Problem mit dem hinteren USB-Anschluss

Hallo!

Wir haben ein Problem mit den USB Sticks, bzw. mit dem USB-Anschluss.
Der Computer ist relativ alt und hat vorne noch keine USB- Anschlüsse, weswegen man USB Sticks hinten anschließen muss (geht das überhaupt?).

Nun, jede andere Hardware (Maus, Drucker) funktioniert mit den Anschlüssen, aber der USB Stick will nicht erkannt werden. Er leuchtet zwar auf, aber auf dem PC erscheint nirgendwo ein Symbol (z.B. Arbeitsplatz). Egal ob man den Stick während dem Betrieb oder vor dem Einschalten des PCs anschließt, er möchte nicht gefunden werden.

Wo könnte das Problem liegen?
Vielen Dank im Vorraus!

Hallo!

Wir haben ein Problem mit den USB Sticks, bzw. mit dem
USB-Anschluss.
Der Computer ist relativ alt und hat vorne noch keine USB-
Anschlüsse, weswegen man USB Sticks hinten anschließen muss
(geht das überhaupt?).

Ja das geht :wink: vorne ist einfach hantlicher aber hardware mässig is es genau dasselbe… Kannst wenn du dir lustig bist ja auch einen Lichtschalter 2 cm über dem boden montieren :wink:

Gibt übrigends verlängerungskabel von usb anschüssen :wink: erspart einem das ständige unter den Tisch kriechen =D

Nun, jede andere Hardware (Maus, Drucker) funktioniert mit den
Anschlüssen, aber der USB Stick will nicht erkannt werden. Er
leuchtet zwar auf, aber auf dem PC erscheint nirgendwo ein
Symbol (z.B. Arbeitsplatz). Egal ob man den Stick während dem
Betrieb oder vor dem Einschalten des PCs anschließt, er möchte
nicht gefunden werden.

Wo könnte das Problem liegen?
Vielen Dank im Vorraus!

-Naja, ist es ein alter USB stick ? Die haben zum teil noch eigene Treiber auf ner cd.

-Auch könnte es sein das der einfach nicht gehen will… soll solche usb sticks geben. Bei kollegen fragen ob sie schnell ihren anstecken und prüffen ob ein anderen den gehen würde…

-Und ganz wichtig den USB anschluss wechseln. Nimm mal einen wo der drucker sonst dranhängt dann weisst du 100% das es nicht am anschluss liegen kann.

Gruss Sev
PS:
Ich geh mal davon aus das du XP mit min SP2 hast… wenn du nur Service Pack 1 installiert hast dann ist klar wieso das es nicht geht :wink:

herausfinden tust du das wenn du die windows taste & Pause/Break taste zusammen auf der Tastatur drückst.

-Naja, ist es ein alter USB stick ? Die haben zum teil noch
eigene Treiber auf ner cd.

Ein alter USB-Stick ist das nicht, er ist erst kürzlich zu Weihnachten gekauft worden :wink:

-Auch könnte es sein das der einfach nicht gehen will…

auf anderen Computern funktioniert er tadellos!

-Und ganz wichtig den USB anschluss wechseln. Nimm mal einen
wo der drucker sonst dranhängt dann weisst du 100% das es
nicht am anschluss liegen kann.

genau, das haben wir auch ausprobiert, das war auch immer der Anschluss, wo der Drucker angeschlossen war.

Ich geh mal davon aus das du XP mit min SP2 hast… wenn du
nur Service Pack 1 installiert hast dann ist klar wieso das es
nicht geht :wink:

Service Pack 2 ist drauf, also müsste es ja funktionieren.

hmm… wirklich komisch… Aber danke für die Antwort!
Wenn wir den Stick anschließen kommt folgende Meldung:
„Dieses Gerät kann eine höhere Leistung erzielen. Dieses USB Gerät erzielt eine höhere Leistung, wenn Sie es an einen Hochgeschwindigkeits-USB-2.0- Anschluss anschließen…“

Heißt das also, dieser Anschluss keine USB-Sticks benutzen kann, weil er ein 1.1 (oder so) Anschluss ist?

hmm… wirklich komisch… Aber danke für die Antwort!
Wenn wir den Stick anschließen kommt folgende Meldung:
„Dieses Gerät kann eine höhere Leistung erzielen. Dieses USB
Gerät erzielt eine höhere Leistung, wenn Sie es an einen
Hochgeschwindigkeits-USB-2.0- Anschluss anschließen…“

Das heißt nur der Stick ist schneller als der Rechneranschluß kann. Hat bei mir aber immer ohne Probleme funktioniert.

Heißt das also, dieser Anschluss keine USB-Sticks benutzen
kann, weil er ein 1.1 (oder so) Anschluss ist?

Hast du schon mal in der Computerverwaltung die Datenträgerverwaltung angeschaut ob der Stick da auftaucht?

Gruß
M_o_t

Das heißt nur der Stick ist schneller als der Rechneranschluß
kann. Hat bei mir aber immer ohne Probleme funktioniert.

Ah, gut, dann weiß ich das jetzt! Ich habe nämlich immer gedacht, sowas ging nicht.

Hast du schon mal in der Computerverwaltung die
Datenträgerverwaltung angeschaut ob der Stick da auftaucht?

Ja, dort ist der Stick aufgetaucht, aber mit einem bestimmten „Unbekannt“-Symbol, das ich nicht mehr genau definieren kann. Nach vielem Hin und her rätseln haben wir aber mittlerweile herausgefunden, wie wir das Problem lösen können.
Es musste wirklich ein Treiber installiert werden, um den USB Stick zu benutzen! Wir haben einfach eine zip- Datei vom Internet heruntergeladen, in einen Ordner gespeichert und den Stick den Treiber installieren lassen. Und dann hat es wirklich geklappt. Umständlich, und irgendwie verstehe ich noch nicht nicht, warum ein Treiber unter Windows xp installiert werden musste, aber immerhin funktioniert der Stick jetzt!

danke trotzdem für die Bemühungen!