Das „XCOPY-Problem“ (siehe weiter unten) habe ich zwar nicht gelöst, aber durch manuellen Abgleich „umschifft“ (hat mich zwar einige Stunden gekostet, aber jetzt ist es erst mal vom Tisch)
Jetzt habe ich leider ein neues Problem (wie erwähnt, mit Win2000 und älter kenne ich mich ganz gut aus, mit WinXP bin ich aber ziemlich unerfahren):
Ich versuche - wie schon auf allen unseren bisherigen PCs - einen automatischen Backup mittels Batchfile und der Windows-Funktion „Geplante Tasks“ einzurichten. Der Batchfile funktioniert auch, aber am Ende der Erstellung des Tasks erhalte ich die Meldung „Der neue Task wurde erstellt, aber er kann nicht ausgeführt werden, weil die Kontoinformationen nicht festgelegt werden konnten. Der genaue Fehler ist:
0x80070005: Zugriff verweigert
Suchen Sie die Anwendung über die Schaltfläche ‚Durchsuchen‘ auf der Registerkarte ‚Allgemein‘ des Tasks“
Bei weiteren Anpassungsversuchen des Tasks erhalte ich schließlich die Meldung „Beim Festlegen der Taskkontoinformationen ist ein Fehler aufgetreten.
Der genaue Fehler ist:
0x80070005: Zugriff verweigert
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um diesen Task auszuführen.“
Ich habe mich auch als Administrator angemeldet und die Prozedur mehrmals wiederholt, leider mit demselben Ergebnis.
pro Task muss ja angegeben werden, welcher Benutzer mit welchem Passwort berechtigt ist, diesen Task auszuführen.
I.d.R. verwendet man dafür den Admin - Account.
wenn dort falsche Einträge vorliegen, kommt es zu den beschriebenen Problemen.
Ich bin mir 100prozentig sicher und habe es gerade eben nochmal geprüft und auch versucht (gleiches Ergebnis).
Klicke den Menüpunkt „Geplante Tasks“ mal mit der rechten
Maustaste an und dann im Kontextmenü „Ausführen als
Administrator“
Wenn ich „Geplante Tasks“ (in der Systemsteuerung) mit der rechten Maustaste anklicke, erhalte ich nur die folgenden drei Menüpunkte: „Öffnen“, „Explorer“ und „Verknüpfung erstellen“.
Ein „Ausführen als…“ ist nicht dabei.
Wo (genau) kann/muss ich überprüfen, ob die Einträge die
richtigen sind?
?? na im Task, den du erstellt hast!
Start
Systemsteuerung
Geplante Task
deinen Task auswählen (Doppelklick)
Ausführen als: … --> [Kennwort]
Hallo Wolfgang,
erstmal herzlichen Dank für Deine Antwort - die zwar das Problem nicht direkt löste, mich aber auf den richtigen Weg brachte:
Ich schaute bei den funktionierenden Tasks (die nicht von mir, sondern vom System erstellt worden waren) nach, was dort unter „Ausführen als:“ steht. Und dort steht „NT AUTHORITY\SYSTEM“. Ich habe zwar keinen blassen Schimmer, warum es mit „\Administrator“ nicht funktioniert und wofür „NT AUTHORITY\SYSTEM“ steht - aber es funktioniert jetzt, und ich muß ja nicht alles verstehen…
(So richtig intuitiv scheint Microsoft das Thema „Geplante Tasks“ unter XP aber nicht gerade angelegt zu haben…)
Also nochmal herzlichen Dank und Grüße aus Leinfelden-Echterdingen
Ulrich