Hallo!
Ich habe über einen längeren Zeitraum zwei unterschiedliche USB-Platten problemlos betrieben (gleichzeitig!).
Seit geraumer Zeit passiert folgendes:
Jeweils die Platte, die ich als zweite einschalte, erscheint zwar mit Bezeichnung und Laufwerksbuchstabe im Arbeitsplatz, wird aber SCHEINBAR als leer angezeigt!
Sobald ich beide Platten ausmache, und die vorher als zweite Platte aktivierte, als erste einschalte, sind alle Daten wieder da!
Seit das Problem auftritt, ändern sich die Laufwerksbuchstaben nicht mehr, was sie vorher taten!
Es kann sein, dass ich kurz vor dem Aufteten des Problems das erste mal einen USB-Stick benutzte…
Ich nutze Windows XP SP2.
Vielen Dank für die Hilfe!
Ciao,
Toni
hallo
ich kenne das problem sowohl aus beruflicher als auch aus privater erfahrung. hier beissen sich die beiden USB standard-treiber (ggf. ein und derselbe treiber für beide geräte) ihres systems.
sie können da nicht viel machen. versuchen sie mal, eine festplatte per aktivem usb hub anzuschliessen (unbedingt aktiv! d.h. hub mit stromversorgung). ich denke, dass ihr rechner mit den hardware IDs durcheinander gekommen ist. das passiert durchaus, wenn man viele usb geräte anschliesst. pro neuerlichen anschluss eines usb gerätes wird ein neuer eintrag in der usb treiberdatenbank erzeugt. wenn es dem pc zu viel wird, streikt er bzw windows. auf eigene gefahre hin: probieren sie mal das kleine nützliche tool „USBdeView“ aus. mit diesem löschen sie veraltete usb-treiber-signaturen und einträge. gehen sie aber vorsichtig damit um. als dritten und letzten tipp kann ich empfehlen, windows komplett neu aufzusetzen. alternativ: versuchen sie es mal mit der windows reparaturfunktion (wenn sie die win CD einlegen).
viel erfolg
gruß