Problem bei mailversendung via telnet

Hallo Zusammen!

ich habe gerade versucht, über den smtp-server von freenet via telnet eine mail zu verschicken. auf die angabe des empfängers erhalte ich die fehlermeldung:

550 relaying to prohibited by administrator

diese meldung habe ich auf alle eingegebenen adressen, bis auf meine eigene freenet-adresse, erhalten.

ich kann damit gar nichts anfangen. der statuscode 550 besagt doch eigentlich, der mailaccount wäre nicht erreichbar. es handelt sich aber, wie unschwer zu erkennen ist, ebenfalls um meinen eigenen, dem ich über via mail-client auch problemlos ein mail schicken konnte…

könnte mir jemand erklären, wo hier das problem liegt?

gruß und danke
Mine

guten morgen

könnte mir jemand erklären, wo hier das problem liegt?

…darin, dass du einen anderen absender benutzen moechtest als der, mit dem du beim server angemeldet bist. manche provider untersagen das, um spaming zu unterbinden. oder sie lassen es erst nach einer anmeldeprozedur zu einem relay-smtp-server zu (t-online z.b.)

salut

gernot

Hallo Gernot,

besten dank für deine antwort, aber ich habe mich vielleicht etwas wirr ausgedrückt (war schon spät gestern…).

…darin, dass du einen anderen absender benutzen moechtest
als der, mit dem du beim server angemeldet bist. manche
provider untersagen das, um spaming zu unterbinden. oder sie
lassen es erst nach einer anmeldeprozedur zu einem
relay-smtp-server zu (t-online z.b.)

als absender gebe ich schon meine freenet-adresse ein:

mail from: [email protected]
250 is syntactically correct

erst wenn ich den empfänger angeben, erhalte ich besagt fehlermeldung. als empfänger wird nur die sender-adresse akzeptiert.

rcpt to: [email protected]
250 verified

auf dem pop3-server kann ich mich übrigens problemlos anmelden…

gruß
Yasmin

hallo yasmin,

erst wenn ich den empfänger angeben, erhalte ich besagt
fehlermeldung. als empfänger wird nur die sender-adresse
akzeptiert.

ich wuerde sagen der server akzeptiert dich nicht als zugelassene versenderin.

bei pop musst du ja ein passowort senden, damit kann er dich einordnen. bei smtp nicht.

frag doch mal bei freenet nach, wie du dich dem smtp gegenueber korrekt identifizieren kannst. (mein webhoster leiht mir theoretisch seinen smtp gerne, aber nur, wenn ich mich mit fetser ip anmelde).

gernot

Hi!
Ich kenne mich damit nicht so aus. Aber: wenn Du die Mails verschicken willst, bist Du dann auch via Freenet im Internet? Falls nicht, wähl Dich über Freenet ein, und versuch’s dann noch mal!
Viele Grüsse
Tim

hi Tim,

Ich kenne mich damit nicht so aus. Aber: wenn Du die Mails
verschicken willst, bist Du dann auch via Freenet im Internet?
Falls nicht, wähl Dich über Freenet ein, und versuch’s dann
noch mal!

das ist mir dann doch zuviel des guten, war mehr eine frage aus der verwunderung heraus. bei anderen smtpservern funktioniert das anstandslos, ich nehm dann halt die…

trotzdem vielen dank für den tip!

gruß
Yasmin

Hallo Gernot,

ich wuerde sagen der server akzeptiert dich nicht als
zugelassene versenderin.

bei pop musst du ja ein passowort senden, damit kann er dich
einordnen. bei smtp nicht.

frag doch mal bei freenet nach, wie du dich dem smtp
gegenueber korrekt identifizieren kannst. (mein webhoster
leiht mir theoretisch seinen smtp gerne, aber nur, wenn ich
mich mit fetser ip anmelde).

ich werd’ einfach einen anderen smtp-server benutzen, bisher hatte ich da nie probleme.

gruß und vielen vielen dank!
Yasmin

hmmm?!
Hi!
Verstehe ich jetzt nicht!
War meine Frage/Tip nun doch zu doof? Dann tut es mir leid!
Gruß!
Tim

Verstehe ich jetzt nicht!
War meine Frage/Tip nun doch zu doof? Dann tut es mir leid!

himmel, nein, so war das wirklich nicht gemeint! ich bin schülerin bei einer fernschule (ausbildung zur internet-spezialistin) und die frage die ich gestellt hatte, resultierte daraus, dass ich einem meiner mitschüler helfen wollte. dabei bin ich dann auf dieses problem gestoßen, das aber eigentlich gar nichts mit der ausgangsfrage meines mitschülers zu tun hat. so war das!

gruß!!
Yasmin

mein held!
hi Tim,

Ich kenne mich damit nicht so aus. Aber: wenn Du die Mails
verschicken willst, bist Du dann auch via Freenet im Internet?
Falls nicht, wähl Dich über Freenet ein, und versuch’s dann
noch mal!

das war’s - mir war nur zuerst überhaupt nicht klar, dass freenet auch ein provider ist! ich dachte, du willst von mir, dass ich mir eine freenet-adresse zulegen soll (die hatte ich ja schon…). nicht du, sondern ich war zu doof…

DAN_KE_SCHÖN!!!

Gruß
Yasmin

Hallo Gernot,

ich wuerde sagen der server akzeptiert dich nicht als
zugelassene versenderin.

bei pop musst du ja ein passowort senden, damit kann er dich
einordnen. bei smtp nicht.

frag doch mal bei freenet nach, wie du dich dem smtp
gegenueber korrekt identifizieren kannst. (mein webhoster
leiht mir theoretisch seinen smtp gerne, aber nur, wenn ich
mich mit fetser ip anmelde).

Tim hat’s von anfang an gewusst - die einwahl über freenet ist die lösung, dann wird man auch als sender akzeptiert - das klärt zwar für mich noch nicht die frage, wie die passwortabfrage bei mailabruf via client bei einwahl über einen anderen provider gelöst wird, aber ist wenigstens schon mal was.

gruß
Yasmin

*rotwerd* :wink:
Hi Yasmin!
Das freut mich aber, das ich Dir nun doch helfen konnte!

Mich interessiert übrigens Deine Fernschule. Kannst Du mir vielleicht mal mailen, um was es sich da genau handelt und wo es weitere Infos dazu gibt?

Viele Grüsse
Tim