Oder hat vielleicht sonst jemand eine tolle Ideee?

Wie ihr merkt schwirrt mir einiges im Kopf rum, doch momentan bin ich außer stande etwas davon zu realisieren.

Wäre klasse wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß

Marc

Hi,

Oder gibt es einen art PostScript Drucker der ein Excell File
erstellen kann?

Ich kenne jetzt den hier: http://www.rarefind.com/paperlessprinter/downloads.html
Macht Excel, PDF, HTML, DOC, Jpeg und BMP.
Das Ergebnis in Excel ist natürlich je nach Vorlage nicht genau das, was man sich wünscht…

Gruß Jack

Moin!

Es gibt da verschiedene Wege, es hängt davon ab, was Deine Software mit der Tabelle noch alles machen kann:

• wenn Du die Tabelle als HTML abspeichern kannst (als .htm oder .html), dann speichere sie und öffne sie einfach mit Excel, Excel kann html-files öffnen.

• wenn Du die Tabelle abspeichern kannst oder sie im Intranet/Internet veröffentlicht werden kann, kannst Du mit (einem Neueren) Excel über die Funktion Daten->externe Daten->Neue Webabfrage gezielt eine bestimmte Tabelle einer Webseite oder eines HTML-Files in Excel darstellen und weiterverarbeiten

• sollte Deine Software die Daten in irgendeiner Datenbank speichern kannst Du mit Excel über Daten->Externe Daten->neue Abfrage erstellen via ODBC oder VBA aus fast allen gängigen Datenbanken importieren.

• wenn nichts von alldem möglich ist, kannst Du per Kopieren/Einfügen die Daten as der Anwendung in Excel überführen. Die Automatisierung müsstest Du dann mit einem Macro machen (VBA, VB-Script oder freeware-Macrorecorder)

Ich helfe Dir bei Details gerne weiter, allerdings sollte ich dann auch noch ein paar Infos über die Fähigkeiten Deiner Software haben.

Gruß Hans

Guten Morgen Hans,

die Software hat die Möglichkeit eine Art von Gantt Diagrammen für Projekte anzuzeigen. Da es sich eigendlich um ein PIM Programm ähnlich Outlook handelt, werden im Hintergrund wohl irgendwie für jeden Vorgang im Projekt eine Aufgaben erstellt und diese dann strukturiert in einem Balkendiagramm angezeit.

Viel mehr kann das Progrämmchen nicht. Als erster Schritt werde ich jetzt mal den Excellprinter testen, den Jack empfohlen hat.

Prinzipiell finde ich aber den Gedanken sehr interessant, dass man per VBA die Inhalte kopiert. Ist es möglich per Code in jedem X-beliebigen Programm einen Bereich zu markieren und zu kopieren?

Hättest Du da vielleicht einen Beispielcode?

Schon mal 1000 Dank!

Gruß

Marc

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

Prinzipiell finde ich aber den Gedanken sehr interessant, dass
man per VBA die Inhalte kopiert. Ist es möglich per Code in
jedem X-beliebigen Programm einen Bereich zu markieren und zu
kopieren?

Solange das Zielprogramm ein Markieren und Kopieren der Daten vorsieht. Und solange man mit normalen Tastenkombinationen die Daten ansteuern und darin navigieren kann. Überprüfung: Versuchen von Hand, nur mit Tastaturbefehlen die fraglichen Daten zu markieren, zu kopieren und in Excel einzufügen.

Hättest Du da vielleicht einen Beispielcode?

Nur wenn obiges Kopieren von Hand klappt, und Du schon VBA programmiert hast, werde ich mich heute Abend da dran setzen. Ansonsten sehe ich darin keinen Sinn.

Und dieses Programm hat wirklich keinerlei Exportfunktion??? Text, HTML oder Ähnliches?

Gruß Hans

Hallo Hans,

das kopieren von Hand funktioniert.

Das hat mich auch auf eine Idee gebracht.

Ich verfahre jetzt so, dass man den besagten Bereich von Hand markieren und in die Zwischenablage kopieren muss.

Dann wechsle ich zu Excell rüber und starte meine Prozeduren.

Einen direkten Zugriff in das andere Programm wäre zwar noch eleganter, doch so geht es jedenfalls.

Wenn Dir bei Gelegenheit mal Code in die Finger kommt, mit dem man so was anstellen kann wäre ich sehr interessiert. Brauchst Dir aber nicht extra die Arbeit machen und was neues schreiben.

Nochmals vielen Dank für das Brainstorming.

Gruß
Marc

Moin!

Hallo Hans,

das kopieren von Hand funktioniert.

Freut mich

Hier mal ein Grundgerüst von VBA-Code:

Sub testcopy()
 AppActivate ("testexcel.txt")
 SendKeys "^{HOME}", True
 SendKeys "^a", True
 SendKeys "^c", True
 AppActivate ("Microsoft Excel")
 ActiveSheet.Paste
End Sub

Es bringt die Anwendung ‚testexcel.txt‘ in den Vordergrund. Wichtig dabei ist, daß die Anwendung bereits gestartet ist und das der Text für AppActivate zumindest dem Anfang von dem entspricht, was in Deiner Anwendung in der Titelzeile angezeigt wird. Also wenn Deine Anwendung ‚GanttPIM‘ in der Titelzeile anzeigt, kommt genau das in die Anführungsstriche nach AppActivate.

Die Tastenfolge, die ich mit SendKeys sende ist folgende:
Strg+POS1 um zum Anfang der Daten zu springen
Strg+a um alles zu markieren
Strg+c zum Kopieren
Dann wird wieder Excel in den Vordergrund gebracht und per ActiveSheet.Paste der Inhalt an der aktuellen Cursorposition eingefügt.

Das wars auch schon.

Teste es mal aus, und wenn Du halbwegs fit in Excel bist kannst Du es ja komfortabler gestalten: Button oder Menüeintrag zum Auslösen des Macros oder Ähnliches.

Falls was schiefläuft und Du es wirklich nicht hinkriegst, bin ich weiter ansprechbar.

Gruß Hans