Problem mehrere gleiche USB-Geräte

Hallo zusammen,

ich habe mehrere USB-Platten laufen, dort sind auch jeweils zwei identische (gleicher Hersteller, gleiches Modell) dabei.

Wenn ich die erste von zwei identischen anschließe, wird die problemlos erkannt. Wenn dann die zweite anschließe, wird die zunächst nicht erkannt, und im Geräte-Manager taucht bei der entsprechenden Platte die Fehlermeldung „Der Gerätetreiber kann für diese Hardware nicht geladen werden, weil dasselbe Gerät bereits auf dem Computer ausgeführt wird. (Code 42)“ auf.

Tja, dann ziehe ich den USB-Stecker nochmal raus und stecke ihn wieder … und notfalls nochmal … und dann wird die Platte doch erkannt und läuft ohne Probleme.

Auffallend ist allerdings, dass im Geräte-Manager nur drei Laufwerke angezeigt werden, obwohl mit der internen Platte zusammen vier Laufwerke aktiv sind. Auch beim Anklicken des Icons „Hardware sicher entfernen“ im Systray erscheint nur eine der beiden Platten (was nicht schlimm ist, da ich den Write Cache deaktiviert habe und außerdem die Platten vorsichtshalber flushe, bevor ich sie abhänge = Gürtel und Hosenträger).

Das einzig Lästige ist, dass ich das Prozedere Ziehen-Stecken-Ziehen-Stecken nach jedem Neustart des Rechners machen muss.

Hat jemand eine Erklärung hierfür?

Gibt es vielleicht ein Utility, mit dem man dem USB „einen Tritt verpassen kann“, so dass man das Verfahren automatisieren kann?

Merci schonmal …

Grüße
Sebastian

Hat jemand eine Erklärung hierfür?

Gibt es vielleicht ein Utility, mit dem man dem USB „einen
Tritt verpassen kann“, so dass man das Verfahren
automatisieren kann?

Ich habe das gleiche Problem, benutze aber einen Hub mit eigener Stromversorgung. Liegt wahrscheinlich am Motherboard, es kann nicht zuviel USB Geräte auf einmal verarbeiten.

gruß
rolf

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem, benutze aber einen Hub mit
eigener Stromversorgung.

Ich nutze einen Hub ohne eigene Versorgung und einen mit.

Liegt wahrscheinlich am Motherboard,
es kann nicht zuviel USB Geräte auf einmal verarbeiten.

Das glaube ich weniger, da es ja dann beim zweiten oder dritten Versuch doch geht.

Außerdem habe ich folgende Konstellation: Notebook mit zwei USB-Anschlüssen, an jedem ein 4-fach-Hub, an einem der Hubs zwei USB-Platten, die wiederum je einen 3-fach-Hub drinhaben, an einer dieser Platten weitere USB-Platten (insgesamt 5, machmal 6) und einen USB-DVD-Brenner, außerdem hängt noch ein Scanner, ein Class III Chipkartenterminal, eine Palm Dockingstation und natürlich Maus und Tastatur dran. Reines USB-Hardcore, aber es läuft.

Das einzige Problem gibt es tatsächlich, wenn zwei Platten genau des gleichen Typs angeschlossen werden sollen, aber auch das, wie beschrieben, nur beim ersten Anlauf.

Grüße
Sebastian

Hallo rolf,

Ich habe das gleiche Problem, benutze aber einen Hub mit
eigener Stromversorgung. Liegt wahrscheinlich am Motherboard,
es kann nicht zuviel USB Geräte auf einmal verarbeiten.

Einmal abgesehen von der Stromversorgung (weil sich die meisten USB-Geräte-Hersteller nicht an die Norm halten) muss jeder USB-Host-Controller 127 Geräte verwalten können. Allerdings zählt ein HUB auch als Gerät.

Probleme gibt meistens bei der Interrupt-Belegung.
Dann kommen Fehler in den USB-Treibern und fehlende SPs.
Möglicherweise ist dann noch die CPU, bzw. der Bus, zu langsam.

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian,

ich habe mehrere USB-Platten laufen, dort sind auch jeweils
zwei identische (gleicher Hersteller, gleiches Modell) dabei.

Kannst du noch etwas zum BS veraten und welche SPs installiert sind ??
Und welche CPU(s) hast du ? Wenn dir Windows 2 CPUs meldet (HT, 2 CPUs oder DualCore) dann versuche einmal nur eine CPU freizugeben.

Wenn ich die erste von zwei identischen anschließe, wird die
problemlos erkannt. Wenn dann die zweite anschließe, wird die
zunächst nicht erkannt, und im Geräte-Manager taucht bei der
entsprechenden Platte die Fehlermeldung „Der Gerätetreiber
kann für diese Hardware nicht geladen werden, weil dasselbe
Gerät bereits auf dem Computer ausgeführt wird. (Code 42)“
auf.

Das könnte ein Fehler im Treiber sein. Bei 2 CPUS kann es vorkommen, wenn der Treiber nicht ganz sauber programmiert ist, dass die zweite CPU den Interrupt bearbeitet, während die erste gerade den Treiber benuzt.

Tja, dann ziehe ich den USB-Stecker nochmal raus und stecke
ihn wieder … und notfalls nochmal … und dann wird die
Platte doch erkannt und läuft ohne Probleme.

Scheint sich also um ein Timing-Problem zu handeln.

Auffallend ist allerdings, dass im Geräte-Manager nur drei
Laufwerke angezeigt werden, obwohl mit der internen Platte
zusammen vier Laufwerke aktiv sind. Auch beim Anklicken des
Icons „Hardware sicher entfernen“ im Systray erscheint nur
eine der beiden Platten (was nicht schlimm ist, da ich den
Write Cache deaktiviert habe und außerdem die Platten
vorsichtshalber flushe, bevor ich sie abhänge = Gürtel
und Hosenträger).

Auch hier sieht es nach Treiber aus …

Das einzig Lästige ist, dass ich das Prozedere
Ziehen-Stecken-Ziehen-Stecken nach jedem Neustart des Rechners
machen muss.

Und irgendwann hast du dann den Stecker abgenutzt…

Gibt es vielleicht ein Utility, mit dem man dem USB „einen
Tritt verpassen kann“, so dass man das Verfahren
automatisieren kann?

Möglicherweise ein Treiberupdate.

Allerdings kann ich nicht beurteilen ob der Treiber für den USB-Port oder derjenige für Das Laufwerk der Übeltäter ist.
Rein theoretisch kämme noch die Firmware der Platte in betracht, da ist ja such noch ein USB-Treiber drin.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Kannst du noch etwas zum BS veraten und welche SPs installiert
sind ??

Win XP SP2, alle Updates eingespielt.

Und welche CPU(s) hast du ? Wenn dir Windows 2 CPUs meldet
(HT, 2 CPUs oder DualCore) dann versuche einmal nur eine CPU
freizugeben.

Pentium 4 m (nur eine CPU).

Das könnte ein Fehler im Treiber sein. Bei 2 CPUS kann es
vorkommen, wenn der Treiber nicht ganz sauber programmiert
ist, dass die zweite CPU den Interrupt bearbeitet, während die
erste gerade den Treiber benuzt.

Kommt bei mir nicht in Betracht, da - siehe oben - nur eine CPU.

Tja, dann ziehe ich den USB-Stecker nochmal raus und stecke
ihn wieder … und notfalls nochmal … und dann wird die
Platte doch erkannt und läuft ohne Probleme.

Scheint sich also um ein Timing-Problem zu handeln.

Kann man da konkret was dagegen machen?

Auch hier sieht es nach Treiber aus …

Ist das der Treiber, der von Win XP für die USB-Platte mitgeliefert wird? Ich habe ja keinen speziellen Treiber für diese Platte installiert.

Und irgendwann hast du dann den Stecker abgenutzt…

Hehe … na ja, so oft passiert das ja nicht. Der Rechner läuft oft viele Tage durch, ohne dass überhaupt irgendein Stecker bewegt werden muss.

Gibt es vielleicht ein Utility, mit dem man dem USB „einen
Tritt verpassen kann“, so dass man das Verfahren
automatisieren kann?

Möglicherweise ein Treiberupdate.

Welche Treiber? Woher?

Allerdings kann ich nicht beurteilen ob der Treiber für den
USB-Port oder derjenige für Das Laufwerk der Übeltäter ist.
Rein theoretisch kämme noch die Firmware der Platte in
betracht, da ist ja such noch ein USB-Treiber drin.

Ach Du liebe Güte … ich glaube, die Methode mit dem Stecker ziehen und stecken ist gar nicht sooo übel …

Jedenfalls vielen Dank für Deine Hilfe!

Grüße
Sebastian

Hallo Peter,

Win XP SP2, alle Updates eingespielt.

Gut.

Kommt bei mir nicht in Betracht, da - siehe oben - nur eine
CPU.

Somit ist ein Problem mal vom Tisch!

Auch hier sieht es nach Treiber aus …

Ist das der Treiber, der von Win XP für die USB-Platte
mitgeliefert wird? Ich habe ja keinen speziellen Treiber für
diese Platte installiert.

Dieser sollte OK, sein.

Möglicherweise ein Treiberupdate.

Welche Treiber? Woher?

  1. Die Treiber welche zum Mainboard gehören, kannst du beim Mainboardhersteller runterladen. Also diejenigen welche den Chipssatz verwalten. Windows installiert zwar automatisch Standard-treiber, diese sind aber nicht auf die Hardware abgestimmt.

  2. Die Treiber welche zum USB-Controller gehören. Auch hier installiert Win meist einen Default-Treiber.

Gerade mit den Standard-Treibern vertut sich Win manchmal etwas.

Noch ein bischen was zu Treibern und USB.

Direkt an der CPU, also am FSB, ist die Northbridge angeschlossen, dies ist einer der Bausteine des Chipsatzes.
An der Northbridge sind dann AGP, PCI-64, die Southbridge und, meistens, das RAM angeschlossen.
An der Southbridge sind dann IDE, SATA, USB, PCI-32, das BIOS-ROM, die serielle und praralelle Schnittstelle, RTC, PS/2 Keyboard usw, angeschlossen.
In deinem Fall spielen nun die Treiber für die North- und Southbridge und den USB-Controller schon einmal eine Grundlegende Rolle.
Der USB-Treiber erledigt den grundlegenden Datenverkehr mit den USB-Geräten, hat aber keine Anhnung über das Gerät selbst. Der Treiber für Massenspeichergeräte kennt dann die Fuktionen des Massenspeichers, wickelt aber den Datenverkehr über den USB-Treiber ab.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

  1. Die Treiber welche zum Mainboard gehören, kannst du beim
    Mainboardhersteller runterladen. Also diejenigen welche den
    Chipssatz verwalten. Windows installiert zwar automatisch
    Standard-treiber, diese sind aber nicht auf die Hardware
    abgestimmt.

Es handelt sich um ein Notebook (IBM Thinkpad R40), und alle Treiber, die es von IBM dazu gibt, sind eingespielt. Das habe ich schon gemacht, als ich mal Probleme mit einer USB-Platte hatte (lag dann aber doch an der Platte selbst).

  1. Die Treiber welche zum USB-Controller gehören. Auch hier
    installiert Win meist einen Default-Treiber.

Gerade mit den Standard-Treibern vertut sich Win manchmal
etwas.

Auch hier: Alles, was es dazu von IBM gibt, ist eingespielt.

Noch ein bischen was zu Treibern und USB.

Vielen Dank für die Info, aber das ist mir etwas zu hoch.

Bevor ich auf dieser Ebene irgendwas probiere und dann vielleicht andere Dinge nicht mehr laufen, bleibe ich lieber bei dem Ziehen-Stecken-Ziehen-Stecken-Verfahren. Da weiß ich wenigstens, dass es geht, und wenn es mal nicht geht, würde die Welt nicht zusammenbrechen. Wenn allerdings der ganze Rechner aufgrund irgendwelcher Experimente streiken würde, wäre das schon sehr schlecht.

Also vielen Dank, jedenfalls weiß ich jetzt, dass die ganze Angelegenheit sehr komplex ist und es nicht immer einfache Lösungen in diesem Bereich gibt.

Grüße
Sebastian