Hallo zusammen!
Folgendes Problem:
Ich habe ein Notebook (Compaq 6910p), dass ich häufig an einen externen Flachbildschirm anschliesse. Ich fahre also den Laptop hoch, schalte den externen Monitor ein…an diesem Zeitpunkt habe ich den Desktop identisch auf dem Laptopschirm und dem externen Monitor. Dann schliesse ich den Laptop und arbeite ausschliesslich auf dem ext. Monitor.
Heute früh hatte der ext. Monitor offenbar eine falsche Auflösung (es gab nen schwarzen Rahmen um den Desktop). Also habe ich die Auflösung in den Grafikeigenschaften hochgestellt.
Das war offenbar ein Fehler, den das Gerät mir übel nahm. Der externe Monitor liess mich wissen, das Eingangssignal liege ausserhalb der darstellbaren Auflösung - ich möge diese bitte auf 1280x1024 zurückstellen - und verabschiedete sich daraufhin in den Ruhezustand. Auch wenn ich die Auflösung nun zurück auf 1280x1024 oder gar 1024x768 zurückstellte, bekam ich kein Bild mehr auf den ext. Monitor. Ich kann den Desktop vom Laptop durchaus auf den externen Monitor erweitern. Ich kann auch den Laptop offen lassen und habe dann den Desktop auf dem Laptop und dem ext. Monitor. Aber sobald ich den Laptop schliesse, verschwindet der Desktop auch vom ext. Monitor.
Der Laptop ist übrigens im Präsentationsmodus (internes und externes Display verwenden)…daran kann’s also nicht liegen.
Ich habe auch den GraKa-Treiber neu installiert… ohne Erfolg.
Hat noch jmd eine Idee?
Danke&LG