Problem Pinnacle TV-Tuner

Hallo und guten Abend,
habe auf meinem neuen Fujitsu-Siemens Scaleo 600 den Pinnacle Media Center + TV-Tuner, TV Ausgang installiert, war von Haus aus alles dabei, habe nichts zusätzlich installiert. Ich möchte jetz TV-programme auf meinem PC auf HDD speichern (dafür ist ja wohl die Riesenfestplatte da)und dann auf DVD brennen. Habe auch den Media Center von Pinnacle soweit eingerichtet, allerdings bekomme ich nur die wenigen Programme auf den PC, welche ich über die Hausantenne bekomme. Ich schaue aber in der Hauptsache über Schüssel, dieses bekomme ich aber aus mir unbekannten Gründen nicht auf den PC. Ich habe ein Coax-Kabel am entsprechenden Anschluß des Sat-Receivers und an dem Coax-Anschluss des PC´s angeschlossen. Bei der Einrichtung des Media-Centers über Sendersuchlauf sind auch nur die Such-Optionen „über Antenne“ oder „über Kabel“ vorgesehen. Was mache ich denn jetzt falsch oder kann man keine Signale aus der Sat-Schüssel auf dem PC speichern, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Das programm dürften ja mehrere haben, vielleicht hat jemand eine Tipp.
Danke im voraus und Tschüß
Thomas

Hallo und guten Abend,
habe auf meinem neuen Fujitsu-Siemens Scaleo 600 den Pinnacle
Media Center + TV-Tuner, TV Ausgang installiert, war von Haus
aus alles dabei, habe nichts zusätzlich installiert. Ich
möchte jetz TV-programme auf meinem PC auf HDD speichern
(dafür ist ja wohl die Riesenfestplatte da)

soso ! *fg*

und dann auf DVD
brennen. Habe auch den Media Center von Pinnacle soweit
eingerichtet, allerdings bekomme ich nur die wenigen Programme
auf den PC, welche ich über die Hausantenne bekomme. Ich
schaue aber in der Hauptsache über Schüssel, dieses bekomme
ich aber aus mir unbekannten Gründen nicht auf den PC. Ich
habe ein Coax-Kabel am entsprechenden Anschluß des
Sat-Receivers und an dem Coax-Anschluss des PC´s
angeschlossen.

Der Antennenausgang am SAT Receiver leitet bei fast allen geräten nur das Signal der hausantenne weiter (so diese noch angeschlossen ist) ABER nicht das empfangene SAT Bild !!! Das geht meist nur über ein SCART Kabel. Das kannst du einfach überprüfen, imdem du ein TV-Gerät an den Antennenausgang des SAT Receivers anschliesst. Du wirst keine Satelitenpogramme finden.

Bei der Einrichtung des Media-Centers über
Sendersuchlauf sind auch nur die Such-Optionen „über Antenne“
oder „über Kabel“ vorgesehen.

Ja, weil du für deine Zwecke die falsche TV Karte hast. Es gibt auch TV Karten mit eingebautem SAT Receiver.

Was mache ich denn jetzt falsch
oder kann man keine Signale aus der Sat-Schüssel auf dem PC
speichern, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Das
programm dürften ja mehrere haben, vielleicht hat jemand eine
Tipp.
Danke im voraus und Tschüß
Thomas

ALSO: Prüfe ob deine TV Karte eventuell auch einen Videoeingang hat. In der Regel ist das dann ein gelber ChinchStecker bzw. Buchse(so wie die roten und weissen, mit denen du z.B. einen CDPlayer an den Verstärker anschliesst). Manchmal ist es auch eine S-Video Buchse (das sind die, die den PS2 Steckern von den Maus so ähneln - einfach ausgedrückt).
Hast du einen solchen Eingang dann is alles in Butter !
SAT Receiver >> SCART Ausgang >> SCART Adapter >> AV Kabel (=3x Chinch rot/weiss/gelb oder 2x CHinch + 1x S-Video) >> Videoeingang PC + Audioeingang PC

Hast Du keinen Video- oder gar AV-eingang, must du experimentieren:
Manche Videorecorder können das Videosignal, das sie über z.b. SCART empfangen für den Antennenausgang wandeln.
Also: SAT über Videokabel an Videorec. und dann über Antennenkabel an PC.

Folgendes: Du wirst nur einen Sender finden, du kannst mit deiner TV Karte nicht umschalten oder mehrere Sender gleichzeitig ansehen (Bild in Bild funktion oder anderer Luxus). Du musst nach wie vor am SAT Receiver umschalten.

Solltest du dir doch eine SAT Receiver Karte holen:
Informiere Dich, ob du eine digitale oder analoge Schüssel aufm Dach hast !!!

Ich glaube es gibt neuerdings sogar USB2-Videoeingänge (also Adapter) von HAMA. Musst Du gucken!!!

mfg oz

Hallo und guten Abend,
zunächst vielen Dank für die ausführliche Info. Einiges hat sich zwischenzeitlich aufgehellt. Habe die Website von Pinnacle besucht und dort auch festgestellt, dass es eine spezielle Sat-Karte gibt, diese kostet 149,00 €. Mit dieser ist der PC praktisch ein Sat-Receiver. Einen Videoeingang hat die TV-Karte, es handelt sich um die karte Pinnacle PCTV Stereo. Was mich abschreckt ist, dass ich weitere Srippen ziehen muß, da mein Sat-Anschluß und mein PC nicht auf der gleichen Seite positioniert sind. Ich bekomme jetzt auch das Sat-Bild auf den PC, denn der Radix Twin-Tuner hat auch einen 75 Ohm Coaxausgang. Ich habe die Schwierigkeiten nur gehabt, weil die TV karte nicht genau auf UHF Kanal 38 empfängt, daher mußte ich am Sat-Receiver den UHF-Out mittels der kleine Stellschraube etwas verstellen. Deswegen ist der Suchlauf der TV-Karte auch daran vorbei gerauscht. Jetzt kann ich wenigsten Sat-Programme aufnehmen, dazu muß dann nur - leider - der Receiver eingeschaltet sein :frowning: und Video-Kassetten auf den PC spielen. Was ich jetzt noch finden muß, ist ob die Pinnacle PCTV-Stereo einen manuellen Suchlauf hat , da die Einstellung mit der stellschraube am Sat-Receiver relativ ungenau ist. Eine manuelle Einstellung der Empfangsfrequenz bietet ja auch jeder Sat-Receiver, warum dann nicht auch die TV-Karte. Werde wohl doch den Videoanschluß der TV-Karte nehmen, aber ne tolle Lösung is dat auch nicht. Im übrigen ist der nagelneue PC verplombt, wenn ich die entferne ist die garantie wohl futsch oder doch nicht???
Danke noch und Tschüß
Thomas

Hallo und guten Abend,

Hallo,

zunächst vielen Dank für die ausführliche Info. Einiges hat
sich zwischenzeitlich aufgehellt. Habe die Website von
Pinnacle besucht und dort auch festgestellt, dass es eine
spezielle Sat-Karte gibt, diese kostet 149,00 €. Mit dieser
ist der PC praktisch ein Sat-Receiver. Einen Videoeingang hat
die TV-Karte, es handelt sich um die karte Pinnacle PCTV
Stereo. Was mich abschreckt ist, dass ich weitere Srippen
ziehen muß, da mein Sat-Anschluß und mein PC nicht auf der
gleichen Seite positioniert sind. Ich bekomme jetzt auch das
Sat-Bild auf den PC, denn der Radix Twin-Tuner hat auch einen
75 Ohm Coaxausgang. Ich habe die Schwierigkeiten nur gehabt,
weil die TV karte nicht genau auf UHF Kanal 38 empfängt, daher
mußte ich am Sat-Receiver den UHF-Out mittels der kleine
Stellschraube etwas verstellen. Deswegen ist der Suchlauf der
TV-Karte auch daran vorbei gerauscht. Jetzt kann ich
wenigsten Sat-Programme aufnehmen, dazu muß dann nur - leider

• der Receiver eingeschaltet sein :frowning: und Video-Kassetten auf
    den PC spielen. Was ich jetzt noch finden muß, ist ob die
    Pinnacle PCTV-Stereo einen manuellen Suchlauf hat , da die
    Einstellung mit der stellschraube am Sat-Receiver relativ
    ungenau ist. Eine manuelle Einstellung der Empfangsfrequenz
    bietet ja auch jeder Sat-Receiver, warum dann nicht auch die
    TV-Karte. Werde wohl doch den Videoanschluß der TV-Karte
    nehmen, aber ne tolle Lösung is dat auch nicht.

Also, das mit den extra Strippen (vermutlich meinst du das AV Kabel) hat ja den Vorteil, dass das empfangene SAT bild nun einmal weniger umgewandelt wird (ohne Umweg über den tuner) und ausserdem ist die signalübertragung kabelseitig besser!!!
Ich kenn nun deine Karte nicht, aber es ist möglich, dass sie nur Kanalweise weiterspringt und nicht die frequenzen absucht. einfach nochmal mitm schraubendreher drann drehen. (das muss gehen :smile:

Im übrigen
ist der nagelneue PC verplombt, wenn ich die entferne ist die
garantie wohl futsch oder doch nicht???

Wer macht denn sowas??? Is mir noch nicht passiert. naja, ich kauf auch keine fertigrechner. obwohl…bei Aldi machen die sowas nich *fg*

Danke noch und Tschüß
Thomas

Gern geschehen. dir auch noch nen schönen tag.
mfg oz

Hallo,
mit dem Kabelsalat meinte ich eher die zwei zusätzlichen Coax Leitungen, die ich nunmehr zum PC ziehen müßte. Habe jetzt schon für DSL, Telefon, Fax, Surround, Hifi und , und , und wahre Kabelbäume durch Wohnzimmer gezogen, na ja zwei Stück mehr machens auch nicht. Mit dem PC wurde ein hurzer Adapter S-VHS Cinch Kupplung und eine 2 m Verlängerung mit zwei Cinch steckern (gelb) geliefert. Das Kabel ist ja nur wenige Millimeter stark und dürfte bei der Verlegung kein Problem darstellen. Wenn ich die Dokumentation der TV-Karte und Deine Ausführungen richtig verstanden haben , wird über dieses dünne Kabel mit dem S-VHS Stecker Bild und Ton übertragen. An meinem Sat-Receiver „Radix“ ist noch ein Scart -Anschluß „Decoder“ frei, habe einmal den Stecker der normalerweise zum TV führt abgezogen und bei „Decoder“ eingesteckt. Bild war da , also sollte auch der PC ein Bild bekommen. Vielleicht gibt es TV-Sat-Karten auch extern über USB , so dass der PC nicht geöffnet werden muß. Der Preis für dieses Komplettsystem war so geil , da mußte ich einfach zugreifen. ich weiß , dass hersteller Maßnahmen gegen zuviele Eingriffe in den PC treffen, wie Plombe pp.
Na schaun mer mal :smile:
Schönen Feiertag noch
Thomas