Hallo Leute
folgendes . Ich habe ein Programm welches auf einem Websphere Server läuft und die Clients es von dort aus aufrufen.
Wir arbeiten mit JSP´s und Struts (kein Java Swing)
Nun möchte ich eine Druckfunktion einbauen und dachte dieses ganz einfach über javax.print zu machen was jetzt leider Probleme bereitet.
Ich habe es lokal getestet was auch funktionierte ich habe in die JSP einen Button eingefügt mit der Aufschrift Drucken welcher eine ActionKlasse aufgerufen hat und in dieser Action Klasse habe ich den Druck ausgeführt und mittels eines JPrintDialogs einen Auswahldialog für den Drucker zur Verfügung gestellt.
Das hat wunderbar geklappt (aber das Programm habe ich ja auch lokal bei mir ausgeführt). Dann haben wir ausprobiert das Programm von einem anderen Rechner aus auszuführen was auch funktionierte nur leider erschien der Druckauswahldialog bei mir auf dem Rechner mit den Druckern die bei mir im System installiert sind und nicht die des anderen .
Gibt es eine Möglichkeit eine Druckfunktion einzubauen die auf Client Seite arbeitet? Das heisst ich rufe das System vom Server aus auf aber der Dialog erscheint bei mir auf dem Client und hat auch die Drucker die bei mir installiert sind .
Mir fehlt leider völlig der Ansatz und ich bin um jede Hilfe oder jedes Codestück dankbar .
Bitte helft mir
.