Hallo zusammen,
ich habe mehrere USB-Platten laufen, dort sind auch jeweils zwei identische (gleicher Hersteller, gleiches Modell) dabei.
Wenn ich die erste von zwei identischen anschließe, wird die problemlos erkannt. Wenn dann die zweite anschließe, wird die zunächst nicht erkannt, und im Geräte-Manager taucht bei der entsprechenden Platte die Fehlermeldung „Der Gerätetreiber kann für diese Hardware nicht geladen werden, weil dasselbe Gerät bereits auf dem Computer ausgeführt wird. (Code 42)“ auf.
Tja, dann ziehe ich den USB-Stecker nochmal raus und stecke ihn wieder … und notfalls nochmal … und dann wird die Platte doch erkannt und läuft ohne Probleme.
Auffallend ist allerdings, dass im Geräte-Manager nur drei Laufwerke angezeigt werden, obwohl mit der internen Platte zusammen vier Laufwerke aktiv sind. Auch beim Anklicken des Icons „Hardware sicher entfernen“ im Systray erscheint nur eine der beiden Platten (was nicht schlimm ist, da ich den Write Cache deaktiviert habe und außerdem die Platten vorsichtshalber flushe, bevor ich sie abhänge = Gürtel und Hosenträger).
Das einzig Lästige ist, dass ich das Prozedere Ziehen-Stecken-Ziehen-Stecken nach jedem Neustart des Rechners machen muss.
Hat jemand eine Erklärung hierfür?
Gibt es vielleicht ein Utility, mit dem man dem USB „einen Tritt verpassen kann“, so dass man das Verfahren automatisieren kann?
Merci schonmal …
Grüße
Sebastian