Probeleme beim booten WIN98 und WIN2000 parallel

Guten Tag,

ich habe auf meinem PC das Betriebssystem Windows 98 SE sowie Windows 2000 Prof. installiert. Bisher konnte ich beim booten auswählen mit welchem Betriebssystem ich arbeiten möchte. Dies funktioniert nun leider nicht mehr. Nach dem booten des PC`s erhalte ich die Meldung NTLDR fehlt und WIN 98 startet automatisch.

Mit dem Programm Partitionsmagic 5.0 kann ich mit den Startdisketten meinen PC booten. Ich habe folgende Partionen auf meinem PC LW C: Primäre mit FAT 32 sowie das LW für Win2000 mit NTFS. Es sind m.e. auch noch allle Daten vorhanden.

Ich vermute, das es ein Problem mit den Startdateien gibt.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Hallo,

das die ntldr.dat fehlt ist kein so gutes Zeichen. Dies kann man reparieren. Leg dazu deine w2k CD ein, starte von dieser (ggf. im Bios boot from CD aktivieren). Dann Reparaturmodus ausführen --> ntldr.dat wieder da (alles andere nat. auch wieder ganz).

Verantwortlich für die „Bootauswahl“ ist die boot.ini. Dazu habe ich einen schönen FAQ im Brett NT/2k/xp verfasst.

Gruß olli

Hallo,

das geht auch ohne diese Diskette. Wie gesagt, von der w2k CD starten, R-Taste für Reparaturmodus und im zweiten Menü K-Taste drücken (steht da auch).
Dann geht’s los.

Klappt’s?

Bitte immer hier antworten. Evtl. kommen die Antworten mehrfach etc.

Danke & Gruß olli (MOD)

eMailverkehr:
Guten Abend,

zuerst einmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Das Problem konnte ich leider NICHT lösen. Wenn ich den Reparaturmodus auswähle verlangt das System eine Notfalldiskette diese habe ich jedoch nicht. Wenn ich den Reparturmodus ohne Notfallsiskette starte wird der Reparaturvorgang nicht gestartet. Ohne diese Diskette läft nichts. Wie kann ich das Problem trotzdem lösen ??

Danke

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Oliver B. [mailto:[email protected]]
Gesendet: Samstag, 18. Mai 2002 21:34
An: ‚Heinrich Wehrstein‘
Betreff: AW: Probleme beim booten meines PC`S !!!

Hallo,

das die ntldr.dat fehlt ist kein so gutes Zeichen. Dies kann man reparieren. Leg dazu deine w2k CD ein, starte von dieser (ggf. im Bios boot from CD aktivieren). Dann Reparaturmodus ausführen --> ntldr.dat wieder da (alles andere nat. auch wieder ganz).

Verantwortlich für die „Bootauswahl“ ist die boot.ini. Dazu habe ich einen schönen FAQ im Brett NT/2k/xp verfasst.

Gruß olli

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Heinrich Wehrstein [mailto:[email protected]]
Gesendet: Samstag, 18. Mai 2002 20:35
An: [email protected]
Betreff: Probleme beim booten meines PC`S !!!

Guten Tag,

ich habe auf meinem PC das Betriebssystem Windows 98 SE sowie Windows 2000 Prof. installiert. Bisher konnte ich beim booten auswählen mit welchem Betriebssystem ich arbeiten möchte. Dies funktioniert nun leider nicht mehr. Nach dem booten des PC`s erhalte ich die Meldung NTLDR fehltm und ich kann nicht mehr weiterarbeiten.

Mit dem Programm Partitionsmagic 5.0 kann ich mit den Startdisketten meinen PC booten. Ich habe folgende Partionen auf meinem PC LW C: Primäre mit FAT 32 sowie das LW für Win2000 mit NTFS. Es sind m.e. auch noch allle Daten vorhanden.

Ich vermute, das es ein Problem mit den Startdateien gibt.

Für Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Heinrich Wehrstein
Diplomverwaltungswirt
Vogelsang 14
72221 Haiterbach
Telefon 07456/79155
Telefax 07456/79163