Problem beim kompilieren

Hallo,
Habe vor kurzem JSDK installiert und versuche mich nun an einigen einfachen Programmen. Dabei ist nun aber ein Problem aufgetaucht. Immer wenn ich eine Datei kompilieren will taucht folgende Fehlermeldung auf:

„Der Befehl javac ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.“

Dies geschieht, obwohl ich den Pfad bei den System-Variablen entsprechend geändert habe. Ich kann sogar durch den Befehl „path“ die Variablen anzeigen lassen und der richtige Pfad erscheint dann auch. Trotzdem wird der Compiler nicht erkannt.
Andererseits, wenn ich den Pfad mit Hilfe einer Batch-Datei direkt in der DOS Kommando-Box ändere (mit dem Befehl PATH=C:\j2sdk1.4.2_05\bin;%PATH%), dann läuft alles bestens.

Ich bin etwas ratlos und wäre wirklich dankbar für Tipps, wie ich mein Problem beheben kann, da es doch etwas mühselig ist, den Pfad bei jeder neuen Dos-Box manuell ändern zu müssen.

MfG, Kris

Hallo.

Eigentlich gehört dieses Problem mehr ins „Windows allgemein“ Brett. Eine Lösung wäre obengenannte Batchdatei mit „PATH C:\j2sdk1.4.2_05\bin“ (ohne = !) als Inhalt. Oder man bewegt sich manuell in das java/bin Verzeichnis. Kann es evtl. sein, dass die gesetzte Variable NICHT systemweit gilt ? Gibt’s immerhin unter W2K3, dass ein Benutzer spezielle Variablen hat…

HTH
mfg M.L.

„Eine Lösung wäre obengenannte Batchdatei mit „PATH C:\j2sdk1.4.2_05\bin“ (ohne = !) als Inhalt. Oder man bewegt sich manuell in das java/bin Verzeichnis“

–> mit Batch-Datei funktioniert das ganze einwandfrei. Muss das nur eben jedes Mal von Neuem eingeben, wenn ich eine neue Dos-Box öffne, was etwas umständlich ist. Normalerweise sollte man das umgehen können, wenn man es bei den Systemvariablen an der entsprechenden Stelle einträgt. Nur klappt das bei mir irgendwie nicht.

Wo genau kann ich nachprüfen, ob die Variable systemweit gilt? Sollte allerdings kein Problem sein…

mfg, kris

hallo
wenn du win xp hast kannst über start->einstellungen->systemsteuerung->system->erweitert->umgebungsvariablen->systemvariablen->neu einen neuen path für jdk anlegen. pc neu starten und es wird funktionieren.

viel spass noch
youssef

hallo youssef,

wenn du win xp hast kannst über
start->einstellungen->systemsteuerung->system->erweitert->umgebungsvariablen->systemvariablen->neu
einen neuen path für jdk anlegen.
pc neu starten und es wird funktionieren.

–^ auch wenn man so ein verhalten durchaus von windows erwartet, an
dieser stelle bedarf es jedoch _keines_ neustarts. lediglich geöffnete
konsolen müssen erneut aufgerufen werden.

freundliche grüße aus berlin

zebulon

Hallo,
Danke Euch für die Vorschläge.

Leider klappt das ganze bei mir aus irgend einem Grund nicht.
Bei den Systemvariablen gibt es schon eine namens PATH, d.h. wenn ich für Java einen neuen Pfad anlegen will, löscht Windows automatisch alle alten. Wenn ich nun aber den Pfad nur hinzufüge, d.h. durch „;“ abgetrennt ans Ende der ganzen Reihe setze, wie es überall heisst, dann wird der Compiler nicht erkannt. Bin mir auch sicher, dass ich den Pfad des Java-Bin-Verzeichnisses richtig kopiere, denn mit demselben Pfad manuell in die Dos-Box eingetippt läuft alles einwandfrei. Nur halt leider eben nicht, wenn ich das ganze in der Systemsteuerung ändere.
Ist alles in allem nicht tragisch, da ich ja immer noch kompilieren kann, aber es ist einfach viel umständlicher, da ich bei jedem aufstarten einer neuen Dos-Box den Pfad manuell ändern muss…

Grüsse aus Strasbourg,
Kris

salut Kris,
der pfad muss nicht unbedingt PATH heissen. du kannst einen biliebigen namen auswählen. was ich dir noch empfehlen kann die jdk neu zu installieren am einfachsten direkt unter C und dann den path anlegen.

bonne chance
youssef

hmm, das mit dem pfad klappt nach wie vor nicht. werde bei gelegenheit mal eine neuinstallation machen, sobald ich mal zeit habe.
merci!
kris

Hallo Kris,

hmm, das mit dem pfad klappt nach wie vor nicht. werde bei
gelegenheit mal eine neuinstallation machen, sobald ich mal
zeit habe.

Bevor Du alles neu installierst, definiere ein JAVA_HOME auf das Verzeichnis des SDKs (ohne …/bin) und in den Pfad (an den Anfang wie in der Batch-Datei) schreibst Du %JAVA_HOME%/bin;…

Bei mir funktioniert das wunderbar.

merci!
kris

habs geschafft, endlich laeuft alles:wink: lag schlichtwegs an einem leerschlag zu viel nach einem „;“
danke euch fuer eure hilfe,
kris