nach dem einbau des o.g. ultra66 controllers bleibt mein rechner
nach der post-routine ( also noch vor dem hochzaehlen des speichers) einfach stehen.
gibt es noch etwas wichtiges zu beachten ausser im bios die bootreihefolge auf scsi umzustellen ??
Den Promise Ultra66-Controller ist baugleich mit dem Promise FastScsi-Controller.
Du mußt den U-66 nur erst mit dem Bios vom FastScsi flashen und dann vor dem erneuten einschalten, zwei 100 Ohm Widerstände -sehr vorsichtig, wegen Überhitzung- auflöten.
Könnte mir vorstellen, das der Uwe dabei evtl. einen Fehler gemacht hat, allerdings ohne Gewähr, da ich das auch noch nicht gemacht habe.
irgend etwas kann nicht stimmen, wenn es ein UDMA66 controller
ist warum dann SCSI? ist doch IDE, oder?
tjaaa, der meinung war ich eigentlich auch !
das teil wurde aber, als es( anscheinend ) noch funktionierte,
nach dem post als scsi controller erkannt !!?
also gehe ich davon aus, das ich von scsi booten muesste.
aber selbst, wenn dem nicht so waere: boote ich normal(also ide), kann ich das gleiche ergebniss sehen: NIX !!??
bin nun der meinung das das ding sich im nirvana befindet
hi uwe!
drei tipps, mehr kann ich dazu nicht sagen:
probier das normale IDE kabel…
wenn geht ev. BIOS und treiber aktalisieren…
steckplatz verändern…
ausserdem solltest du schon eine genaue aufstellung deiner konfiguration posten…
gruss Franz
hi jungens !! @Franz:
wir dich verunsichern ??? wie soll´n das geh´n ??? *gg
@micha: rumgeloetet hab ich an dem dingens nichts ( bin ja vieleicht n bischen durchn wind, aber so arg ist´s nu auch nicht
nee, nu aber mal spass beiseite.
zu meiner konfiguration: Msi K7 Pro, athlon 700 .
glaube kaum das ich da das bios updaten muss.ooooder???
ich hab heut abend nochmal probiert und alle steckplaetze durchgemacht, aber er tut es nicht.
das kabel das ich benutzt habe ist ein nagelneues 40poliges.
(ich weiss, das ich das 80polige bräuchte, das hab ich auch schon getestet).
desweiteren lief der controller mal auf einem asus board und funktionierte bis zu einem (totalen)systemcrash 100%.
dma-controller wurde ausgebaut und das sy. neu installiert.
danach wurde der controller wieder eingesteckt, wurde auch erkannt, kickte aber den scsi-controller !
dann hat der gute mann ein wenig probiert( mit treibern usw.)
und danach wurd´s duster.
mehr kann ich euch auch nicht sagen
ich war halt der meinung, das er nur im bios was falsch eingestellt haette und hab ihn mal bei mir probiert.
das ergebniss kennt ihr ja bereits.
vieleicht faellt euch ja doch noch was ein.
gruss,
uwe
p.s.: fast haett ich´s vergessen… VIELEN DANK fuer eure bemuehungen !!!
ich kann zwar nicht direkt etwas zu Eurem Problem beitragen, aber ich habe den ABIT UDMA-66 - Controller in meinem Rechner und daran hängen eine UDMA 66-Festplatte und ein ZIP-Laufwerk. Beides wird bei jedem Hochbooten ohne Probleme erkannt und hat noch nie Anlass zum Ärger gegeben. Beide Geräte sind mit den mitgelieferten 80-poligen Kabeln angeschlossen.
Diese (PCI-) Karte wird in meiner Systemsteuerung auch als SCSI-Controller angezeigt, im übrigen als „Mass-Storage-Card“.
Ich habe überhaupt nichts eingestellt oder sogar irgendwelche Widerstände eingelötet und das Teil hat nut DM 59,- gekostet.
Gruß Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich kann zwar nicht direkt etwas zu Eurem Problem beitragen,
aber ich habe den ABIT UDMA-66 - Controller in meinem Rechner
und daran hängen eine UDMA 66-Festplatte und ein ZIP-Laufwerk.
Beides wird bei jedem Hochbooten ohne Probleme erkannt und hat
noch nie Anlass zum Ärger gegeben. Beide Geräte sind mit den
mitgelieferten 80-poligen Kabeln angeschlossen.
Diese (PCI-) Karte wird in meiner Systemsteuerung auch als
SCSI-Controller angezeigt, im übrigen als „Mass-Storage-Card“.
Ich habe überhaupt nichts eingestellt oder sogar irgendwelche
Widerstände eingelötet und das Teil hat nut DM 59,- gekostet.
jaaa… so war das bei meinem bekannten auch exakt der fall.
bis das system gecrasht ist !!
ich verstehe das Problem nicht so ganz. Was (und vor allem warum?) soll denn passieren ? Ich habe den Controller seit ca. 1/2 Jahr im Einsatz ( Athlon 700, ASUS K7M ) und es deuten sich überhaupt keine Probleme an. Mein System läuft stabil und ich benutze sogar Win 98…aber seit die zweite Platte drin ist, auch Win 2000.
Gruß,
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]